Hinauf auf den Lilienstein

Logo Hinauf auf den Lilienstein
Logo Hinauf auf den Lilienstein
Tourdaten
7,92km
125 - 397m
Distanz
329hm
347hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Schloss Prossen aus zum Wahrzeichen des Nationalparks

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schloss Prossen

Wegverlauf
Prossen
0,1 km
Franzosenborn
2,8 km
Lilienstein
3,6 km
Drachenhöhle
4,0 km
Lilienstein (419 m)
4,2 km
Felsbaude Lilienstein
4,3 km
Liliensteinwächter
4,5 km
Westecke
4,5 km
Lilienhorn
4,8 km
Prossen
7,6 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Verlauf: Schloss Prossen - Gründelweg - Sellnitzgrundweg - Kirchweg - Nordabstieg Lilienstein - Lilienstein - Südaufstieg - Kirchweg - Ringweg - Schloss Prossen

 

Wegbeschreibung

Höhepunkt der Rundwanderung ist der wohl markanteste Tafelberg der Sächsischen Schweiz: der Lilienstein. Wir verlassen Prossen vom Schloss aus in Richtung Norden durch das Gründel und ignorieren damit zunächst die Beschilderung zum Lilienstein. Nach den letzten Häusern queren wir die kleine Brücke über den Gründelbach und halten uns gleich danach rechts. Der Weg durch den seichten Grund führt uns bis auf die Ebene, wo uns nun linkerhand der majestätische Stein begrüßt. Wir laufen auf blauer Markierung direkt auf den Berg zu, kommen am Franzosenborn, einer überdachten Quelle, vorbei und steigen schließlich den Nordaufstieg empor, wobei der Weg auch über eine Stahlleiter führt. Der zerklüftete, 415 Meter hohe Gipfel bietet mehrere Aussichtspunkte in alle Richtungen – etwa auf die Schrammstein-Kette und den Winterberg im Osten. Auch unseren Startpunkt, das Schloss Prossen, können wir an der 300 m unter uns fließenden Elbe ausmachen. Im Südwesten zeigt sich die Festung Königstein. Der Eindruck täuscht nicht: der Festungsberg gegenüber ist mit 360 Metern ü. N. N. deutlich niedriger als der Tafelberg, auf dem wir stehen. Bis Mitte Dezember und ab Ende März wird hier oben die urige Felsbaude bewirtschaftet und lädt zu einer Stärkung ein. Den westlichsten Punkt des Gipfelplateaus sollten wir keinesfalls auslassen, auch wenn der Weg dorthin noch einmal Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Hier rundet sich das Panorama jedoch spektakulär ab. Für unseren Rückweg wählen wir den Südabstieg. Der unverändert blau markierte Weg bringt uns auf vielen Stufen hinab bis in den Wald. Dort halten wir uns eher links in Richtung Ebenheit, während der Weg zum Parkplatz nach rechts weiter führt. Der Weg führt uns nun mit Blick auf den Königstein am Waldrand entlang und bringt uns an der Talstation des Lastenaufzugs vorbei wieder auf die westliche Liliensteinseite, von wo wir den Aufstieg in Angriff nahmen. Hier folgen wir der gelben Markierung in Richtung Prossen und passieren die ehemalige Schäferei Sellnitz, die nun als Schulungsstätte des Nationalparks genutzt wird. Das letzte Stück des Wegesverläuft wieder steiler, aber unkompliziert am Elbhang entlang. Prossen erreichen wir am alten Gartengut, das bereits in Sichtweite des Schlosses liegt.

Höchster Punkt
397 m
Zielpunkt

Schloss Prossen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderstöcke und Eisgrödel, die unter die Schuhe geschnallt werden, können die persönliche Geländetauglichkeit erhöhen. Im Tourist Service in Bad Schandau kann diese Ausrüstung ausgeliehen werden.

Sicherheitshinweise

Diese Wanderung ist eine schwarze Route (schwere Tour, mit Steilanstiegen, Stufen und auf Pfaden, nicht immer gangbar, insbesondere bei Schnee und Vereisungen). Steiler Auf- und Abstieg auf den Lilienstein, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Tipps

Der historische Gartensaal lädt freitags und samstag zum gemütlichen Ausklang Ihres Winterwandertages ein. Bei Kaffee, Kuchen und leckerem Glühweinkönnen Sie zudem erfahren, wie das Schloss aus dem 17. Jh. vor vier Jahren wieder aus seinem Schlaf erwachte.

Alle Informationen zum Winter-Café im Schloss Prossen finden Sie hier.

Zusatzinfos

 


Öffentliche Verkehrsmittel

ab/an Bad Schandau: S-Bahn S1 bis zum Nationalparkbahnhof Bad Schandau, Bus 253 bis Prossen Wendeplatz

Fahrplanauskunft: www.vvo-online.de

Parken

Parkplatz: Schloss Prossen


Autor
Die Tour Hinauf auf den Lilienstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ostrauer Rundweg

mittel Winterwandern
2,87km | 90hm | 01:00h

Gautschgrottenroute

mittel Winterwandern
9,55km | 183hm | 03:30h

Königsteiner Elbtalweg

leicht Winterwandern
7,31km | 7hm | 02:00h

Panoramaweg

mittel Winterwandern
14,82km | 442hm | 04:30h