Dorfspaziergang Nebelschütz - wuchodźowanje přez wjesku Njebjelčicy

Logo Dorfspaziergang Nebelschütz - wuchodźowanje přez wjesku Njebjelčicy
Logo Dorfspaziergang Nebelschütz - wuchodźowanje přez wjesku Njebjelčicy
Tourdaten
10,75km
163 - 196m
Distanz
33hm
33hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein Streifzug durch Geschichte und Gegenwart aber auch Kunst und Kultur

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gemeindeverwaltung Nebelschütz, Hauptstraße 9, 01920 Nebelschütz

Wegverlauf
Nebelschütz
0,0 km
Pfarrkirche Sankt Martin
0,1 km
Wendischbaselitz
1,2 km
Dürrwicknitz
3,3 km
Miltitz
5,6 km
Nebelschütz
10,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Dorf Nebelschütz, sorbisch Njebjelčicy, bedeutet "Himmelsort". Erkunden Sie kulturelle Vielfalt und traditionelles Kunsthandwerk entlang der ca. 11 km langen Wandertour. 

Wegbeschreibung

Nebelschütz

"Herberge Heldhaus" (Heldec hospoda): Das im Fachwerkstil erhaltende und vollständig restaurierte Dreiseitengehöft ist etwa 250 Jahre alt und wurde wieder originalgetreu aufgebaut. 20 Besucher finden hier Platz zur Übernachtung. 

 

Pfarrkirche "St. Martin" (wosadna cyrkej "Swj. Měrćina"): Die barocke Kirche, die dem heiligen Martin geweiht ist, wurde in den Jahren 1741 bis 1743 auf Granitfelsen nach Bauunterlagen des berühmten Baumeisters der Dresdner Hofkirche, dem ital. Architekten Gaetano Chiaveri, erbaut. Zur sehenswerten Innenausstattung gehören ein Hochalter aus Holz (Barock, 16 m hoch und 5,5 m breit), das Altarbild Maria Himmelfahrt, darüber das Bild des hl. Martin (Patron der Kirche). An beiden Seiten des Marienbildes befinden sich Statuen der hl. Katharina und der hl. Margareta. Der Altartisch ist aus Holz. Die Kanzel mit den vier Evangelisten ist ebanfalls Barock. 

 

Wendentor ("Torož"): Hier wurde ein Stück traditioneller sorb. Handwerksarbeit vor dem drohenden Verfall bewahrt. Ausgeführt in der überlieferten klaren Volksbauweise der Vorfahren war dieses Tor ursprünglich der Eingang zum "Wendischen Dorf", einem Teil der Ausstellung des sächs. Handwerks und Kunstgewerbes in Dresden im Jahre 1896. Das wohl einzige noch in seiner Art existierende Torhaus konte vor dem Abriss gerettet werden. Seit dem Jahr 2006 erhält das Wendentor, auf dem Weg zur Parkanlage, wieder seine Torfunktion. An Informationstafeln können sich die Nutzer des Krabat-Radweges, genauso wie die Pilger auf dem ökomenischen Pilgerweg ein Bild über Land und Leute der Region machen. 

 

Dürrwicknitz (Wěteńca): Das kleine Bauerndorf bezaubert besonders durch seine stattlichen Dreiseitenhöfe mit weiten Torbögen und der wohlgeformten Betsäule von 1789 am Straßenkreuz ostwärts. Der Töpferhof Wěteńca mit sorb. Fayencemalerei, Märchen- und Sagengestaltung und Krabatbank erwartet Ihren Besuch und lädt zu einer kreativen Rast ein. 

 

Miltitz (Miłoćicy): Der "Miltitzer Frosch" (Miłočanska žaba) macht den 240-Seelen-Ort weithin bekannt. Der "Miltitzer Frosch" ist ein herausragender, naturgeschützter Brocken anstehenden Granits, der durch die Gletscher der Elsterkaltzeit seine froschähnliche Gestatl erhielt. 

 

Miltitzer Steinbruch (Miłočanska skała): In dem ca. 3 km von Nebelschütz entferten Steinbruch Miltitz (KRABAT-Stein) versammeln sich jährlich Künstler aus den benachbarten Regionen Sachsens, Polens und Tschechiens zu einer Bildhauerwerkstatt. Unter freiem Himmel entstehen Skulpturen aus Granit, Sandstein und Holz sowie weiteren Materialien, wie Keramik, Metall und Pigmenten. Die Kunstwerke sind über und unter Wasser zu entdecken. Infos zum Tauchen oder Tauchen lernen finden Sie unter www.druckausgleich.de . Innerhalb des EU-Projektes soll hier eine Germannische Siedlung entstehen. Die Nachbildung eines Germanischen Langhauses kann bereits besichtigt werden. 

 

 

Höchster Punkt
196 m
Zielpunkt

Gemeindeverwaltung Nebelschütz, Hauptstraße 9, 01920 Nebelschütz


Ausrüstung

Wanderschuhe sind empfehlenswert. 

Tipps

Diese Tour ist als Picknicktour gut geeignet.

Zusatzinfos

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sagenpfad Massenei

leicht Wanderung
7,39km | 26hm | 01:50h

Rund um Bischofswerda

mittel Wanderung
29,67km | 353hm | 07:45h

Luchsenburgweg

mittel Wanderung
12,58km | 199hm | 03:15h

Burkauer Rundweg

mittel Wanderung
13,64km | 154hm | 03:25h