Von der Alten Salzstrasse zur Talsperre Rauschenbach -No 3-

Logo Von der Alten Salzstrasse zur Talsperre Rauschenbach -No 3-

Die mittelschwere Wanderung empfiehlt sich als Tagestour. Landschaftlich sehr reizvoll und mit vielen Möglichkeiten der Rast und Einkehr. Höhepunkte an der Strecke sind der Altsäch. Gasthof Kleines Vorwerk mit alten Haustierrassen, die Kreuztanne mit Kneipp, Minigolf und Spielplatz, das Flugzeugmuseum mit Parkeisenbahn und das Wildgehege am Goldhübel. Infos und Tipps in der Touristinfo Neuhausen. Nummer 3 des Neuhausener Wanderheftes

schwer

Touristinfo Neuhausen

Neuhausen
Wurzelburg
Altsächsischer Gasthof "Kleines Vorwerk"
Sayda
Talblick
Kreuztanne
Waldhotel Kreuztanne
Gaststätte am Flugzeug
Rauschenbach
Neuhausen

Beschreibung

"Wandergeschichten von Salz und Wasser" wird diese mittelschwere Wanderung auch genannt und empfiehlt sich aufgrund ihrer Vielfältigkeit als Tagestour. Sie bietet landschaftlich reizvolle Abschnitte, historische Informationen, Sehenswürdigkeiten, Spielplätze und immer wieder die Möglichkeit zu Rast und Einkehr.  Sie führt auf dem Fernhandelsweg "Alte Salzstrasse" am Schwemmteich vorbei, in den früher die Schafe des "Großen Vorwerks" zum Waschen, zum "Ausschwemmen" getrieben wurden. Über die Kreztanne gehts zur Talsperre Rauschenbach, die jüngere "Wassergeschichten" erzählen wird.

Wegbeschreibung

Der Weg führt ab der Touristinfo Neuhausen nach links am Purschensteiner Hochzeitszug vorbei und weiter nach rechts durch den Schlosspark Purschenstein, am Glashüttenmuseum vorbei, entlang der „Alten Salzstrasse“ Richtung Sayda. Entdecken Sie das Flächennaturdenkmal „Schwemmteiche“ und folgen Sie weiter dem „Malerweg“.  Im Landgasthof „Kleines Vorwerk“ gibt es u.a. alte Haustierrassen zu bestaunen. In Sayda am Postamt halten Sie sich rechts und wandern am Autohaus Kia vorbei Richtung Hotel „Kreuztanne“. Genießen Sie den Ausblick auf Cämmerswalde und gehen Sie den rechten Wanderweg weiter. Nach ca 500 m biegt ein Feldweg rechts ab. Sie überqueren die Hauptstrasse Cämmerswalde und gehen geradeaus weiter. Bald können Sie schon das Flugzeugmuseum sehen und die alte Luftfahrttechnik bestaunen. Nun ist es auch nicht mehr weit bis zur Talsperre Rauschenbach. Der Ausblick, der sich Ihnen beim Überqueren der Staumauer bietet, ist fantastisch. Danach an der Leitplanke innen rechts  entlang und wieder rechts den Weg am Zaun abwärts ins Tal und der roten Markierung folgen. In Rauschenbach vorm ehemaligen Hotel Jägerklause biegen Sie links zum Pflegeheim Stiftung Münch. Das gebäude lassen Sie rechts liegen und folgen dem Weg in den Wald. An der ersten Kreuzung den linken Weg wählen und bis zum Kneippbecken wandern. Nach dem Kneippbecken rechts und dann links zum Ferienhotel Goldhübel mit seinem sehenswerten Wildgehege. Oberhalb des Wildgeheges halten Sie sich 2x rechts und dann gleich wieder links, durch die Häneldelle Richtung Ortszentrum Neuhausen.