Von Bad Dürrnberg zur Truckenthannalm

Logo Von Bad Dürrnberg zur Truckenthannalm
Logo Von Bad Dürrnberg zur Truckenthannalm
Tourdaten
7,95km
835 - 1.128m
Distanz
274hm
281hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine gemütliche Wanderroute für die ganze Familie!

Ausgehend vom Parkplatz der Zinkenlifte am Dürrnberg wandern wir in Serpentinen relativ steil bergauf.
Hinter dem schönen Bergbauernhof "Stockergut" passieren wir den Schranken und wandern nun auf ebenem Gelände zunächst auf Forststraßen, später auf idyllischen Wiesenwegen bis zum Predigtstuhl und später hinauf zur gemütlichen Truckenthannalm mit ihrer herrlichen Aussicht über das Salzachtal.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Zinkenlifte Bad Dürrnberg

Wegverlauf
Schornhöhe (989 m)
1,5 km
Schornhöhe (989 m)
6,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung zur Truckenthannalm startet am Parkplatz der Zinkenlifte in Bad Dürrnberg.

Von dort aus beginnen wir, begleitet von den fröhlichen Rufen der Sommerrodelbahnfahrer unsere Wanderung. Am ersten Abschnitt des Weges wandern wir durch saftige Almwiesen, vorbei am einen oder anderen gemütlich grasenden Schaf in Richtung "Stockergut". Hinter dem urigen Bergbauernhof verläuft der Weg von nun an relativ eben entlang einer breiten Forststraße. Nach einiger Zeit biegen wir rechts in einen hellen, von Brombeer- und Himbeerstauden eingerahmten Weg ab. Der lichtdurchflutete Abtswald, der hier durchquert wird, ist mit seinen alten Tannen und Fichten ein besonderer Blickfang. Die Geschichte, die hier erzählt werden kann ist ebenso beeindruckend, wie die durchwanderte Naturlandschaft: Am sogenannten "Predigtstuhl", den wir auf diesem Weg erreichen, wurden um 1680 von den Protestanten heimlich lutheranische Predigten abgehalten. Da die Bergknappen nicht mehr am katholischen Gottesdienst teilnahmen, kam die "Ungehörigkeit" ans Licht und führte schließlich zur Protestantenvertreibung durch Fürsterzbischof Leopold Anton Freiherr von Firmian. Ein Stück weiter führt der Weg wieder auf die Forststraße, die durch dichten Nadelwald bis zur Truckenthannalm verläuft.

Die Truckenthanalm, am höchsten Punkt unser Wanderung, lädt mit ihrem gemütlichen Gastgarten, den bunten Blumenkästen und der herrlichen Aussicht ins Salzachtal zu einer wohlverdienten Rast ein. Zurück geht es auf derselben Route.

Zurück geht es auf derselben Route bis hinunter nach Bad Dürrnberg.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung vom Parkplatz der Zinkenlifte aus in Richtung Süden. Der erste Teil des Weges verläuft auf einer asphaltierten, aber wenig befahrenen Straße recht steil bergauf. An der ersten Wegkreuzung halten wir uns rechts in Richtung „Hocheck/Raspenhöhe RWW“. Nach wenigen Minuten Gehzeit gelangen wir nach einem kühlen Waldstück auf eine blühende Bergwiese und zum Stockergut. Direkt hinter dem Bauernhof befinden sich ein Schotterparkplatz und ein Schranken mit dem Hinweis, dass wir uns nun am Wanderweg zur Truckenthannalm befinden. Hinter dem Schranken überqueren wir in einer Linkskurve einen Bach. Kurze Zeit später zweigt der Weg zum sogenannten „Predigtstuhl“ ab. In diesem besonders schönen Abschnitt der Wanderung durchqueren wir den Abtswald mit seinen majestätisch anmutenden alten Tannen- und Fichtenbeständen. Eingerahmt von Himbeer- und Brombeerstauden führt uns der Wiesenpfad zum Predigtstuhl. Wenig später gelangen wir an eine Wegkreuzung und biegen an dieser rechts ab (Wegweiser "Truckenthannalm"). Auf der Forststraße wandern wir nun immer geradeaus weiter. An einer Schneise bietet sich uns ein herrlicher Ausblick auf das Salzachtal und die umliegenden Gemeinden Bad Vigaun, Kuchl, Golling und Scheffau und auf das Tennengebirge. Danach wird der Wald allmählich etwas dunkler und kleine Bächlein begleiten unseren Weg über die bemoosten Forstwege bis zu unserem Ziel. Einmal biegen wir noch rechts ab und überwinden einige Höhenmeter bis zur Einkehr auf der gemütlichen Truckenthannalm.

Höchster Punkt
1.128 m
Zielpunkt

Parkplatz Zinkenlifte Bad Dürrnberg

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes, rutschfestes Schuhwerk, da der Weg bei Regen leicht rutschig werden kann.

Kleingeld für die Einkehr auf der Truckenthannalm nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Bitte bedenkt immer, dass ihr euch auf den hier beschriebenen Wanderungen in den Bergen, in freier Natur und zum Teil in alpinem Gebiet befindet.

Unsere Inhalte wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, eine Haftung wird hiermit jedoch ausdrücklich ausgeschlossen. Gefahren lassen sich nie vollständig ausschließen und die Verwendung aller Informationen und Tourenbeschreibungen erfolgt auf eigenes Risiko!

Tipps

Auf dieser Wanderung auf keinen Fall die Einkehr auf der Truckenthannalm auslassen!

Die 2,2 Kilometer lange Fahrt mit der längsten Sommerrodelbahn Österreichs, dem "Keltenblitz" soll man sich auf dieser Wanderung nicht entgehen lassen. Nähere Details auf http://www.hallein.com/sehenswertes/keltenblitz-sommerrodelbahn

Zusatzinfos

Anreise

Auf der Tauernautobahn (A10) die Abfahrt Hallein (Exit 16) in Richtung Hallein-Zentrum nehmen. Wir folgen der Beschilderung zur Pernerinsel und nach Bad Dürrnberg. Auf der Dürrnbergstraße geht es den Berg hinauf bis nach Bad Dürrnberg. Unser Ausgangspunkt befindet sich auf der linken Straßenseite (Parkplatz Zinkenlifte).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Hallein, von dort mit dem Bus Nr. 41 Richtung Bad Dürrnberg (Haltestelle Zinkenlift).

Parken

Parken kann man auf dieser Tour direkt am Ausgangspunkt beim Parkplatz der Zinkenlifte.


Autor
Die Tour Von Bad Dürrnberg zur Truckenthannalm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,3
Gesamtbewertung

5

75

%

4

0

%

3

0

%

2

25

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dötzenkopf

mittel Wanderung
2,03km | 399hm | 02:15h

Schober und Frauenkopf

mittel Wanderung
2,83km | 343hm | 02:30h

Nockstein

leicht Wanderung
3,35km | 160hm | 02:00h

Gaisberg-Rundwanderweg

leicht Wanderung
5,37km | 109hm | 01:30h