Itzehoe - Beidenfleth und zurück Schleifenroute Etappe P 2 H/R

Logo Itzehoe - Beidenfleth und zurück Schleifenroute Etappe P 2 H/R
Logo Itzehoe - Beidenfleth und zurück Schleifenroute Etappe P 2 H/R
Tourdaten
29,39km
- 2m
Distanz
-
Aufstieg
05:54h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Itzehoe nach Beidenfleth und zurück: Eine interessante Paddeltour mit einer Länge von 30 km auf dem Tidenfluss Stör.

Ausgangspunkt

Tierheim, Hafenstraße 19, 25524 Itzehoe oder Störfischerstraße 12, 25524 Itzehoe

Wegverlauf
Itzehoe (22 m)
Heiligenstedten
2,7 km
Bekmünde
3,2 km
Stördorf
7,9 km
Landrecht
8,1 km
Hodorf
10,3 km
Beidenfleth
14,7 km
Hodorf
18,4 km
Landrecht
20,8 km
Stördorf
21,0 km
Bekmünde
25,8 km
Heiligenstedten
26,3 km
Itzehoe (22 m)
29,2 km


Beschreibung

Diese Route führt von Itzehoe nach Beidenfleth und wieder zurück auf der Stör entlang. Die Stör ist ein Tidengewässer, demnach ist es möglich, mal in die eine und dann in die andere Richtung zu paddeln, d.h. die Tour muss nach dem Tidenkalender geplant werden - für weitere Informationen.

Die Landschaft bietet schöne Kirchen, Orte wie Kasenort und Beidenfleth und mit etwas Glück sieht man bei der Einfahrt zum Langen Rack auf der linken Seite einige Alpakas auf der Wiese.

In Kasenort befindet sich hinter dem Deich ein neu eröffnetes Ausflugslokal mit leckeren Torten und anderen Spezialitäten. 

Auch ein kleiner Spaziergang durch Beidenfleth mit dem Besuch des Fähranlegers, der einzigen Fähre auf der Stör, ist durchaus lohnenswert.

Wieder zurück in Itzehoe gibt es in der Innenstadt einige Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Eiscafés. Empfehlenswert ist ein Rundgang durch den Klosterbereich an der großen St. Laurentius Kirche in der Stadtmitte.

Wegbeschreibung

Start ist am öffentlichen Anleger in Itzehoe bei Flusskilometer 25 (gegenüber vom Tierheim, Hafenstraße 19) oder vom Gelände der Itzehoer-Wasser-Wanderer, Störfischerstr. 12  - wenn dort jemand auf dem Gelände ist oder mit Anmeldung. Anmeldung: siehe hier

 

Wir starten in Richtung der weithin sichtbaren Autobahnbrücke nach rechts. Nach 2 Kilometern haben wir die Doppelbrücke erreicht.

Nach der nächsten Kurve liegt die Klappbrücke von Heiligenstedten vor uns. Rechts vor der Brücke die schöne Kirche mit dem einzeln stehenden Glockenturm, dessen zwei Glocken mit schönem Klang über das Wasser schallen.

Nach einigen Kurven erreichen wir bei Kilometer 30 die Einmündung der Bekau, die von rechts durch ein Siel in die Stör fließt.

Bald unterqueren wir eine Hochspannungsleitung und folgen den Kurven der Stör weiter. In der Kurve vor Kilometer 33 werden wir meist rechts von Gänsen aufgeregt begrüßt.

Bei Kilometer 33,5 erreichen wir auf der rechten Seite Kasenort. Hier mündet die Wilster Au in die Stör.

Im kleinen Seglerhafen oder an der Treppe vor der Schleuse könnten wir aussteigen. Hinter dem Deich befinden sich ein Parkplatz mit „DixieToilette“ und ein neu eröffnetes Ausflugslokal mit leckeren Torten und anderen Spezialitäten. Bei ablaufendem Wasser kann man auch durch die Schleuse in den Hafen hinter dem Deich paddeln, wenn die Schleusentore geöffnet sind. Dann muss man entweder rechtzeitig vor dem Tidenwechsel wieder auf die Stör paddeln, oder man muss die Boote  über den Deich wieder zurück zur Stör umtragen.

Aber wir wollen ja weiter bis Beidenfleth paddeln. Hinter Kasenort geht es mit zwei Kurven weiter bis zum „Langen Rack“. Hier läuft die Stör ca. 2 Kilometer geradeaus.  Auf der rechten Seite folgt dann der Steg der Segler. Am Ende der langen Geradeaus-Strecke  wendet sich die Stör dann wieder in einer Kurve nach rechts. Und nach der folgenden langgezogenen Linkskurve kommt dann schon Beidenfleth in Sicht.

