Querbeet durch die Urlaubsregion OstseeFerienLand

Logo Querbeet durch die Urlaubsregion OstseeFerienLand
Logo Querbeet durch die Urlaubsregion OstseeFerienLand
Tourdaten
50,25km
- 23m
Distanz
26hm
32hm
Aufstieg
03:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Dorfmuseum in Grube geht es durch die gesamte Urlaubsregion OstseeFerienLand mit den Ostseeorten Dahme und Kellenhusen sowie durch grüne Dörfer und Örtchen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dorfmuseum Grube

Wegverlauf
Grube
Kellenhusen (Ostsee)
7,0 km
Grönwohldshorst
10,6 km
Wintersberg
12,7 km
Poggenpohl
14,6 km
Cismarfelde
15,2 km
Schwienhagen
18,3 km
Bökenberg
19,0 km
Manhagenerfelde
19,5 km
Stadtfurth
22,1 km
Ziegelhof
23,5 km
Lenste
25,0 km
Lensterstrand
26,7 km
Kellenhusen (Ostsee)
32,5 km
Dahme
38,0 km
Achtern Diek
39,5 km
Restaurant Deichgarten
40,6 km
Oase
42,5 km
Siggeneben
46,0 km
Muchelsdorf
48,3 km
Akropolis 2
49,6 km
Grube
49,9 km
Landkrug Gruber Hof
50,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Aus dem beschaulichen, naturbelassenen Dörfchen Grube geht es durch Feld- und Waldwege bis zum Küstenort Kellenhusen. Von dort aus geht es durch verträumte Dörfer weiter durch die Urlaubsregion, entlang der Klosterseeschleuse und auf dem Deich mit Ostseeblick in das Ostseebad Dahme. Im Anschluss geht es wieder zurück nach Grube, wo die Tour bei einem leckeren Stück Kuchen z.B. im Hofcafé "Dat achtere Rahland" ausklingen kann. 

Wegbeschreibung

Vorbei an Gruberdieken geht es an der nächsten Kreuzung links weiter Richtung Gruberhagen. Angekommen an der K50 hält man sich ein kurzes Stück rechts, quert  erneut die K50 und radelt durch den Staatsforst Richtung Kellenhusen.  Weiter führt der Weg am Wald entlang, vorbei an Hof Klostersee bis zur Bäderstraße. Man biegt links ab, kreuzt kurz darauf die B501 und gelangt von dort aus zum Apfelhof Grimm. Bis zu 18 Apfelsorten wachsen auf dem Bioland zertifizierten Betrieb, der in der dritten Generation Obstanbau betreibt und sich auf den Anbau alter Apfelsorten spezialisiert hat. Nach einem kurzen Stopp und einer Apfelverkostung geht es weiter Richtung Wintersberg, in Wintersberg links ab, über Poggenpohl gelangt man zur L58. Geradeaus führt der Weg über den zauberhaften Alten Kattenberger Schulweg vorbei an Klockenhagen, Schwienhagen und Bökenberg bis nach Manhagener Felde. Hier erfährt man alles über die hofeigene Ölmühle, die Kulturführung von Tomate & Co. und alle auf dem Hof erzeugten Produkte. Zurück radelt man über Fiekenhörn, Stadtfurth, vorbei an Voßberg und durch den Schmiedeholz bis zur B501. Man biegt rechts ab, folgt der B501 auf dem Radweg und gelangt über Lensterstrand zum Deich. Es geht weiter Richtung Norden, vorbei an der Klosterschleuse und Kellenhusen über eines der wohl schönsten Teilstrecken des Ostseeküstenradweges direkt am Meer entlang bis nach Dahme. Vorbei an der Dahmer Schleuse, wo der Oldenburger Graben in die Ostsee geleitet wird, fährt man bis zum Stranddorf Augustenhof. Hier biegt man links ab und gelangt durch die Felder zu dem kleinen unter Denkmalschutz stehenden Dörfchen Siggeneben. Von dort aus folgt man dem Weg bis zur B501 und erreicht Grube von Norden kommend. Die Dorfstraße entlang, weiter Richtung Dahme bis nach Gruberdieken, wo die Fahrradtour im Hofcafé „Dat achtere Rahland“ in aller Ruhe ausklingen kann.

Höchster Punkt
23 m
Zielpunkt

Dorfmuseum Grube

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wetterfeste Kleidung und ausreichend Getränke sind ratsam. 

Sicherheitshinweise

Es warten zum Teil unbefestigte Feldwege auf der Route. 

Tipps

Es lohnt auch ein Besuch des kleinen Dorfmuseums Grube, welches sich mit der Geschichte des Dorfes und der Bewohner beschäftigt. 

Zusatzinfos

Weitere Informationen gibt es unterwegs in allen Tourist-Informationen des OstseeFerienLandes sowie unter www.ostseeferienland.de


Anreise

Mit dem PKW fährt man über die Autobahn A1 bis zur Ausfahrt 12-Lensahn. Von dort aus folgt man der Bäderstraße bis zur Landstraße B501, auf der man direkt bis nach Grube geführt wird. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug geht es bis zum Bahnhof Neustadt in Holstein oder Oldenburg in Holstein, von wo aus man mit dem Bus bis nach Grube gelangt. 

Parken

Rund um das Museum stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Störtebeker Tour

schwer Radfahren
59km | 109hm | 04:05h

Adel Güter Tour im OstseeFerienLand

leicht Radfahren
50,12km | 193hm | 03:31h

His-Tour im OstseeFerienLand

leicht Radfahren
43,52km | 70hm | 02:57h

Hofcafé-Tour

mittel Radfahren
79,07km | 153hm | 05:20h