Handbiketour "Zu Fuchs- und Taubenteich" (barrierefrei)

Logo Handbiketour
Logo Handbiketour
Tourdaten
34,19km
169 - 487m
Distanz
435hm
417hm
Aufstieg
08:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Anspruchsvolle meist durch Wald führende Tour. 

Ausgangspunkt

Cunnersdorf

Wegverlauf
Cunnersdorf
0,2 km
Jagdstübel
0,5 km
Wasserfall
7,5 km
Kapelle Bielatal
10,5 km
Bielatal
10,9 km
Brausenstein
13,3 km
Rosenthal
15,8 km
Trekkinghütte "Grenzbaude"
27,4 km
Cunnersdorf
34,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Cunnersdorf - Cunnersdorfer Tal in Richtung Königstein - Tal der Biela - Hochofen am Ortseingang von Rosenthal - Dorfplatz - Zollhäuser - Schutzhütte - (gelben Strich) Fuchsbachstraß - Fuchsteich - Waldfahrweg mit grüner Strichmarkierung - Mittleren Hühnerbergweg - Taubenbachstraße - Taubenteich - Langen 5 (Ausschilderung Cunnersdorf) - Kleingießhübel - Cunnersdorf

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum in Cunnersdorf an der Kirche geht es zunächst auf der Straße das Cunnersdorfer Tal in Richtung Königstein. Nach knapp 5km angenehmer Abfahrt, erreichen wir eine Straßenkreuzung ca. 1km vor dem Ortseingang der Stadt Königstein. Dort biegen wir links ab und müssen uns nun stetig ansteigend im Tal der Biela zur Gemeinde Bielatal hochkämpfen. Durch den Ort geht es im Tal immer weiter bergauf, bis wir endlich nach weiteren 6,2 km den alten Hochofen am Ortseingang von Rosenthal erreicht haben. Allerdings ist hier immer noch nicht der Gipfelpunkt unserer Tour erreicht, denn nun halten wir uns am Abzweig links und fahren durch den gesamten Ort, am Dorfplatz vorbei, bis wir endlich die Zollhäuser und damit das Ende der öffentlichen Straße erreich haben. Allmählich nimmt die Steigung ab und nach weiteren 1,3 km erreichen wir eine große Kreuzung mit einer kleinen Schutzhütte. Wieder geht es nach links, auf die mit einem gelben Strich markierte Fuchsbachstraße. Das nun kommende Teilstück ist Genuß pur. Auf gutem Untergrund rollen wir entspannt zum Fuchsteich. Ca. 600m nachdem wir den kleinen angestauten See passiert haben, geht es wieder aufwärts. Für 50m folgen wir rechts noch dem gelben Strich, dann geht es an der nächsten Gabelung einen Waldfahrweg mit grüner Strichmarkierung wieder nach links. Immer auf dem Mittleren Hühnerbergweg bleibend beschreiben wir nun einen großen Rechtsbogen und stoßen nach etwa 2,7 km auf die Taubenbachstraße, welche uns weitere 600m talaufwärts zum ebenfalls künstlich angelegten Taubenteich führt. Der letzte Anstieg der Tour nach dem Taubenteich fordert noch einmal die letzten Reserven, kurzzeitig beträgt die Steigung 18%. Auf dem Scheitel angekommen, halten wir uns weiter auf dem asphalitierten Hauptweg und rollen bergab bis zur nächsten großen ausgeschilderten Kreuzung. Hier biegen wir nicht zum Krippengrund ab, sondern fahren auf einem Splitweg gerade aus weiter auf den sogenannten Langen 5 (Ausschilderung Cunnersdorf). Dieser Weg führt uns nach knapp 4km wieder auf die öffentliche Straße von Kleingießhübel nach Cunnersdorf, auf die wir link abiegen. In der vor uns liegenden Talsenke wird bald unser Ziel sichtbar, die letzte Gefällestrecke über Felder bringt uns direkt zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Höchster Punkt
487 m
Zielpunkt

Cunnersdorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Bitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlung können Geldbußen ausgesprochen werden.

Wegemarkierungen


Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise/ Abreise;

PKW oder Buslinien 244a / 244b bis Gohrisch OT Cunnersdorf - "Deutsches Haus"

 

Weitere Informationen


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Tafelberge bei Gohrisch

leicht Wanderung
5,78km | 234hm | 02:11h

Bad Schandau - Schrammsteinaussicht

mittel Wanderung
8,33km | 353hm | 03:16h

Promenade durch die Affensteinen

mittel Wanderung
12,3km | 472hm | 03:50h