Lutherweg Sachsen - Zuwegung von Dahlen nach Schmannewitz

Logo Lutherweg Sachsen - Zuwegung von Dahlen nach Schmannewitz

Dahlen ist das Südtor zur Dahlener Heide, einer wundervollen Landschaft, die sich hervorragend zum Wandern, Innehalten und zur Ruhe kommen eignet. Das Landschaftsschutzgebiet im Bereich Nordsachsen ist mit Kiefermischwäldern bewachsen, durch die romantische Waldwege führen. Neben der Landschaft kann man auch eine historische Bockwindmühle bei Schmannewitz und die doppeltürmige Kirche der Stadt Dahlen aus dem Jahre 1136 bestaunen.

leicht

Dahlen

Dahlen (158 m)
Schmannewitz

Beschreibung

Durch kurze Waldstücke, an kleinen schnellen Bächen und idyllischen Wiesenteichen entlang führt diese kurze Strecke, die eigentlich eine Zuwegung zum Lutherweg Sachsen ist. Auf seinen Reisen zwischen Torgau und Grimma musste Luther oft durch dieses Gebiet. Nachdem im albertinischen Sachsen 1539 die Reformation eingeführt wurde, öffnete sich auch die Stadt Dahlen dem neuen Glauben. Der erste evangelische Pfarrer war Jakob Osterland. In Dahlen sollte man die Stadtkirche besuchen, in deren Inneren ein 35m² großes Fresko des heiligen Christophorus zu finden ist.

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt in der Dahlener Kirchstraße und führt über das Schwanengässchen und die August-Bebel-Straße, über die gleichzeitig der Ökumenische Pilgerweg bis zum Markt verläuft, um dann nach rechts über die Schlossstraße mit dem Dahlener Schloss die Ortschaft zu verlassen. An der Gräfenhainer Mühle geht es weiter in Richtung Norden dem Bächlein "Dahle" folgend direkt am Mühl- und Grasteich vorbei. Über den Weg "An der Dahle" und die Buchaer Straße erreicht man Schmannewitz. Hier folgt man der Alten Lindenstraße, biegt nach rechts ab auf einen kleinen Pfad, der an der "Dahle" entlangführt, um dann auf der Schulstraße wieder nach links abzubiegen. Nach der Kirche wendet sich der Lutherweg auf der Torgauer Straße nach rechts, führt an der alten Bockwindmühle vorbei und endet schließlich zwischen dem Alten Teich und dem Brückenteich.