Um die Hörnum Odde (Südspitze)

Logo Um die Hörnum Odde (Südspitze)
Logo Um die Hörnum Odde (Südspitze)
Tourdaten
5,37km
- 14m
Distanz
15hm
12hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Klassiker unter den Sylt-Wanderungen - einmal am Strand entlang um die Südspitze der Insel mit Blick auf die Nachbarinseln Amrum und Föhr.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Hörnumer Hafen

Wegverlauf
Hörnum (Sylt)
0,2 km
Hörnum (Sylt)
5,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auch wenn die Hörnum Odde in den letzten Jahren einiges an Fläche verloren hat, ist die Wanderung um die Südspitze immer noch ein Wanderhighlight. Start und Ziel ist der Hörnumer Hafen mit dem ikonischen rot-weißen Leuchtturm. Zunächst wird der Ort durchquert, um zur Westseite zu gelangen. Von dort geht es immer am Strand entlang zwischen Nordsee und Dünen mit kleinen Reetdachhäusern zur Südspitze der Insel. Am südlichsten Punkt angekommen lässt sich der Blick über die Nachbarinseln Amrum und Föhr schweifen. Bei guter Sicht lassen sich sogar die einzelnen Strandkörbe am Strand erahnen. An der Ostseite der Insel geht es mit ruhigerer Brandung und Blick auf den Leuchtturm zurück zum Hafen, der mit kulinarischen Genüssen wie Sylter Muscheln und Crèpes lockt.

Wegbeschreibung

Wir starten auf dem Parkplatz am Hörnumer Hafen und begeben uns zunächst durch den Ortskern an die Westküste. Hierfür passieren wir den Mittelweg, die Rantumer Straße und An der Düne, bis wir über das grüne Tal in die Kersig Siedlung gelangen. Hier halten wir uns rechts, und gehen über den Dünenweg zum Strandübergang. Am Strand biegen wir links ab und wandern ab hier einmal um die Südspitze der Insel bis wir an der Ostseite am Leuchtturm ankommen. Dort wechseln wir vom Strand auf die asphaltierte Promenade und laufen zurück zum Hafen und Startpunkt.

Höchster Punkt
14 m
Zielpunkt

Parkplatz am Hörnumer Hafen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der Großteil der Strecke wird am Strand zurückgelegt, weshalb windfeste Kleidung sowie für Sand geeignete Schuhe zu empfehlen sind. Im Sommer ist Barfußlaufen möglich.

Sicherheitshinweise

Bei Hochwasser ist die südliche Spitze der Hörnum Odde ggf. nicht passierbar. Bitte vorab den Gezeitenkalender unter https://www.sylt.de/reise-service/webcams-wetter-gezeiten.html prüfen.

Die in der Karte gezeigte Küstenlinie kann inzwischen weiter landeinwärts liegen, da die Hörnum Odde stetig an Land verliert.

Tipps

Als Zwischenstopp ist das Kap Horn am Hörnumer Weststrand zu empfehlen.


Anreise

Von Westerland aus den Schildern bis nach Hörnum folgen. In Hörnum angekommen der Hauptstraße bis zum Hafen folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie 2 bis zur Endstation am Hörnumer Hafen.

Parken

Direkt am Hafen ist ein großer kostenpflichtiger Parkplatz, der zugleich Startpunkt der Tour ist.


Autor
Die Tour Um die Hörnum Odde (Südspitze) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Durch die Rantumer Dünen

leicht Wanderung
2,43km | 6hm | 00:37h

Keitumer Wattrunde

leicht Wanderung
3,15km | 7hm | 00:47h