Bergwiesenpfad bei Stützengrün

Logo Bergwiesenpfad bei Stützengrün
Logo Bergwiesenpfad bei Stützengrün
Tourdaten
4,04km
585 - 665m
Distanz
146hm
146hm
Aufstieg
01:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Tour startet an der Stollmühle in Stützengrün. Der Pfad geht kurz durch den Ort, nach einer kurzen Weile geht der Pfad über Wiesen und Wälder, bergauf und bergab. Wissenswertes über die Natur erfährt man durch Lehrtafeln am Wegesrand. Es gibt sehr viel Interessantes zu entdecken, neben einem Barfußpfad sieht man auch die Brückenpfeiler des Stützengrüner Viadukt der ehemaligen Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau–Carlsfeld. Sie war die erste, steilste und längste sächsische Schmalspurbahn. Die Bergwiesen bieten Anreizen zum Wandern im landschaftlich Weißbachtal von Stützengrün.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stützengrün - Stollmühle

Wegverlauf
Gasthaus Stollmühle
0,0 km
Stützengrün (584 m)
0,4 km
Gasthaus Stollmühle
4,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Aussichtsreicher Wanderweg über Bergwiesen im Erzgebirge mit interaktiven Tafeln für Jung und Alt.

Für Eisenbahnfreunde ist auch etwas dabei mit den Stützpfeilern des ehemaligen Stützengrüner Viaduktes. Wer außerhalb von Stützengrün etwas Natur sucht, der ist hier auf der richtigen Fährte.

Kinder und Erwachsene können hier die Schönheit der Natur bewundern und Wissenswertes über Wildbienen, Schmetterlinge, Wiesenkräuter, Baumarten und deren Früchte, Tiere am Waldrand und Schottische Hochlandrinder lernen.

Es gibt direkt an der Stollmühle Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Die Tour startet an der Stollmühle und kann in beiden Richtungen abgelaufen werden. Er ist als Rundweg angelegt. Nachfolgend beschrieben ist der Weg erst durch den Ort. Man geht also erst einmal die Straße entlang. Nach einer kurzen Weile auf der geteerten Straße kommt ein Parkplatz, dort geht es nach rechts und man muß gleich den ersten Bergweg bezwingen. Oben angekommen geht es rechts haltend die Straße entlang bis zu einer Kreuzung, dort geht es nach links. Man kommt dann auf eine freie Fläche und es geht mit Wiesen und Wäldern weiter bergab. Am Weg stehen eine Menge Hinweistafeln, wo Kinder sich aktiv beteiligen können. Unten angekommen, sieht man die alten Brückenpfeiler des Stützengrüner Viadukts. Man macht einen kurzen Abstecher nach links zum Barfußpfad. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Nach einer kurzen Pause geht es wieder zum Brückenpfeiler zurück und man geht von dort nach links immer weiter bergauf. Wenn man Glück hat, trifft man auf Hochlandrinder. Weiter geht es in den Wald entlang des Weißbaches bis man zu einigen Stufen gelangt. Wenige Meter danach geht es steil nach links hoch über Treppenstufen. Oben angekommen geht es am Waldrand entlang nach links. Weiter den Waldrand entlang, bis man wieder in den Wald kommt. Dort geht es steil bergab den Pfad entlang. Nach einer Weile kommt man an eine Bank. Einen kurzen Abstecher nach links und man erreicht den alten Brückenpfeiler des Viaduktes, was als Aussichtsplattform dient. Danach geht man zurück zur Bank und man folgt dem Weg immer rechts haltend bis an eine alte Bahnbrücke. Dort biegt man hinter dem Gartenhaus nach links ab und geht steil nach unten. Wenn man unten angelangt ist, stehen Bänke zum Ausruhen oder Picknicken. Nach einer kurzen Rast geht es wieder rechts haltend am Waldrand entlang. Bis man eine steile Kurve nach rechts wieder in den Wald hinein wandert. Immer den Pfad entlang, bis zu einer Holzbrücke. Nach der Brücke gehen Stufen nach oben und danach gleich nach links am Waldrand entlang. Nach einer kurzen Weile kommt man auf den Schulweg und man biegt nach links ein. Von hier sieht man schon die Stollmühle und das Ziel. Jetzt kann man dort ausgiebig seinen Hunger oder Durst löschen.

Viel Spaß beim Wandern.

(PS.: Falls etwas nicht stimmen sollte  oder Verbesserungen gemacht werden sollen, bitte melden unter. Tel.: 01758954946)

Höchster Punkt
665 m
Zielpunkt

Stützengrün - Stollmühle

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

leichte Wanderschuhe, Rucksack und etwas zu trinken

Sicherheitshinweise

Nicht für Kinderwagen geeignet, da der Pfad sehr eng ist und Treppenstufen enthält. Die Etappe bis zum Barfußpfad ist aber mit Kinderwagen möglich.

Tipps

Landschaftspflegeverband Westerzgebirge e.V.

NATURA 2000

Zusatzinfos

Autor
Die Tour Bergwiesenpfad bei Stützengrün wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bärenrundweg in Lauter-Bernsbach

mittel Wanderung
14,49km | 362hm | 04:05h

Kinderwanderweg "Moosmännleinspuren" Schöneck

Wanderung
4,66km | 64hm | 01:20h

Von Weitersglashütte rund um die Talsperre Carlsfeld

mittel Wanderung
8,78km | 106hm | 02:30h