Montanlandschaft Schneeberg

Logo Montanlandschaft Schneeberg

Auf der aussichtsreichen Rundtour können vielerlei authentische Sachzeugen des Bergbaus entdeckt und erlebt werden. Haldenlandschaften, Wasserhaltungs- und  Aufbereitungsanlagen sowie zahlreiche Gebäude bilden den Schneeberger Bergbau über eine lange Zeit und eine breite Wertschöpfungspalette von Metallen ab. Highlights zum Erleben sind die Kobalterzaufbereitungsstätte Siebenschlehener Pochwerk, die montane Miniaturwelt auf dem Gelände der Fundgrube Gesellschaft und der Filzteich als Freibad.

Kobaltstraße 42, 08289 Schneeberg

Schneeberg
Neustädtel
Wolfgangmaßen
Neustädtel
Schneeberg

Beschreibung

Die Bergbaulandschaft Schneeberg war das europäische Zentrum für den Abbau und die Verarbeitung von Kobalterzen im 17. und 18. Jahrhundert. Die erhaltenen technologischen Ensembles, unter anderem Abbaustätten, Wasserwirtschaftssysteme und Verarbeitungsstätten, sind außergewöhnliche Beispiele für die Vielzahl an Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Abbau und der Verarbeitung von Kobalterzen.

Die großen obertägigen Anlagen und die überwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammenden Erzaufbereitungen liegen im Zentrum einer charakteristischen Bergbaulandschaft. Diese wird durch zahlreiche, teilweise aus dem 15. Und 16. Jahrhundert stammenden Halden der Kobalt- und Silberbergwerke geformt.

Zu den bedeutendsten technischen Denkmälern zählt die gut erhaltene Aufbereitungsanlage „Siebenschlehener Pochwerk“, die erstmals Ende des 15. Jahrhunderts erwähnt und 1752/53 in ihrer heutigen Form gebaut wurde.

Die Bergbaulandschaft Schneeberg dokumentiert die führende Rolle des Erzgebirges im Kobalterzbergbau und in der Blaufarbenproduktion vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Bis zum 18. Jahrhundert war die Region führender europäischer, wenn nicht sogar weltweiter Produzent von Kobaltfarbpigmenten.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt an der Fundgrube Weißer Hirsch (Kobaltstraße 42 / B 169) von wo man sich nach rechts über die Karlsbader Straße und jeweils nach links über die Stiftstraße und die Forststraße zum Technischen Museum Siebenschlehener Pochwerk begibt. Nach einem Abstecher an den Knappsschaftsteich geht man über das Gelände hinweg an der Silberschmelzhütte vorbei auf die Lindenauer Straße und passiert das Siebenschlehener Pochwerk und biegt in die Staße "Michaelismaßen" ein, um auf das Gelände der Fundgrube Gesellschaft zu gelangen. Ein Spaziergang über die Halde bietet interessante Ausblicke in die Umgegend von Neustädtel und nach Schneeberg. Zurück zur Straße "Fundgrube Gesellschaft" geht es an der sehenswerten Miniaturbergbaulandschaft Neustädtel vorbei. Von der Straße biegt man talwärts auf einen unbenannten Weg Richtung Sonnenwirbel ab und begibt sich dort nach rechts auf die Straße Fundgrube Sonnenwirbel, welche weiter über die Straßen Fundgrube Hüttengrund, Morgenstern  und Filzteichstraße bis zur Fundgrube Daniel velräuft.  Von dort biegt man links in die alte Hohe Straße ein und begibt sich am zweiten Abzweig nach rechts in einen unbenannten Weg vorbei an der Fundgrube Siebenschlehen und dessen Verlauf folgend auf die Filzteichstraße, der man nach links bis direkt an das südliche Ufer des Teiches folgt. Ein Waldweg entlang des eingezäunten Teiches führt zur Rückdammrösche und Kunstgraben in den man einbiegt und dem Wegverlauf bis auf die Peter und Paul Straße folgt, um am deren Ende  zur gleichnamigen Fundgrube zu gelangen. Von hier aus begiebt man sich dem grünen Lehrpfadzeichen folgend in Richtung Filzbach, überquert diesen und gelangt über einen Pfad durch den Wald auf einen Feldweg am Waldrand, biegt an einer T-Kreuzung auf einen weiteren Feldweg nach rechts ein bis man die B 169 überquert und dieser nach links auf einem Weg bis zur Fundgrube Wolgang Maßen folgt. Durch das Gelände der Grube hindurch gelangt man am hinteren Ende nach links auf einen Feldweg, dem man bergan bis an eine T-Krezung folgt, dort links abbiegt und immer gerade aus wieder die B 169 überquert. Nach wenigen Metern biegt man nach rechts in die Priesterstraße ein und folgt dieser bergab bis zur Schachtstraße, welcher man bis zum Kirchsteig folgt, diesen überquert und über einen Pfad in die Bergmannsgasse gelangt. Diese führt zurück zum Anfang der Route nach rechts auf die Karlsbader Straße und von da nach links auf die Kobaltstraße zum Startpunkt.