Tourdaten
19,32km
114 - 394m
Distanz
625hm
652hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Unsere Wanderung führt uns durch die wildromatischen Täler und zu spektakulären Aussichtspunkten des Elbsandsteingebirges.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Haltepunkt Gossdorf-Kohlmühle

Wegverlauf
Kohlmühle
0,0 km
Altendorf
1,8 km
Ostrauer Mühle
3,4 km
Großer Backofen
4,8 km
Hoher Torstein (424 m)
6,0 km
Baustein
6,8 km
Mittelwinkel
7,1 km
Vagabund
7,9 km
Wandwächter
8,7 km
Regenturm
8,7 km
Schrammsteine
9,1 km
Gute-Ader-Wand
12,2 km
Vorderer Torstein
12,2 km
Meurerturm
12,2 km
Kesselturm
12,3 km
Viererturm
12,3 km
Langes Horn
14,8 km
Emmabank
14,9 km
Ostrau
16,2 km
Bad Schandau (146 m)
18,2 km
Bad Schandau, Stadt
18,3 km
Bad Schandau, Bahnhof
19,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine abwechslungsreiche Wanderung mit mehreren Höhepunkten in einen wildromantischen Teil der Sächsischen Schweiz steht auf dem Plan. Die Strecke ist nicht sehr lang, wir haben aber einige Höhenunterschiede zu bewältigen. Außerdem gibt es mehrere phantastische Aussichtspunkte, an denen man verweilen sollte. Bad Schandau, das heutige Ziel, bietet auch Möglichkeiten für einige andere Aktivitäten. Am Falkenstein, erste Hälfte der Wanderung, steht symbolisch die Wiege des sächsischen Felskletterns. Im Jahre 1864 erklommen Schandauer Turner mit Hilfe von Seilen und Leitern diesen imposanten Felsen. 1892 begann, wieder am Falkenstein, die sportliche Felskletterei nach den Regeln, die auch heute noch gültig sind.

Wegbeschreibung

Vom Haltepunkt (1) gehen wir re (WW Sebnitztalweg, M Roter Punkt). Nach wenigen 100 m WW Altendorf. Auf der Höhe, am Adamsberg vorbei, haben wir ein Panorama der Steine vor uns. In Altendorf bis Ortsmitte – Bushaltestelle (2), dann re Untere Dorfstraße, später auch WW Dorfbachklamm M Roter Strich. Der Abstieg ins Kirnitzschtal bietet einen Vorgeschmack auf die Felsenwelt. Unten angekommen li bis zur Töpferei (3). Wir queren die Straße, dort WW Schrammsteine, oberhalb des Campingplatzes entlang, dann WW re und in einer Serpentine in den Hohlweg und bis zur alten Wegsäule (4). Hier li M Grüner Strich, an den Wochenendgrundstücken entlang auf einem sehr angenehmen Waldweg bis zum Liebetor. Hier re, zwischen Felsen ein wenig bergan. Bevor wir nun weiter li gehen, Abstecher zum Falkenstein, vielleicht Kletterern zusehen! Am folgenden WW, direkt unter dem Hohen Torstein (5), dann li zum Mittelwinkel (M Gelber Strich). Wir laufen unterhalb an der Nordseite der Schrammsteine entlang, am Abzweig zum Mittelwinkel (6) dann re M Grüner Punkt. Noch einmal tief durchatmen, über Stufen, Treppen und Leitern steigen wir bis zum Gratweg. Um die grandiose Aussicht genießen zu können, müssen wir allerdings noch etwas tun. Oben angekommen nach re zur Aussicht (7), hier gibt es dann den Lohn für die Mühen. Ein Teil des Elbtals tief unter uns und ein Panorama der Steine der linken Elbseite im Halbkreis öffnen sich. Dazu noch unmittelbar unter uns die zerklüfteten Felsen und Türme des Schrammtores. Zum Abstieg auf dem Gratweg zurück bis zum Jägersteig (M Blauer Strich), über Leitern hinunter, zum Schrammtor (8) sowie weiter in den Lattengrund, auch einer der wildromantischen Canyons. Im Zahnsgrund (9) über die Straße, dann im Klüftel über viele Stufen bis auf die Höhe von Ostrau. Unmittelbar am Ende der Stufen li WW Emmabank. Diesen schmalen Pfad, immer oberhalb der Feriengrundstücke bis zu besagter Bank (10). Es gibt schon vorher Gelegenheiten nach li an Aussichtpunkte zu gelangen. Am Langen Horn dann ein schöner Blick auf die Elbe und in den Zahnsgrund. Nun führt der Weg hoch über der Elbe entlang bis zum Ortseingang Ostrau (11). Hier noch einmal ein abschließender Blick auf die Felsen. Nach li an den herrlichen Landhausvillen entlang (Info dazu am Haus Nr. 7). Am Ende der Straße li WW Personenaufzug (12). Seit 1905 kann man mit diesem technischen Denkmal den Höhenunterschied nach Bad Schandau einfach überwinden. Unten angekommen, führt der direkte Weg zur Elbe und dann re zur Bahnhofsfähre (13).

Höchster Punkt
394 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gute Schuhe mit Profilsohle, Wanderstöcke sind zweckmäßig, ansonsten normale Wanderbekleidung und Ausrüstung.

Sicherheitshinweise

Wir haben eine Wanderung im Mittelgebirge vor uns, leicht zu gehende Wald- und Forstwege wechseln sich mit anspruchsvolleren Steigen ab. Da ist auch ein wenig Trittsicherheit gefragt. Diese Steige bieten dann aber alles, was man von dieser Wandergegend erwartet.

Tipps
Einkehr / Übernachtung: Mehrere in Ostrau und Bad Schandau

Besichtigungen:

Toskanatherme, Nationalparkhaus, Historischer Personenaufzug, Museum Bad Schandau,

Pflanzengarten im Kirnitzschtal, Kirnitzschtalbahn (hist. Straßenbahn),

Historische Dampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt (Maschine der „Diesbar“ ist die älteste noch arbeitende Dampfmaschine der Welt – von 1842)

Zusatzinfos
Bad Schandauer Kur- und Tourismus GmbH, Markt 12, 01814 Bad Schandau, Tel. 035022/90 03-0, Fax -4, elbsandsteinreisen@t-online.de, www.bad-schandau.de

Anreise

A17 AS Pirna, weiter auf S168, B172, S163 in Richtung Porschdorf. Auf K8723 nach Gossdorf-Kohlmühle

Öffentliche Verkehrsmittel
DB: Von Dresden Hbf S- und RB-Verbindungen zum Haltepunkt Gossdorf-Kohlmühle
Parken

In Gossdorf-Kohlmühle


Autor
Die Tour In den Schrammsteinen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bad Schandau - Schrammsteinaussicht

mittel Wanderung
8,33km | 353hm | 03:16h

Von Rathewalde zur Bastei

Wanderung
12,75km | 347hm | 03:30h

Zauberpfade - Wandern in Tälern und Gründen um Hohnstein

mittel Wanderung
11,42km | 352hm | 04:15h

Hohnstein-Brand-Gautschgrotte

leicht Wanderung
10,84km | 213hm | 02:45h