Durch die Alsterniederung zwischen Bargfeld-Steden und Tangstedt

Logo Durch die Alsterniederung zwischen Bargfeld-Steden und Tangstedt
Logo Durch die Alsterniederung zwischen Bargfeld-Steden und Tangstedt
Tourdaten
19,8km
18 - 33m
Distanz
11hm
8hm
Aufstieg
04:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Kreise Segeberg und Stormarn sind gespickt mit (großteils) entspannten Wanderrouten, die ohne starke Höhen auskommen. Im Fokus stehen eher die beschaulichen Landschaften der Region. „Wald, Wiesen und Wasserläufe“ ist zum Beispiel das Motto und der Titel dieser Tageswanderung bei Bargfeld-Stegen. Damit ist auch schon fast alles gesagt; insgesamt knapp 19 Kilometer umfasst die Runde.

Wegverlauf
Kirche Bargfeld
0,7 km
Viertbruch
2,8 km
Waldesruh / Wilhelm
3,1 km
Rade
8,4 km
Alte Rader Schule
8,5 km
Alter Heidkrug
12,3 km
Kayhude
14,0 km

Beschreibung

Ausgangspunkt ist der gemütliche Dorfplatz von Bargfeld-Stegen, in dessen Nähe sich eine Bushaltestelle befindet. Die Anreise ist ergo mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich, während Parkplätze ebenfalls vorhanden sind. 

Über eine Gegend aus Weiden und Ackerflächen gelangt man zum Pfingsthorst, einem lauschigen Wäldchen mit einer Gaststätte, an das sich bald der Rader Wald anschließt. Im Schutz des Dickichts und am Lauf der Sielbek führt der Weg durch Rade, ehe es wieder mit Wasser und Bäumen in den Norden geht. An der Alster bietet sich mehr als eine Pause an – und sei es nur zum Verweilen.

Darüber hinaus lockt eine Raststelle dazu, ein Picknick im Naturambiente zu genießen. Wer sich lieber bedienen lässt, ist dagegen im Alten Heidkrug gut aufgehoben, der vorwiegend deftige Fisch- und Fleischgerichte serviert.

Hinter eine Schleuse bewegen wir uns schließlich durch Kayhude und erreichen offeneres Gelände. Auf der restlichen Strecke geben nun weite Felder und Wiesen den Ton an, aber ebenso mit der Alster gibt es mehrere Wiedersehen. Stopps lohnen sich unter anderem am Gutshof mit Café sowie der ehemaligen Burg. Leider sind nur Fundamentreste dieser erhalten, derweil ein Schild auf die Geschichte des Mittelalterbaus verweist. Nichtsdestotrotz kann an der Stelle gerastet werden.

Zurück in Bargfeld-Stegen und der Tag ist noch nicht zu Ende? In diesem Fall können Ausflügler im Park spazieren oder regionale Lebensmittel einkaufen. Eine abschließende Mahlzeit gibt es im hiesigen Restaurant Barglings zu verkosten. (ich-geh-wandern.de)

Höchster Punkt
33 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Südliche Heide

Wanderung
14,46km | 9hm | 03:30h

Norderstedt - Rundweg in der Tarpenbek-Niederung

leicht Wanderung
8,14km | 8hm | 02:00h

Grenzgang: Hamburg auf der Landesgrenze umwandern - Teil 2

leicht Wanderung
31,9km | 156hm | 06:58h