Vor der Störfähre „Else“ und dem großen Silo auf der rechten Seite liegt der Steg der Beidenflether Segler. Zwischen den Segelbooten findet sich immer ein Platz zum Anlegen und Aussteigen. Die Boote dann bitte aus dem Wasser nehmen und auf dem Steg an die landseitige Seite legen, damit evtl. ankommende Segler nicht behindert werden. Auf dem Gelände des Seglervereines gibt es genug nette Bänke für eine Picknickpause. .

Auch ein kleiner Rundgang durch Beidenfleth mit dem Besuch des Fähranlegers, der einzigen Fähre auf der Stör, ist durchaus lohnenswert.

Nach dem Tidenwechsel, der sich manchmal gegenüber den offiziellen Zeiten des Tidenkalenders etwas verspätet, geht es dann auf dem bekannten Weg wieder zurück nach Itzehoe.

Höchster Punkt
2 m
Zielpunkt

Tierheim, Hafenstraße 19, 25524 Itzehoe oder Störfischerstraße 12, 25524 Itzehoe

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Tour führt auf öffentlichen Wasserwegen, deren Verkehrsregeln und Wasserstand es zwingend zu beachten gilt.

Entlang der Strecke gibt es wenige Möglichkeiten einzukehren oder Verpflegung zu kaufen, so empfehlen wir ausreichend Proviant mitzunehmen. Eine Standardausstattung für erste Hilfe (Mensch und Boot) sollte mitgeführt werden. Seid für einen Notfall stets vorbereitet. Außerhalb des Hochsommers macht es immer Sinn eine zweite, trockene Garnitur an Bekleidung mitzuführen sowie einen leichten Regenschutz. Beides ist hilfreich, wenn es noch mehrere Kilometer zu paddeln gilt und man nass geworden ist oder es unerwartet zu regnen anfängt. Man kühlt auf einem Boot schneller aus, als man denkt.

Sicherheitshinweise

Wichtig ist zunächst, dass die Stör ein Tidengewässer ist, d.h. der Fluss fließt, je nach Tide, mal in die eine und mal in die andere Richtung.

Damit man also Hin- und Rückweg mit der Strömung paddeln kann, muss man sich nach dem Tidenkalender richten. Unter folgendem Link findet man den Tidenkalender und Empfehlungen für die Planung einer solchen Tour.

Wir empfehlen das Tragen eines Helms und einer Schwimmweste. Nichtschwimmer sollten nicht an der Kanutour teilnehmen.

Teilt wo immer möglich einer Person, die nicht an der Tour teilnimmt, mit, welche Strecke ihr fahrt und wann ihr ca. am Zielort eintreffen wollt. Dies können Personen bei euch zu Hause sein, oder bei längeren Touren das Personal der Übernachtungsmöglichkeit oder der Gaststätte, von der ihr aufbrecht und / oder die ihr erreichen wollt.

Informiert euch vor dem Start sorgfältig über das Gewässer und dessen Gegebenheiten. Checkt die Wahl des Kanus und der richtigen Ausrüstung, die euren Fähigkeiten entspricht, sowie der Verkehrsregeln zu Wasser insbesondere in der Region eurer Tour.  Das bedeutet auch jeweils einige Kilomter vor und nach der eigentlichen Strecke. So können Einflüsse auf die Tour erfasst werden, die auf dem jeweiligen Abschnitt nicht direkt ersichtlich sind. Achtet darauf, an welchen Stellen Zu- oder Abflüsse im befahrenen Gewässer bestehen, da hier eventuell stärkere Strömungen auftreten.

Dies könnt ihr zum Beispiel auf: https://www.kanu.de/FREIZEITSPORT/Infothek-fuer-Paddler/Gewaesserinfo-52126.html unter folgenden Punkten tun:

DKV-Flussführer, Wassersportkarten, Kanu-Reiseführer, Gewässerführer, Befahrungsregelungen, Pegelinfo, Verkehrsvorschriften.

Und noch ein Hinweis zu den von uns angegebenen Jahreszeiten. Auch wenn es die Jahreszeit hergibt auf dem Wasser zu sein, bedeutet dies nicht, dass der Wasserstand dann ausreicht. Vor jeder Tour sollten die Wasserstände (Pegelinfo) über das Internet, wie oben beschrieben, abgefragt werden.

Tipps

Wollt ihr uns unterstützen und habt Lust auf eine eigene, kreative Spendenaktion?

www.pink-in-aktion.de

www.blue-in-aktion.de

 

Kennt ihr schon Deutschlands mehrsprachige App für mehr Brustkrebs-Früherkennung?

breastcare - kostenlos bei Google Play und im App Store

www.breastcare.app

Zusatzinfos

Diese Strecke wurde uns vom Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. zur Verfügung gestellt. Der Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. ist ein aktiver Kanuverein und unterstützt Pink Ribbon Deutschland mit dieser Streckenempfehlung.

Weitere Informationen zum Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. gibt es unter: https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/

 

Die Schleifenroute ist mit über 330 Tagesetappen und über 450 POI das größte gemeinnützige Projekt für mehr Aufmerksamkeit gegenüber den Krankheiten Brustkrebs und Prostatakrebs in Deutschland und der Schweiz.

