Auf den winterlichen Bärenstein

Logo Auf den winterlichen Bärenstein
Logo Auf den winterlichen Bärenstein
Tourdaten
8,05km
708 - 892m
Distanz
194hm
201hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz an der Talsperre Cranzahl

Wegverlauf
Berghotel Bärenstein
4,1 km
Bärenstein (898 m)
4,7 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Von der zu Eis erstarrten Talsperre Cranzahl geht es durch einsame Winterwälder und vorbei an schönen Talblicken hinauf zum Bärenstein. Oben angekommen, lädt die Unterkunftshütte am Bärenstein zur wohlverdienten Rast, ehe es mit grandiosen Blicken ins Umland weitergeht. Über die Staumauer geht es letztlich zurück zum Ausgangspunkt, an dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellt, nur wenigen Menschen begegnet zu sein.

Wegbeschreibung

Los geht es am Wanderparkplatz an der Talsperre Cranzahl. Zunächst geht es über den Waldweg geradeaus und rechts vorbei an der Talsperre, hierzu folgen wir der weiß-blau-weißen Markierung des Kammweges. Hinein in die Stille des winterlichen Waldes immer geradeaus, dann nehmen wir die erste Möglichkeit nach links.  Dazu folgen wir der weiß-grünen-weißen Markierung leicht bergauf. Nach einer Linkskurve gabelt sich der Weg, wir nehmen den rechten Weg und folgen der weiß-blau-weißen markierung bzw "WDE" hinauf. Der Weg wird schmale rund steiler bis wir den Waldrand erreichen. Hier halten wir uns geradeaus. Oberhakb von Bärenstein wendne wir uns dann nach links und laufen entlang des Waldrandes, immer noch der weiß-blau-weißen Markierung folgend. Nach ca. 100 Metern zweigt rechts ein Weg ab, im Winter kann dieser vollkommen verschneit sein. Wir orientieren uns am gegenüberliegenden Fahrweg bzw. dem Wanderparkplatz auf den wir entweder über den Weg oder bei Schneelage querfeldein zusteuern. Am Parkplatz und der Asphaltstraße angekommen, halten wir uns halb-links und treten in den verschneiten Wald ein, hier dürfte bei Schneelage kein Weg zu erkennen sein, mit etwas Glück jedoch erkennt man die weiß-gelb-weiße Markierung, die uns nun steil hinauf zum Bärenstein führt. Falls weder eine Markierung noch eine Trittspur sichtbar sein,  muss man sich auf eigene Faust hinauf navigieren. Wem das oder der Aufstieg durch die steile Schneedecke zu heikel sein sollte, der folgt einfach der Asphaltstraße hinauf zum Bärenstein. Oben auf dem Plateau angekommen halten wir uns an der Kreuzung nahe der Schautafel zur Weiperter Bank rechts und erreichen dann das Gasthaus am Bärenstein, das warmen Einkehr lädt. Gestärkt geht es vom gasthaus Bärenstien über den ausgeschilderten "Rundweg" rund um das Gipfelplateau, wo immer wieder tolle und abwechslungsreiche Aussichten warten.  Wieder in der nähe der Schautafel der Weiperter Bank angekommen halten wir uns rechts und erreichen das Gipfelkreuz des Bärensteins samt toller Aussicht! Am Gipfelkreuz halten wir uns zunächst rechts und folgen dem PFad (dieser ist auch im Winter aufgrund des Reliefs erkennbar). Dort, wo der Pfad auf einen breiten Forstweg trifft, folgen wir diesem entweder nach links und dann kurz darauf nach rechts über den weiß-gelb-weiß markierten Weg hinab zum Talboden oder aber wir steigen direkt querfeldein durch den Wald ab, die Schneeschuhe machen es möglich. Unten angekommen geht es in beiden Fällen nach links, dem breiten Weg bis zur Talsperre folgend. An dieser angekommen geht es rechts ab und direkt über den Damm. Nach der Querung geht es abschließend noch einige wenige Meter leicht hinauf bis zu einem Querqeg, hier rechts weiter bis der Parkplatz wieder erreicht ist.

Höchster Punkt
892 m
Zielpunkt

Wanderparkplatz an der Talsperre Cranzahl

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Diese Tour ist eine Schneeschuhtour, d.h. neben warmer Winterkleidung, ausreichend Verpflegung und Wassser (oder warmem Tee bzw. Kaffee) sind Schneeschuhe unterlässlich, da die Route teilweise abseits von Wegen durch Tiefschnee verläuft.

Sicherheitshinweise

Achtung: Bei viel Neuschnee kann die Tour unter Umständen und stellenweise sehr beschwerlich sein, trotz der Schneeschuhe. Aufgrund der Schneelage können Markierungen bzw. Wegverläufe nicht sichtbar sein! Ein GPS-Gerät bzw. eine gute Karte wird empfohlen!

Tipps

Die warme Einkehr im Gasthaus am Bärenstein nicht verpassen!


Anreise

Navigierbare Adresse: Talsperrenstraße, 06465 Sehmatal

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bhf. Cranzahl, von dort Fußweg über Bahnhofstraße, Karlsbader Straße und Talsperrenstraße zum Startpunkt der Tour (ca. 1,4 km)

 

www.bahn.de

Parken

Kostenloster Wanderparkplatz, direkt am Startpunkt


Autor
Die Tour Auf den winterlichen Bärenstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterspaziergang am Rittersgrüner Sonneberg

leicht Winterwandern
2,2km | 32hm | 00:45h

Schneeschuhwandern auf den Fichtelberg

schwer Winterwandern
10,46km | 332hm | 04:00h

Winterwandern - Panorama-Route

mittel Winterwandern
6,32km | 81hm | 01:45h

Rund um die Talsperre Cranzahl

leicht Winterwandern
5,84km | 107hm | 01:45h