Goedtke- Spaziergang durch die Innenstadt Mölln

Logo Goedtke- Spaziergang durch die Innenstadt Mölln
Logo Goedtke- Spaziergang durch die Innenstadt Mölln
Tourdaten
3,64km
12 - 28m
Distanz
14hm
11hm
Aufstieg
00:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Spazieren Sie auf den Spuren des Möllner Künstlers  Karlheinz Goedtke durch unsere schöne Eulenspiegelstadt. Viele Skulpturen, Reliefs  seiner Schaffenskunst sind im Stadtgebiet verteilt und frei zugänglich. Unsere Rundtour beginnt auf dem Marktplatz und wird hier auch wieder enden.

Ausgangspunkt

Am Markt, Eulenspiegelbrunnen

Wegverlauf
Altstadt
0,0 km
St. Nicolai
0,1 km
Anleger Fahrgastschiff
0,2 km
Mölln (19 m)
3,4 km


Beschreibung

Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz / Oberschlesien als Sohn eines Beamten geboren. Seine künstlerischen Ausbildung begann er 1931 an der Stettiner Werkkunstschule bei Prof. Kurt Schwertfeger. Parallel zu seinem Studium absolvierte Goedtke eine Ausbildung als Steinbildhauer.

Von 1938 bis 1940 studierte Goedtke an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin; 1940 bis 1945 musste er als Offizier in den Krieg ziehen. 1945 gelangte die Familie in den Westen und lebte bis 1950 in Farchau bei Ratzeburg, ab 1951 in Mölln.

Karlheinz Goedtke wurde zu einem der bekanntesten norddeutschen Plastiker seiner Zeit. Bis zu seinem Tod im Jahre 1995 schuf er zahlreiche volkstümliche Motive, aber auch Werke, die den Kunststil seiner Zeit trafen. Insgesamt hat Karlheinz Goedtke über 200 Großplastiken geschaffen, die vorwiegend im norddeutschen Raum, aber auch darüber hinaus, aufgestellt wurden und langzeitlich positive Resonanz fanden. Er erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen. Seit 2014 erinnert eine privat eingerichtete Werkschau am Markt an sein Lebenswerk. In Mölln sind viele seiner Werke (Skulpturen, Reliefs und Kacheln) frei zugänglich.

Dieser Rundgang führt überwiegend durch die Innenstadt von Mölln, auf dem Spaziergang gehen wir auch ein wenig abseits des Straßenlärms. Der denkmalgeschützte Kurpark und die Feldbäckerei erfreuen uns dann mit Stille und Natur.

Beschreibung des Rundgweges:

Wir starten auf dem Marktplatz am Eulenspiegelbrunnen. Hier finden wir: - Eulenspiegelbrunnen, 1950 - Eule vor dem privaten Goedtke Museum - Handläufe, Köpfe, an der ehemaligen Gaststätte „Zum Michel“, heute Max-Ahrens-Haus (privat)

Wir gehen den Markt hinunter zur Hauptstraße und biegen links ab. Über die kleine Wassertorbrücke gelangt man links zu einem kleinen Park am Anleger Stadtsee. - Relief Wassertorbrücke - Vogelschwarm

Wir verlassen den kleinen Park Richtung Schmilauer Straße über einen Fußgängerüberweg (Ampelanlage) und gehen in den kleinen Park am Schulsee bis zum Ende. Danach müssen wir die Straße zur linken Straßenseite hin überqueren, um zur Landwirtschaftsschule zu gelangen. An der Landwirtschaftsschule finden wir die Gänsegruppe.

Die Straße muss wieder überquert werden, um zur Straße am Luisenbad zu gelangen. (Achtung kein Fußgängerüberweg vorhanden) An diesem Bad vorbei und nach dem Bad rechts, Richtung Seehotel Schwanenhof zum Mühlenbach/Pinnau. Wenn wir diesen erreicht haben, gehen wir rechts bis zu einer kleinen Brücke. Über diese gelangen wir zur Feldbäckerei, auf der linken Seite liegt ein Spielplatz. Hinter dem Spielplatz, links halten und am zu sehenden Waldrand, findet man den Gedenkstein, Mahnmal der Vertriebenen. Wir gehen zurück und bleiben auf der linken Seite des kleinen Fließgewässers, dem wir folgen. Er führt uns zum Kurpark.