Werdet ein Teil dieser länderübergreifenden Bewegung. Die Schleifenroute besteht aus Routenempfehlungen für Radfahrer, Wanderer, Reiter und Paddler und weitere kommen hinzu. Es geht darum, körperlich aktiv zu sein und zugleich mehr Aufmerksamkeit zu schaffen für die Krankheiten Brustkrebs und Prostatakrebs. 

Also, macht mit - ob als Radfahrer oder Wanderer, Reiter oder Paddler, das spielt keine Rolle! Tragt einfach eure zurückgelegten Kilometer auf unserer Webseite ein: www.schleifenroute.de/kilometer-spenden.html

Seid aktiv! Baut so viel Bewegung wie möglich in euren Alltag ein und treibt regelmäßig Sport. Wir freuen uns, wenn ihr hierzu unsere Routenvorschläge nutzt. Motiviert eure Familie, Freunde oder Arbeitskollegen und tut gleichzeitig etwas Gutes für eure eigene Gesundheit.

Bedienung unseres Planungstools:

Über "Start Schleifenroute" geht's zur Startseite unseres Planungstools. Über "Unsere Touren im Überblick" erhaltet ihr eine Karte mit all unseren vorbereiteten Etappen zur Auswahl - ihr könnt euch alles auch als Liste anzeigen lassen. Über "Tourenplanung" könnt ihr unser Planungstool auch für individuelle Planungen nutzen, eigene Routen erstellen, speichern, herunterladen und ausdrucken. Übernachtungs-Tipps finden sich jeweils bei den einzelnen Etappen oder über den Button "Unterkünfte".

Das "H" im Titel unserer Etappen bedeutet Hin-Tour und das "R" entsprechend Rück-Tour. So ist es letztlich möglich, mehrere Etappen hintereinander in eine Richtung zu fahren und dabei vor allem auch die richtigen Höhenangaben zu erhalten. Nicht alle Touren haben eine Rücktour. Dies ist häufig der Fall bei Paddeltouren und natürlich bei Rundtouren.

Hinweis:

Unsere Rad-Etappen sind so ausgerichtet, dass der Zielort immer auch Startort der nächsten Etappe ist (meist Bahnhof - so dass ihr immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelangt). Solltet ihr mehrere Etappen am Stück fahren oder eine längere Tour über mehrere Tage planen, müsst ihr nicht jeder Tagesetappe bis zum Tagesziel (Bahnhof) folgen, sondern könnt auf dem Weg bleiben, bevor es in die jeweilige Stadt- oder Ortsmitte geht. Die Folge-Etappe führt euch dann entsprechend weiter, ohne Umweg durch die Stadt / den Ort. Ladet also gleich alle geplanten Etappen auf euer Navigationsgerät oder druckt diese entsprechend aus.

Die Reit- und Paddeltouren starten jeweils an geeigneten Orten, so dass hier die individuelle Anfahrt, meist auch aufgrund des benötigten Equipments, mit dem eigenen PKW erfolgt. 

 

Informationen zu unserer Arbeit findet ihr unter:

www.blueribbon-deutschland.de

www.pinkribbon-deutschland.de

 

Wir wünschen euch echt viel Freude auf der Schleifenroute! Und bitte gebt uns Infos, wenn ihr auf der Etappe etwas entdeckt, das wir in jedem Fall veröffentlichen sollten. Z. B. eine geänderte Wegführung oder auch einen weiteren spannenden POI. Wir sind zwar ständig unterwegs, werden es aber nicht schaffen, alle Änderungen oder Verbesserungen direkt mitzubekommen.


Anreise

Wir empfehlen die Anfahrt mit dem Auto über die A23. Die Adresse für das Navigationsgerät lautet:  Itzehoer-Wasser-Wanderer, Störfischerstr. 12, 25524 Itzehoe.

Öffentliche Verkehrsmittel

Da sich das Anreisen mit dem Boot über die öffentlichen Verkehrsmittel schwierig gestaltet, empfehlen wir dies mit dem Auto zu tun. Da auch die Ein- und Ausstiegsstellen häufig fernab von öffentlichen Verkehrsmitteln liegen, wird eine individuelle Planung unumgänglich sein. Über das Internet können Regionalverbindungen für Bus und Bahn sehr gut recherchiert werden. Notiert euch in jedem Fall auch eine Taxinummer für den Fall der Fälle.

Geführte Touren beinhalten sowohl den Transport der Ausrüstung wie auch die Rückfahrt von der Ausstiegsstelle zum Startpunkt, an dem euer Wagen steht.

Parken

Parkplätze befinden sich sowohl direkt am öffentlichen Anleger wie auch vor dem Vereinsgelände am Gelände der Itzehoer-Wasser-Wanderer, Störfischerstr. 12, 25524 Itzehoe.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone