Rifflscharte - Kolmkarscharte - Bockhartscharte - Sportgastein
Fotos unserer User
Ausgangspunkt der Tour ist das Valeriehaus in Sportgastein. Der erste Teil der Tour beschreibt die Wanderung zum Niedersachsenhaus, siehe Gasteinertal: Niedersachsenhaus. Nach einer Rast beim Niedersachsenhaus...
Ausgangspunkt der Tour ist das Valeriehaus in Sportgastein. Der erste Teil der Tour beschreibt die Wanderung zum Niedersachsenhaus, siehe Gasteinertal: Niedersachsenhaus.
Nach einer Rast beim Niedersachsenhaus gehts Richtung Norden auf einem schmalen Pfad der Riffelscharte entlang (Senator Beindorff Weg Nr.111). Der Weg ist an einigen Stellen etwas ausgesetzt. Wir schauen links ins Rauristal hinein und rechts Richtung Sportgastein. Nach einiger Zeit geht es, teils etwas steiler bergab. Im Sommer sind hier oben große Schafherden anzutreffen.
Wir erreichen die Kolmkarscharte (2296 m). Dort ist wieder Zeit für eine Rast. Am vor uns liegenden Bergrücken sehen wir bereits den weiteren Weg (leicht ansteigend), unterhalb des Seekopfes vorbei Richtung Bockhartseescharte. Der Abstieg zur Scharte ist etwas felsig (Geröll,trittsicher). An der Scharte angekommen erwartet uns ein herrliches Panorama; links das Rauristal, rechts die beiden Pochkarseen und vor uns der Große Silberpfennig (2600 m). Unser Weg (Nr.111) führt bergab am Oberen Bockhartsee vorbei. Das Gelände ist jetzt wieder flacher.
Unterhalb des Sees befindet sich die Wegkreuzung Richtung Unteren Bockhartsee (Nr.121). Der Weg ist nicht leicht auszumachen, da er in einem Sumpfgebiet beginnt. Anhaltspunkt ist eine Bergwerksruine (Bachüberquerung). Danach führt der der Weg über eine Geländestufe hinunter zum Unteren Bockhartsee. Entlang des Sees (Herrensteig) gehts Richtung Pochkarseehütte. An der Hütte kann man eine Rast machen,oder noch einen Abstecher zur Staumauer. Achtung! Bei der Staumauer gibt es keinen Weg ins Tal! Absturzgefahr!
Der abschließende Weg ins Tal nach Sportgastein beginnt unterhalb der Hütte. Zuerst ist es ein felsiger Steig, nach ca.15min kann man auf die Schotterstraße ausweichen. Beide Wege Steig (Stufen, Wurzeln teils felsig,aber schneller) und Schotterstraße enden beim Valeriehaus.

keine
Valeriehaus Sportgastein,Niedersachsenhaus,Pochkarseehütte
freytag&berndt WK191 Gasteiner Tal
Ja
Ja
Ja
Wanderausrüstung,gutes Schuhwerk(Bergschuhe),Erste Hilfe Paket,Regenschutz,Getränke(auf ca.4Std.Gehzeit gibt es keine Hütte)
Die Wanderung ist eigentlich nicht sehr schwierig,aber lang.Nach ca.1,5Std erreicht man die Schlüsselstelle(Seilsicherungen,ausgesetzt) dort benötigt man Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.Dieser Abschnitt ist ca.50m lang.
Nicht ratsam bei Nebel,Regen oder Schnee(Frühjahr und Spätherbst)
Es gibt noch einige ausgesetzte Stellen zwischen Niedersachsenhaus und der Kolmkarscharte,die sollten aber keine Probleme darstellen.
Nur fit in die Berge und nicht erst „fit durch die Berge“.
Keine Bergwanderung ohne sorgfältige Tourenplanung.
Für die geplante Tour die richtige Ausrüstung und nichts Unnötiges mitnehmen.
Geeignetes Schuhwerk ist unumgänglich! Nur mit Bergschuhen ins Gelände!
Informationen über die Tour und die Wetterverhältnisse einholen.
Alle zwei Stunden eine Zehnminutenrast einlegen.
Während der Tour ausgiebig trinken und essen.
Niemals den markierten Weg verlassen.
Bei Gefahr oder Wetterverschlechterung die Tour rechtzeitig abbrechen.
Eine Notfallsausrüstung (Erste-Hilfe-Box, Mobiltelefon und Taschenlampe) gehört in jeden Rucksack.
Im Notfall ruhig bleiben und die Bergrettung verständigen:
Alpines Notsignal, Euro Notruf: 112, Bergrettung 140.
Pkw:Gasteinertal-Bundesstrasse-Bad Gastein-Böckstein(im Zentrum bei Kreuzung rechts Richtung Sportgastein)-Mautstelle-Sportgastein Parkplatz(Valeriehaus)Die Strasse von Böckstein nach Sportgastein ist mautpflichtig(2013:pro Pers.im Auto €4,50 mit Gastein Card,mit öff.Bus wesentlich billiger!)
Bus:Postbus od.Fa Lackner fahren vom Bahnhof Bad Gastein direkt nach Sp
ortgastein
Bahn:ÖBB Tauernbahn Haltestelle Bad Gastein
Bus:Postbus,Fa.Lackner
Parkplatz Valeriehaus, kostenlos

Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.