Von Travemünde nach Lübeck

Logo Von Travemünde nach Lübeck
- 32m

Diese abwechslungsreiche Radtour führt dich vom Seebad Travemünde in die schöne Altstadt von Lübeck.

Fährplatz Travemünde

Niko der Grieche
Karlshof
Lübeck (13 m)

Beschreibung

Du fährst durch die sanfte Waldhusener Hügellandschaft bis zur Herreninsel und weiter über das Fischerdorf Gothmund entlang des alten Treidelpfades am Südufer der Trave durch den Schellbruch bis zur Lübecker Altstadtinsel.

Du startest am Fährplatz in Travemünde. Folge der Jahrmarktstraße und biege am Ende links in die Torstraße ein. An der Gabelung hältst du dich rechts und überquerst die Bahngleise. Danach biegst du links in die Ivendorfer Landstraße. Nach ca. 2 km fährst du rechts in den Frankenkrogweg. Kurz nach dem Dorfteich geht es nun auf der Ovendorfer Straße weiter in Richtung Ovendorf. Dort angekommen, folgst du links der Pöppendorfer Hauptstraße und biegst an der nächsten Kreuzung rechts ab. An der folgenden Straßengabelung hältst du dich links und fährst dann geradeaus weiter bis du die Bahngleise überquerst. Kurz danach biegst du rechts ab und folgst der Straße geradeaus bis du unter der B75 hindurch radelst. Nun folgst du rechts ca. 350m dem Kieselgrund. Jetzt ersetzt ein Bus-Shuttle durch den Herrentunnel unter der Trave hindurch rund um die Uhr den Fuß- und Radweg. Alle 15-20 Minuten bringt der Bus dich kostenfrei und sicher durch den Herrentunnel (nachts gibt es eine Rufbereitschaft) zur Herreninsel.

Hier angekommen erreichst du auf einem Schotterweg zwischen Traveufer und Spülfeld einen Wanderweg, auf dem du dich im Wald rechts halten musst. Im romantischen Fischerdorf Gothmund, in dem du am Ufer die historischen, reetgedeckten Fischerkaten bewundern kannst, biegst du links in den Gothmunder Weg und folgst weiter dem Fischerweg. An der Gabelung hältst du dich rechts. Nun radelst du den ehemaligen Treidelpfad am Südufer der Trave entlang und lässt die kleinen und großen Schiffe auf dem Wasser an dir langsam vorüberziehen. Nach ca. 3 km folgst du einem breiten Wanderweg durch das Naturschutzgebiet Schellbruch, der in die Straße An der Hülshorst mündet. An der nächsten Straßenkreuzung biegst du in den Torneiweg ab und folgst diesem über den Glashüttenweg bis zur Bahnbrücke. Dort geht es rechts in die Travemünder Allee bis zum Burgtor.

Nun bist du auf der Lübecker Altstadtinsel angekommen und kannst deine Tour mit einem gemütlichen Cafébesuch, einem kleinen Einkaufsbummel oder einem entspannten Rundgang durch die historischen Gänge und Höfe abschließen. Wenn du keine Lust mehr hast, nach Travemünde zurückzuradeln, fahre einfach mit dem Zug von Lübeck Hauptbahnhof bis zum Travemünder Strandbahnhof.