Wanderroute 16 - Bistenseer Rundwanderweg

Logo Wanderroute 16 - Bistenseer Rundwanderweg
Logo Wanderroute 16 - Bistenseer Rundwanderweg
Tourdaten
11,17km
11 - 46m
Distanz
37hm
30hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser Wanderweg führt durch ein wunderschönes Gelände zwischen den Duvenstedter und den Hüttener Bergen. Auch wenn er kaum direkt am See entlangführt, bietet er doch idyllische Plätze mit großartigen Ausblicken. Der Weg verläuft auf Kreisstraßen und Nebenstraßen sowie auf Waldwegen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz im Ortsteil Bistensee, Dorfstraße, 24358 Bistensee oder Parkplatz Whisky Krüger, Hauptstraße 2, 24361 Holzbunge

Wegverlauf
Ahlefeld-Bistensee
0,8 km
Bistensee
1,2 km
Holzbunge
3,5 km
Keramik-Cafe
5,4 km
Schütt Ausbau
5,8 km
Friedrichshof
7,2 km
Ahlefeld
9,5 km
Poggensiek
9,9 km
Ahlefeld-Bistensee
10,3 km
Bistensee
10,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wenn Du die Wanderung am Parkplatz bei der Badestelle in Bistensee startest, geht es zunächst ein Stück durch das Dorf Bistensee in Richtung Holzbunge. Vorbei an einem Campingplatz, geht es in einen Buchenwald und durch eine Knick- und Waldlandschaft in Richtung Alt Duvenstedt. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Whisky-Museum in Holzbunge (hin- und zurück ca. 2,4 km); dort ist auch ein alternativer Startpunkt. Auf einer Anhöhe stößt du auf eine Schutzhütte, von der du über grasende Pferde und Hochlandrinder hinweg einen unvergesslichen Blick auf den See genießen kannst. Einen ebenso schönen Aussichtspunkt findest du ein Stück weiter des Weges nach einem etwas anstrengenderen Anstieg. Dort grenzen die Naturerlebnisräume Bistensee und Kolonistenhof aneinander. Am südwestlichen Ende des Sees eignen sich ein Keramik-Café und das Seehotel Töpferhaus zum Rasten. Sie bieten mit unterschiedlichen kulinarischen Angeboten die Möglichkeit zur Stärkung. Fortgesetzt wird der Weg zur Kreisstraße 1 und führt zunächst in Richtung Ahlefeld. Kurz vor dem Anwesen Friedrichshof geht es wieder in den Wald, bevor der Weg dann durch das Dorf Ahlefeld wieder zum Ausgangspunkt zurückführt. Wer mag, kann noch einen Abstecher zum Seeufer machen. Dort laden mehrere lauschige Plätze zum Verweilen ein. Im Dorf Bistensee kannst du in die Gaststätte Flohrs einkehren. Hier gibt es eine Badestelle und Spielgeräte für Kinder.  In der Dorfstraße 8a finden Sie einen tollen Hofladen mit Eis am Stil und einem kleinem Café.

Wegbeschreibung

Wenn du die Wanderung am Parkplatz bei der Badestelle in Bistensee startest, geht es zunächst ein Stück durch das Dorf in Richtung Holzbunge. Vorbei an einem Campingplatz geht es in einen Buchenwald und durch eine Knick- und Waldlandschaft in Richtung Alt Duvenstedt. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Whisky-Museum in Holzbunge (hin- und zurück ca. 2,4 km). Auf einer Anhöhe stößt du auf eine Schutzhütte, von der aus du über grasende Pferde und Hochlandrinder hinweg einen unvergesslichen Blick auf den See genießen kannst. Einen ebenso schönen Aussichtspunkt findest du ein Stück weiter des Weges nach einem etwas anstrengenderen Anstieg. Dort grenzen die Naturerlebnisräume Bistensee und Kolonistenhof aneinander. Am südwestlichen Ende des Sees eignen sich ein Keramik-Café und das Seehotel Töpferhaus zum Rasten. Fortgesetzt wird der Weg zur Kreisstraße 1 und führt zunächst in Richtung Ahlefeld. Kurz vor dem Anwesen Friedrichshof geht es wieder in den Wald, bevor der Weg dann durch das Dorf Ahlefeld wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Wer mag, kann am Ortseingang von Bistensee noch einen Abstecher zum Seeufer machen (siehe Karte). Dort laden mehrere lauschige Plätze zum Verweilen ein. Im Dorf Bistensee kannst du in die Gaststätte Seeterrasse einkehren. Hier gibt es eine Badestelle, einen Minigolfplatz und Spielgeräte für Kinder.

Höchster Punkt
46 m
Zielpunkt

Parkplatz im Ortsteil Bistensee, Dorfstraße, 24358 Bistensee oder Parkplatz Whisky Krüger, Hauptstraße 2, 24361 Holzbunge

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Ein erfrischendes Bad im Bistensee.

Zusatzinfos

http://www.ostseebad-eckernfoerde.de

Restaurants und Cafe´s

http://toepferhaus.com/

https://whiskykrueger.eu/de/impressum

http://www.seeterrasse-bistensee.de/


Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

kostenfrei


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderroute 13 - Holtsee - Sehestedt

leicht Wanderung
10,07km | 6hm | 02:27h

Baumgarten-Fresensee-Bistensee

leicht Wanderung
6,44km | 16hm | 01:36h

Am Ostseefjord – Durchs Reich der Schlei

mittel Wanderung
13,74km | 30hm | 03:30h

Sehestedt-Eiderhufe-Forst

leicht Wanderung
7,63km | 3hm | 01:52h