Vogtland Panorama Weg® - Etappe 11 (Vogelsgrün - Lengenfeld)

Logo Vogtland Panorama Weg® - Etappe 11 (Vogelsgrün - Lengenfeld)
Logo Vogtland Panorama Weg® - Etappe 11 (Vogelsgrün - Lengenfeld)
Tourdaten
27,07km
430 - 788m
Distanz
425hm
661hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bierdorf - Poetenweg und nochmal in die Sterne schauen! 

Heute wird die Berglandschaft des Vogtlandes verlassen. Noch einmal gilt es einen hohen Berg, den Kuhberg bei Schönheide, zu erklimmen. Anschließend folgt ein langer Abstieg nach Rodewisch, wo man nach 10 Tagen wieder auf die Göltzsch trifft – das Ziel ist greifbar nahe!

 

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Vogelsgrün, Windrad

Wegverlauf
Kuhberg (794 m)
7,8 km
Wernesgrün
10,3 km
Hahnenhäuser (620 m)
12,6 km
Auerbach (555 m)
17,6 km
Rodewisch
19,3 km
Schanzenbaude
21,1 km
Eich
26,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In Vogelsgrün gestartet geht es auch heute zunächst erst einmal bergauf! Bei Schönheide erreicht man nach den ersten Kilometern den 795 m hohen Kuhberg. Einen Ausblick vom 20 m hohen Prinz-Georg-Turm sollte man sich nicht entgehen lassen!

Anschließend wandert man gemütlich in das “Bierdorf” Wernesgrün. Hier befindet sich die traditionsreiche Wernesgrüner Brauerei, ein Denkmal der Industriekultur im Vogtland. Hier wird bereits seit 1436 Bier gebraut! Bei einem frisch gezapften Bier kann man den historischen Brauereigutshof ansehen und sich an einer interessanten Führung durch die Brauerei beteiligen.

Lässt man das Dorf hinter sich, gelangt man auf einem Waldweg zum Tal des Holzbaches und vorbei an den Hahnenhäusern. Der Überlieferung nach zogen im Dreißigjährigen Krieg die Schweden plündernd durch dieses Gebiet. Um sich vor den schwedischen Soldaten zu schützen, flohen die Dorfbewohner in das etwas abseits gelegene Gebäude, in das sie auch ihre Tiere mitnahmen. Ein prächtiger bunter Gockel allerdings, verriet das Versteck durch sein lautes Krähen. Damit war das Haus verloren und wurde zerstört. Der Name der sich dort befindlichen Häuser ist nach dieser Geschichte entstanden - die Hahnenhäuser!

Nun beginnt ein sehr schöner Teil des Weges nach Rodewisch. Besonders der Poetenweg lädt dabei immer wieder zum Innehalten.  14 alte und neue Gedichte sind auf Felsen und Tafeln am idyllischen Wanderweg entlang der Pöltzsch zu lesen. In Rodewisch angelangt, kann man auch hier wieder nach den Sternen greifen. Das weithin bekannte Planetarium und die Schulsternwarte sind interessante Abstecher. Auch die idyllisch gelegene Schlosshalbinsel mit dem Schlösschen Göltzsch liegen direkt am Weg, ehe man das kleine Städtchen Lengenfeld erreicht.

Wegbeschreibung

Von der Pension „Zum Windrad“ in Vogelsgrün geht es flach durch den Wald in Richtung Schnarrtanne. Am Ansatz des Rechtsbogens um den Laubberg, führt der Weg weiter zum Carolagrüner Staussee. Auf die Beschilderung achten, denn die Markierung teilt sich in zwei Wege, von denen der rechte zurück nach Morgenröthe-Rautenkranz führt! Entlang des kleinen Stausees durch den Wald folgt man dem Weg weiter, vorbei am Hotel „Forstmeister“, bis zu den ersten Häusern von Schönheide. Nicht erst in den Ort hinein, sondern mit einem letzten Kraftakt geht es die knapp 100 Höhenmeter auf den Kuhberg hinauf. Von hier führt der Vogtland Panorama Weg® über eine kerzengerade Schneise und zuletzt durch Wiesen bis in das Bierdorf Wernesgrün. Schon beim Abstieg sieht man auf die riesigen Biertanks der Brauerei.

Kaum im Ort angekommen, geht es noch vor der Hauptstraße links zu den Hahnenhäusern. Kurze Zeit später erreicht man das Städtchen Rodewisch und trifft dort wieder auf das Flüsschen Göltzsch, an dessen Ufern alles begann. Es geht vorbei an der Schlossinsel, dann über die Göltzsch und weiter zur Schanzenbaude. Danach zur sogenannten „Königsstraße“, der Verbindungsstraße zwischen Rodewisch und Treuen und auf dem „Schießhaus-Weg“ bis zum Waldrand. Ins schon sichtbare Lengenfeld verlässt man den Vogtland Panorama Weg® und geht weiter geradeaus ins Stadtzentrum, wo schon die nächste Einkehr wartet.

Höchster Punkt
788 m
Zielpunkt

Lengenfeld

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der VPW ist ein Etappen-Wanderweg und sollte daher mit entsprechender Ausrüstung begangen werden. 

Sicherheitshinweise

Anforderung: Nach einem steilen Anstieg zum Kuhberg ein langer aber nicht anstrengender Wandertag. 

Tipps

Sehenswertes: Aussichtstürme auf Kuhberg und Steinberg, Bürstenmuseum Schönheide, Museumsbahn Schönheide, Schauwerkstatt Kuhnert (Erzgeb. Volkskunst), Rothenkirchen, Brauerei Wernesgrün, Rodewisch (Schlossinsel mit Museum Göltzsch, Sternwarte), Lengenfeld (Klopfermühle, Heimatmuseum, Feuerwehrmuseum, Freizeitpark Plohn)

 Tipp: Genug Zeit einplanen für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.

Zusatzinfos

Sie haben an der Wanderung Interesse gefunden? Dann besuchen Sie doch auch die Etappe 10 oder wandern Sie einfach weiter auf Etappe 12 bis zur Göltzschtalbrücke einem faszinierendem Wahrzeichen des Vogtlandes!

 

Tourismusverband Vogtland e.V. - Tel. 03744 188860

Auskünfte: Tourismus- und Verkehrszentrale - Tel. 03744 19449

Touristinformationen: Auerbach - Tel. 03744 81450

GG „Rund um den Kuhberg“ Schönheide - Tel. 037755 51623

Stadtverwaltung Rodewisch - Tel. 03744 36810

Stadtverwaltung Lengenfeld - Tel. 037606 3050 


Anreise

Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindung Vogelsgrün – Auerbach, Wernesgrün – Rodewisch

Zugverbindung Auerbach – Rodewisch – Lengenfeld 

Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) unter www.vogtlandauskunft.de und telefonisch unter 03744 19449.

Parken

Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Grenzenlos Wandern

mittel Wanderung
18,99km | 469hm | 06:31h

Von Weitersglashütte rund um die Talsperre Carlsfeld

mittel Wanderung
8,78km | 106hm | 02:30h