Tourdaten
40,8km
- 22m
Distanz
36hm
38hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Verkostungstour startet am Dorfmuseum in Grube Richtung Norden nach Siggeneben. Das zauberhafte, unter Denkmalschutz stehende kleine Dörfchen lädt mit seinen reetgedeckten Häusern, den Stock-und Kletterrosen zum Träumen ein.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dorfmuseum Grube

Wegverlauf
Grube
Akropolis 2
0,1 km
Muchelsdorf
1,4 km
Siggeneben
3,7 km
Muchelsdorf
6,0 km
Grube
7,1 km
Akropolis 2
7,4 km
St. Jürgen Kirche
7,6 km
Altratjensdorf
12,6 km
Poggenpohl
16,5 km
Cismarfelde
17,2 km
Cismar
20,0 km
Wintersberg
21,7 km
Guttau
23,0 km
Schütthörn
23,8 km
Landkrug Gruber Hof
26,3 km
Grube
26,6 km
Akropolis 2
26,9 km
Muchelsdorf
28,2 km
Siggeneben
30,5 km
Süssau
33,3 km
Siggen
35,7 km
Fargemiel
38,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

 Weiter führt die zauberhafte Fahrradroute über verschlungene Wege zum Gut Siggen zu einem kleinen Kaffee-Stopp. Siggen gehört zu den ältesten Gütern in Ostholstein, dessen Geschichte bis in das Mittelalter zurückreicht. Das Herrenhaus wurde mehrfach umgebaut, die Wirtschaftsgebäude 1934 nach einem Brand neu errichtet. Alfred Toepfer erwarb das Gut mit seinen weitläufigen Nutzflächen im Jahr 1932. Seit dem Jahr 1970 wird das Herrenhaus Siggen für Stiftungsaktivitäten genutzt. 

Die Tour führt zurück nach Süden, über Fargemiel ein kleines Stück an der B501 entlang bis zum Ortseingang Grube. Vorbei an der St. Jürgen Kirche, eine der ältesten Kirchen Schleswig-Holsteins und bereits 1232 urkundlich erwähnt, geht es in den Gruber Seekoog. Mit etwas Glück sieht man Seeadler kreisen oder erhascht einen Blick auf den hier lebenden Eisvogel. Auf der Aussichtsplattform des Paasch-Eyler-Platzes mit faszinierendem Blick über den ehemaligen Gruber See wird die Geschichte Grubes lebendig. Über Altrathjensdorf und Morest führt uns der Weg weiter nach Poggenpohl und von dort bis nach Cismarfelde. Hier steht nicht nur Ostholsteins erstes Landkunststück, Eike Steensen vom Hof Steensen bietet Käse und Tomaten aus hofeigener Produktion an. Weiter geht es durch das Künstlerdorf Cismar, vorbei am Haus der Natur. Auf dem Apfelhof Grimm erwarten die Radler  ganz besondere Apfelsorten. Bis zu verschiedene 18 Apfelsorten wachsen auf dem Bioland zertifizierten Betrieb, der in der dritten Generation Obstanbau betreibt. Über Wintersberg und Guttau führt der Weg zurück bis nach Gruberdieken zum Hofladen „Dat achtere Rahland". Diverse hofeigene und handgemachte Produkte stehen zum Probieren bereit oder aber Sie lassen sich von Waffeln mit selbstgemachtem Pflaumenmus verlocken, bevor kurz darauf die Tour in Grube am Dorfmuseum endet.

 

Wegbeschreibung

Die Verkostungstour startet am Dorfmuseum in Grube, Hauptstraße 18. Entlang der B 501 geht es Richtung Norden, vorbei am Gut Rosenhof , 50 m weiter biegen Sie rechts ab nach Siggeneben und folgen dem Straßenverlauf bis zum Ende des Dörfchens. Biegen Sie hier rechts ab und folgen dem Feldweg bis zu einem kleine Wäldchen, hier biegen Sie links ab und erreichen über eine junge Allee Rosenfelde. Durchqueren Sie den Hof und biegen an der Straße links ab. An der nächsten Kreuzung geht es rechts ab, folgen Sie dem Straßenverlauf Richtung Süssau und weiter zum Gut Siggen.

