Lutherweg Sachsen von Crimmitschau über Altenburg nach Borna

Logo Lutherweg Sachsen von Crimmitschau über Altenburg nach Borna
Logo Lutherweg Sachsen von Crimmitschau über Altenburg nach Borna
Tourdaten
52,77km
138 - 279m
Distanz
303hm
307hm
Aufstieg
13:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf wenig befahrenen Straßen und Wiesenwegen verläuft der "Lutherweg Sachsen" am Fluss "Pleiße" entlang von Crimmitschau über die ehemalige Residenzstadt Altenburg bis Borna. Nicht nur die großen Städte sind sehenswert. Auch in den kleinen Ortschaften am Wege begegnet man sehenswerten Kirchen und historisch wertvollen Häusern.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Crimmitschau

Wegverlauf
Crimmitschau
0,1 km
Ev.-Luth. St. Laurentius-Kirchengemeinde
0,1 km
St. Laurentius
0,1 km
Gaststätte Heim's Bierstube
2,7 km
Leitelshain
3,4 km
Frankenhausen
4,8 km
Kirche Frankenhausen
5,1 km
Ponitz
8,3 km
Merlach
9,4 km
Zschöpel
9,7 km
Gößnitz
12,8 km
Bornshain
15,1 km
Dorfkirche
15,2 km
Maltis
16,9 km
Saara
18,9 km
Lehndorf
19,2 km
Selleris
19,9 km
Mockern
21,6 km
Dorfkirche Mockern
22,0 km
Lehnitzsch
24,0 km
Ehrenberg
24,8 km
Dorfkirche Stünzhain
25,4 km
Stünzhain
25,4 km
Paditz
26,5 km
Altenburg
29,2 km
Herzogin-Agnes-Gedächtniskirche
30,3 km
Poschwitz
32,6 km
Schelchwitz
33,1 km
Remsa
33,7 km
Windischleuba
35,5 km
Pähnitz
37,3 km
Plateka
47,6 km
Zedtlitz
48,6 km
Borna
51,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Nach Verlassen des Klosters Frankenhausen nähert sich der "Lutherweg Sachsen" der Landesgrenze Thüringen. Hier gibt es einen Anschluss an den "Lutherweg Thüringen". In Ponitz treffen beide Wege aufeinander. In Altenburg trennen sie sich wieder. Der "Lutherweg Thüringen" verläuft dann Richtung Westen, während der "Lutherweg Sachsen" weiter Richtung Norden dem Fluss "Pleiße" folgt und auf dieser Etappe die Städte Crimmitschau, Altenburg und Borna miteinander verbindet. Altenburg hat für die Reformation eine besondere Bedeutung. Sie war nicht nur eine der wichtigsten Residenzen der sächsischen Kurfürsten. Verbunden ist sie auch mit dem Namen Georg Spalatin, welcher engster Vertrauter, Sekretär und Beichtvater des Kurfürsten Friedrich des Weisen war. Als Vertrauter Luthers war Spalatin jahrelang ein wichtiger Vermittler zwischen Luther und dem Kurfürsten.

Wegbeschreibung

In Crimmitschau startet man am Markt und geht dann nördlich in die Leipziger Straße. Von dieser biegt man in die Zeitzer Straße ab und folgt dieser bis zur Waldstraße. Von da an geht es nach Norden aus der Stadt heraus. Hinterm Kunsteisstadion folgt der Weg dem Sahnbach in westlicher Richtung, kreuzt die S54 und verläuft dann an der Pleiße entlang Richtung Norden. Nach der Unterführung der Autobahn A4 erreicht man den Ortsteil Frankenhausen. In Frankenhausen geht es über die Leipziger Straße in die Mittelmühlstraße. Dieser folgt man bis Löpitz und geht dann auf der Bahnhofstraße weiter. Auf dieser überquert man die Pleiße und biegt dann nach links ab in die Straße "An der Pleiße". Der Weg folgt nun der mit grünem "L" auf weißem Grund gekennzeichneten Strecke nach Norden bis Merlach, wo er nach rechts in die Zschöpeler Straße abbiegt. Von da an geht es wieder Richtung Norden, vorbei an Kauritz und Gößnitz. Hier verläuft der Weg parallel zur S-Bahnstrecke der S5. Hinter dem Mohrbach biegt man von der Walter-Rabold-Straße nach rechts ab und läuft bis Bornshain. Von dort geht es in nördlicher Richtung über Maltis bis Saara. Weiter dem Verlauf der Pleiße folgend geht es über Mockern und Ehrenberg bis Paditz. Am Steinbruch verlässt man die Paditzer Straße, quert die B93 und kommt in die Stadt Altenburg. Vom großen Teich geht es über die Teichvorstadt, die Berggasse und die Jungferngasse bis zu einem Kreisverkehr. Hier biegt der Lutherweg in den Schlosspark ab, durchquert diesen und führt dann weiter auf dem Hausweg. Dem Hausweg folgt man bis zur Beethovenstraße, von welcher man in die Poschwitzer Straße abbiegt. Am weißen Berg überquert man die Gleise und folgt dem gekennzeichneten Weg weiter Richtung Westen, durch Poschwitz und Remsa. Über Wiesenwege geht es parallel zur Chauseestraße nach Windischleuba. Hinter Windischleuba überquert man den Fluss "Pleiße" auf der Rochlitzer Straße und geht dann nördlich, vorbei an der Talsperre, durch den Ort Pänitz. Danach folgt man dem gekennzeichnetem Weg durch ein Waldgebiet. Der Einsiedelweg führt durch einen weiteren Waldabschnitt bis zur Thränaer Straße. Diese überquert man und folgt dem gekennzeichnetem Weg vorbei an Wyhra Richtung Norden durch Plateka bis Zedtlitz, welches schon Ortsteile des Stadt Borna sind. Von Zedlitz führt der Weg durch die Wyhraaue vorbei an zwei kleinen Seen durch eine Kleingartenanlage Richtung Innenstadt. Über die Hausgase erreicht man den Dinterplatz, die Kirchgasse und die Abtdorfer Straße, wo diese Etappe endet.

Höchster Punkt
279 m
Zielpunkt

Borna

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

feste Wanderschuhe

Zusatzinfos

Anreise
nach Crimmitschau:  über die  A4, dann der B93 folgen

nach Borna. über die A4 und A72

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus- und Bahnanbindung, S-Bahn 5

Parken
in Crimmitschau: Am Roten Turm 2; Gablenzer Hauptstraße 15; Westbergstraße46; Westbergstraße 42; Zeitzer Straße 36;  Kirchplatz 8;

in Borna: Mühlgasse; Bahnhofstraße 58b und 72; Platekaer Straße 1; Galgenweg; Teichweg,

 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

"Holzmichelweg" - Rund um Posterstein

leicht Wanderung
3,9km | 44hm | 01:05h

Lutherweg Sachsen von Gnandstein nach Borna

mittel Wanderung
23,74km | 67hm | 05:45h

Lutherweg Sachsen von Borna nach Neukieritzsch

leicht Wanderung
7,7km | 7hm | 02:00h

Lutherweg: Etappe 34 - Von Schmölln nach Altenburg

mittel Wanderung
20,06km | 210hm | 07:00h