Rund um den Hohen Götschen bei Hallein

Logo Rund um den Hohen Götschen bei Hallein

Du benutzt bereits die Bergfex Touren & Tracking App? Dann öffne >> folgenden Link am Handy, um die Tour direkt in der App zu sehen!

Aussichtsreiche Panoramaroute rund um jenen Kamm, der mit den beiden auffallenden Barmsteinen und dem weniger markanten Hohen Götschen (930 m) zwischen Bad Dürrnberg und St. Leonhard bei Grödig auf der Westseite des Salzachtales eine natürliche Grenzbarriere zwischen Bayern und Salzburg darstellt. Unterwegs auf alten, verkehrsberuhigten Verbindungsstraßen, die auf kurzen Abschnitten aber erhebliche Steigungen aufweisen.

leicht

Rehhof
Altstadt
Hallein

Beschreibung

Vom Parkplatz Pernerinsel (435 m Seehöhe) über den Pfannhausersteg am Keltenmuseum vorbei links abzweigend in das Zentrum der Altstadt. Über den Unteren und den Oberen Markt in den Stille-Nacht-Bezirk (Gruber-Museum), links entlang um die Stadtpfarrkirche, dann auf der Ferchl- und Schützenstraße bergwärts zum Gymnasium. Nun auf der teils steilen Winterstallstraße 3,6 km bis zur Einmündung in die Dürrnberg Landesstraße (803 m Seehöhe, höchster Punkt). Abfahrt auf dieser 2,3 km bis zur Abzweigung Zillstraße nach links. Es folgt ein steiler Anstieg über 800 m zum kleinen Grenzübergang Zill. Vor der Zillkapelle Straßengabelung nach rechts Richtung Marktschellenberg und an einem schönen Pferdehof vorbei, 1,1 km Abfahrt bis zur Abzweigung Götschenweg. Für die Kombinationstour auf die Barmsteine verläuft die Auffahrt nach rechts steil bergwärts, die Rundtour aber folgt der Tiefenbachstraße 2,4 km durch den schluchtartigen Graben talwärts am Friedhof vorbei nach Marktschellenberg. Entlang der Hauptstraße B305 nach rechts.

Der im Buch angeführte Weg nach 1 km rechts abzweigende Weg über die Ache (Wegschild „Grödig, St. Leonhard über Achenweg“ ) ist seit Kurzem nicht mehr erlaubt, daher bitte bis St. Leonhard auf der Bundesstraße bleiben.

Weiter bis zur Leubebrücke (Zufahrt Zementwerk), hierher auch alternativ direkt über die B305. Rechts abzweigen und weiterhin an der Königsseeache entlang nach Rif-Taxach. Entweder 3 km auf dem schmalen Treppelweg bleiben oder am Brückenwirt vorbei auf die Rifer Hauptstraße und von dieser im Ortsgebiet nach links auf den Ringweg und den Gaisbergweg abzweigen. An schönen Ufer- und Badeplätzen vorbei bis zur Einmündung der Königsseeache in die Salzach. Nun rechter Hand auf dem breiten Treppelweg 6 km nach Hallein.

Alternative: Von Marktschellenberg bis zur Abzweigung Leube in St. Leonhard 4 km auf dem Achenufer entlang der viel befahrenen B305 bleiben.

Tipp: Besuch im Keltendorf. Eingang etwas oberhalb des neuen Besucherzentrums der „Salzwelten“ in Bad Dürrnberg.
Badestopp in der Königsseeache.
Flanieren durch die Halleiner Altstadt, vielleicht mit einem Eis als Belohnung für die Radtour.

Schiebe-/Tragestr.

Infomaterial

A 10, Abfahrt Hallein. Über die drei Kreisverkehre Richtung Zentrum Stadtmitte auf die zentrumsnahe Parkfläche Pernerinsel (günstige Tagesgebühren).