 

Halten Sie sich links und umfahren das Gut, biegen wiederum links ab und folgen einem verschlungenen Weg, bis Sie die B 501 erreichen. Hier biegen Sie links ab und radeln über Fargemiel die B501 entlang bis zum Ortseingang Grube. Beim Restaurant Akropolis biegen Sie rechts ab, fahren vorbei an der St. Jürgen Kirche bis zum Paasch-Eyler-Platz. Auf der Aussichtsplattform des Paasch-Eyler-Platzes erleben Sie einen faszinierenden Blick über den ehemaligen Gruber See. Lassen Sie den Platz rechts liegen und radeln hinein in den Gruber Seekoog. Biegen Sie links ab, kurz darauf rechts, folgen dem Sandweg bis zur nächsten Gabelung und biegen hier wiederum nach links. Folgen Sie dem Weg, bis Sie auf den alten Totenweg stoßen, biegen hier links ab, bis Sie in Altratjensdorf auf die die L 231 stoßen. Biegen Sie hier rechts ab und folgen der L 231 bis Gosdorf. Hier biegen Sie links ab und folgen der Straße, vorbei an Poggenpohl, bis Sie die L 58 erreichen. Biegen Sie hier rechts ab und folgen der Straße, bis Sie rechterhand Hof Steensen erreichen. Hier steht nicht nur Ostholsteins erstes Landkunststück, Eike Steensen vom Hof Steensen verkauft Käse und Tomaten aus hofeigener Produktion. Der Weg führt uns zurück auf der L 58, bis wir das Künstlerdorf Cismar erreichen. Wir biegen links ab und folgen der Bäderstraße, fahren vorbei am Haus der Natur und biegen kurz hinter Henriettenhof links ab Richtung Apfelhof Grimm. Bis zu 18 Apfelsorten wachsen auf dem Bioland zertifizierten Betrieb, der in der dritten Generation Obstanbau betreibt. Wir lassen den Apfelhof links liegen und folgen dem Weg über Wintersberg bis nach Guttau. Hier geht es links weiter, durch das Dorf Guttau und immer der Straße folgend, vorbei an Gruberfelde, bis wir am Ortseingang Grube wieder auf die B 501 stoßen. Folgen Sie der Hauptstraße und biegen hinter dem Friedhof rechts ab Richtung Dahme. Folgen Sie der K 50, bis Sie rechterhand Hof Stabe und den Hofladen „dat achtere Rahland" erreichen. Fahren Sie zurück in den Ort Grube und lassen am Dorfmuseum die Tour enden.

 

Datum Donnerstag, 17. September 2019

 

Uhrzeit 10.00 Uhr

 

Treffpunkt Dorfmuseum Grube

 

Tourguide Axel Kramer

 

Kilometer 40,9

 

Reine Fahrtzeit 2:45 Std.

 

Aufstieg 32 m

 

Rückkehr ca. 13.30 Uhr in Grube

 

Höchster Punkt
22 m
Zielpunkt

Dorfmuseum Grube

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wetterfeste Kleidung und Getränk.

Sicherheitshinweise

Fahren sie nur mit Helm und einem verkehrssicherem Rad.

Tipps

Nehmen Sie Ihren Fahrradkorb oder Rucksack mit, sicher möchten Sie für Ihre Lieben daheim etwas leckeres mitnehmen.

Zusatzinfos

Anreise

Kommend von der A1 fahren sie bitte an der Abfahrt Lensahn ab, rechts in Richtung Cismar ,gleich hinter Rüting links in Richtung Dahme/ Kellenhusen abbiegen und der L231 bid nach Grube folgen. Dort links auf die Hauptstraße abbiegen.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Nutzen Sie aus Grömitz, Dahme und Kellenhusen kommend die Linie 5800 der Autokraft.

Parken

Es stehen Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour Verkostungstour Grube wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

E-Bike-Tour nach Heiligenhafen

mittel Radfahren
45,47km | 113hm | 03:06h

Waterkant und Binnenland

mittel Radfahren
27,62km | 114hm | 01:55h

Hofcafé-Tour

mittel Radfahren
79,07km | 153hm | 05:20h

Störtebeker Tour

schwer Radfahren
59km | 109hm | 04:05h