Schneeschuhwandern auf den Fichtelberg

Logo Schneeschuhwandern auf den Fichtelberg
Logo Schneeschuhwandern auf den Fichtelberg
Tourdaten
10,46km
908 - 1.211m
Distanz
332hm
328hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Starthaus am Hauptskihang (Vierenstraße 8, 09484 Oberwiesenthal)

Wegverlauf
Kurort Oberwiesenthal
0,1 km
Schwarzwasser-Quelle
2,7 km
Erzgebirgsstuben
5,5 km
Das Guck
5,5 km
SB Bergrestaurant Himmelsleiter
5,6 km
Fichtelberg (1.215 m)
5,6 km
Zschopau-Quellgebiet
6,2 km
Sehma-Quelle
7,6 km
Sportbaude Waldeck
8,4 km
Kurort Oberwiesenthal
10,4 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Hinauf auf das Dach des Erzgebirges auf deutscher Seite! Vom betriebsamen Oberwiesenthal geht es über aussichtsreiche Winterwanderwege und Loipen auf knapp 1.215 m, wo der Winter seine besonders raue Seite zeigt. Schön sind die tollen Blicke übers schneeweiße Erzgebirge, das im tiefen Winterschlaf friedlich vor den staunenden Betrachtern liegt. 

Wegbeschreibung

Los geht es in der Vierenstraße 8 in Oberwiesenthal. Wir halten uns mit Blick auf den Skihang links und laufen durch die Vierenstraße hinauf. Dann biegen wir rechts in die Bergstrßae und folgen dieser nun steil hinauf, zwischenzeitlich wandelt sich die schmale Straße zu einem Fußweg. Wir treffen auf die Karlsbader Straße, diese queren wir geradeaus und laufen über den FUßweg bis zum Hotel AHORN. Hier halten wir uns links, laufen über den großen Parkplatz und treffen auf Höhe Serpentinenkurve der B95 den Einstieg in den Winterwanderweg (ausgeschildert). Diesem folgen nun rechts hinauf. Nun verläuft der Weg leicht bergauf und in etwa parallel zu der unter uns verlaufenden Bundesstraße, ehe sich unser Weg in einer Rechtskurvevon dieser abwendet. NUn gelangen wir zur Sachsenbaude, an der wir vorbeilaufen. Wir queren die Zufahrtsstraße zum Fichtelberg und laufen dahinter auf der Loipe 4 sofort rechts. An der ersten Möglichkeit zweigt die Höhenloipe (Nr. 3) zusammen mit der Loipe Nr. 4 nach links ab, diesen folgen wir. Bald nach einem Rechtsknick gabeln sich beide Loipen und wir wählen die rechte (Nr. 3), welche uns nun leicht ansteigend hinauf führt. Auf dem Höhenplateau angekommen stoßen wir auf einen FUßweg, dem folgen wir kurz rechts, dann ist auch schon der Gipfelbereich des Fichtelbergs zu sehen. Auf dessen Höhe zweigt links ein schmaler Weg ab, dieser führt uns direkt auf den Gipfel, von dem wir eine tolle Aussicht genießen. Satt gesehen orientieren wir uns anschließend nach Norden und wandern am Rande der Piste Nr. 10 ein Stück nach links bergab. Dort, wo die Piste einen scharfen Rechtsknick macht, laufen wir links und erreichen wenige Meter weiter den Reitweg (Fußweg), auf der Höhe des Hinwegs. Hier laufen wir dieses Mal nach rechts und nun recht steil bergab. An der folgenden T-Kreuzung halten wir uns erneut rechts, um an der nächsten T-Kreuzung wieder rechts zu laufen. Auf Höhe der Sportbaude Waldeck erreichen wir eine asphaltierte Straße und einen Parkplatz. Hier laufen wir rechts und folgen nun dem Asphaltweg zunächst am Waldrand entlang dann über offene Flächen immer geradeaus zurück nach Oberwiesenthal, wo wir auf die Vierenstraße treffen. Dieser folgen wir nun noch nach rechts und erreichen bald darauf schon den Start- und Endpunkt dieser Tour.

Höchster Punkt
1.211 m
Zielpunkt

Starthaus am Hauptskihang (Vierenstraße 8, 09484 Oberwiesenthal)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Diese Tour ist eine Schneeschuhtour, d.h. neben warmer Winterkleidung, ausreichend Verpflegung und Wassser (oder warmem Tee bzw. Kaffee) sind Schneeschuhe unterlässlich, da die Route teilweise abseits von Wegen durch Tiefschnee verläuft.

Sicherheitshinweise

Achtung: Bei viel Neuschnee kann die Tour unter Umständen und stellenweise sehr beschwerlich sein, trotz der Schneeschuhe. Aufgrund der Schneelage können Markierungen bzw. Wegverläufe nicht sichtbar sein! Ein GPS-Gerät bzw. eine gute Karte wird empfohlen!

Tipps

Wer sich den Aufstieg oder Abstieg sparen will, kann die Dienste der Seilbahn von Oberwiesenthal hinauf zum Fichtelberg nutzen.


Anreise

Navigierbare Adresse zum Startpunkt (kein Parkplatz): Vierenstraße 8, 09484 Oberwiesenthal

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bhf. Oberwiesenthal, durch die Poststraße hinauf bis zur Vierenstraße und dem Startpunkt der Tour. (ca. 200 m)

Parken

Mehrere, teils kostenpflichtige Parkmöglichkeiten im Ort, nach Möglichkeiten in Bahnhofsnähe parken.


Autor
Die Tour Schneeschuhwandern auf den Fichtelberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf den winterlichen Bärenstein

mittel Winterwandern
8,05km | 194hm | 04:00h

Rund um die Talsperre Cranzahl

leicht Winterwandern
5,84km | 107hm | 01:45h

Winterspaziergang am Rittersgrüner Sonneberg

leicht Winterwandern
2,2km | 32hm | 00:45h