Großfriesener Rundwanderweg

Logo Großfriesener Rundwanderweg

Der Großfriesener Rundwanderweg führt Sie mit ca. 7,3 Kilometern Länge vom Stadtteil Reusa über Großfriesen zurück zum Ausgangspunkt - der Straßenbahnendhaltestelle Reusa (Linie 4).

Straßenbahnendhaltestelle Reusa, Linie 4

Großfriesen
Kleinfriesen
Plauen

Beschreibung

Genießen Sie die Natur und die herrlichen Aussichten auf dem Rundwanderweg Großfriesen. Zu Beginn führt Sie der Weg am Gondelteich Kleinfriesen vorbei. Nach der Unterführung der Autobahn 72 wandern Sie entlang des Friesenbaches weiter über Wald und Wiesen. Ein Rastplatz unterwegs lädt zu einem ausgiebigen Picknick ein.

Sehenswertes: Gondelteich Kleinfriesen, Kleinfriesener Str. 62 (unterhalb von Straba-End-HS), Flächennaturdenkmal, Quellwiese Frösigk mit angelegtem Teich und sehr hoher Artenvielfalt, Rastplatz im Wald, in Großfriesen Teich „Kalter Frosch“ mit Rastplatz sowie schöner Aussicht mit Panoramablick über Plauen

Wegbeschreibung

Straßenbahnendhaltestelle Reusa – Rotdornweg – Sorgaer Straße – Pflaumenbaumweg – Am Erlbusch (links Gondelteich) – Unterführung Autobahnbrücke A 72 entlang Friesenbach – über Friesenbach und leicht bergan – vor dem Wasserhaus rechts abbiegen und durch Wald und Wiesen – Krummer Weg – Zum Kalten Frosch – Falkensteiner Landstraße überqueren – Schlössleweg bis hoch zum ehem. Bahndamm – links entlang der Felder (schöne Aussicht auf Plauen) – Feldweg bergab zur Alten Plauener Straße und rechts entlang – Falkensteiner Landstraße – über Autobahnbrücke A72 – danach rechts abbiegen zum Stollenweg (Feldweg) – Falkensteiner Straße überqueren – links – An der Hohle – Kleinfriesener Straße überqueren – Straßenbahnendhaltestelle Reusa