Wir gehen durch den denkmalgeschützten Kurpark bis zum Haupteingang an der Bergstraße. Kurz vor dem Ausgang finden wir eine Brunnenanlage „Wasserspeiende Köpfe“, die vormals auf dem Bauhof stand. Wir verlassen den Kurpark und bleiben auf dem Fußweg auf der linken Seite entlang der Bergstraße, gehen weiter geradeaus entlang der Häuser einen kleinen Hügel hinauf zur Straße „Am Kurgarten“, dort rechts, über den Zebrastreifen am Frisör links vorbei zum nächsten Zebrastreifen am Gudower Weg. Diesen überqueren wir um dann durch einen kleinen Park zum nächsten Zebrastreifen am Wasserkrüger Weg.  Auch diesen überqueren wir und gehen rechts um dann gleich wieder links in die kleine Straße zum ehemaligen städt. Krankenhaus (jetzt Praxisklinik) zu gelangen. Dort finden wir das Storchenpaar, welches früher hinter dem Krankenhaus im Garten stand. Wir kehren zum Wasserkrüger Weg zurück und bleiben auf der linken Seite bis wir am Ende an eine Kreuzung gelangen. Dort gehen wir hinüber zum Bauhof, dort steht das Gebäude der Kreissparkasse. In der Eingangshalle findet man das Relief „Eine kleine Stadt“, am Gebäude selbst finden Sie Kacheln „Möllner Gewerbe“. Auf dem Platz befindet sich außerdem der Brunnen „Die Zeitungsleser“. Wir verlassen den Bauhof zur Hauptstraße und gehen rechts am Gebäude der Fa. Rossmann (ehemalige Post) vorbei. Dort findet man in der Wand ein Relief, Stadttoranlage, eingelassen.

Wir gehen Richtung Marktstraße und bleiben daher erst einmal in der Hauptstraße. Die Kirche und das Rathaus im Blick finden wir uns wieder auf dem Marktplatz ein. Hier ist nun, in die Kirchenmauer eingelassen, das Relief mit dem Antlitz von Georg Bernhard Shaw.

Wegbeschreibung

Am Markt - Hauptstraße - Wassertorbrücke - Schmilauer Straße - Am Luisenbad - Am Schulsee - Auf den Dämmen - Feldbäckerei - Lindenweg - Kurpark - Bergstraße - Am Kurgarten - Gudower Weg - Wasserkrüger Weg - Adolf-Hoeltich-Weg - Wasserkrüger Weg - Bauhof - Hauptstraße - Marktstraße - Am Markt

Höchster Punkt
28 m
Zielpunkt

Am Markt, Eulenspiegelbrunnen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Es wird keine besondere Ausrüstung benötigt, allerdings sollte man zum Spazierengehen und Wandern immer festes Schuhwerk tragen.

Sicherheitshinweise

Da dies eine Tour ist, die überwiegend durch das Stadtgebiet erfolgt, ist natürlich der Straßenverkehr zu beachten.

Zusatzinfos

Werke von Karlheinz Goedtke finden Sie auch zu den Öffnungszeiten in den Museen "Historisches Rathaus" sowie im "Eulenspiegelmuseum".
Das Goedtke-Haus ist ein privates Museum, hier sollte man sich im Vorwege informieren, ob es für einen Besuch geöffnet werden kann.
Gaedeke- Immobilien, Tel.: 04542-84990


Öffentliche Verkehrsmittel

Mölln ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Parken

Von verschiedenen Parkplätzen, die in der Innenstadt liegen, kann man den Startpunkt am Markt innerhalb von 5-10 Minuten erreichen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Orangener Till-Schuh

Wanderung
19,34km | 40hm | 04:52h

Wanderung Blauer Till-Schuh

Wanderung
11,78km | 70hm | 02:58h

Klosterroute

leicht Wanderung
8,19km | 7hm | 02:30h

WWF-Wandertipp im Biosphärenreservat Schaalsee

leicht Wanderung
18,41km | 25hm | 04:32h