Audiovisueller Kunstrundgang

Logo Audiovisueller Kunstrundgang
Logo Audiovisueller Kunstrundgang
Tourdaten
7,41km
1 - 25m
Distanz
30hm
41hm
Aufstieg
01:52h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Begebe dich im Fischerdorf Sierksdorf auf eine künstlerische Wanderung auf dem audiovisuellen Kunstrundgang.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Information Sierksdorf

Wegverlauf
Sierksdorf
3,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf acht Kilometern quer durch den idyllischen Fischerort Sierksdorf kannst du 15 Kunstobjekte von neun lokalen Künstlern bewundern. Lerne Sierksdorf auf eine neue Art kennen.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt befindet sich an der Kreuzung der Straßen Professor-Haas-Straße und Am Seehof und ist mit einer großen Informationstafel zum Sierksdorfer Farbraum ausgestattet. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite befindet sich die zweite Station des Sierksdorfer Farbraumes, sie zeigt das erste Gemälde dieses Kunstpfades. Mit Blick auf die Schmidt-Rottluff-Allee kannst du das Bild des gleichnamigen Künstlers mit dem Titel „Seehofallee“ bestaunen.

Der Weg zum dritten Gemälde führt dich zunächst durch die Schmidt-Rottluff-Allee. An ihrem Ende biegst du nach rechts in den Gartenweg. Diesen läufst du komplett entlang und gelangst dann zur Kreuzung mit der Bergstraße. Du spazierst nach links auf dem Fußgängerweg entlang der Bergstraße. Nach 60 Metern befindet sich auf der rechten Seite die Kreuzung zur Straße Redder. Dieser Straße folgst du und gelangst zum dritten Stationspunkt, dem Gemälde „Die Welle“ von Roswitha Fey. Um zur Station vier zu gelangen, läufst du die Straße Redder weiter entlang. An deren Ende biegst du nach links ab in die Altonaer Straße. An der Kreuzung zur Straße Am Strande angekommen, überquerst du die Straße und läufst für ca. 400 Meter in südlicher Richtung an der Promenade entlang, die Ostsee zu deiner linken Seite. Günter Machemehls Werk „Welle und Steine“ befindet sich direkt gegenüber der Straße Waldwinkel. Gemütliche Sitzbänke laden hier zudem zu einer Pause mit Blick auf die Ostsee ein.

Um die nächste Station zu erreichen, läufst du den Weg wieder zurück, bis zur Kreuzung der Altonaer Straße und der Straße Am Strande. Mit Blick auf die Ostsee kannst du das Gemälde „Hochhäuser am Strand“ von Eric Pohl-Cammin bestaunen. Der Weg zur sechsten Station führt dich, den Strand immer zu deiner rechten Seite, bis zum Fischerplatz. Neben dem Anker befindet sich das nächste Kunstwerk. Es zeigt „Die Qualle“ von Roswitha Fey. Anschließend wanderst du die Bergstraße hinauf und folgst dieser für etwa 350 Meter. In der Rechtskurve wird aus der Bergstraße die Professor-Haas-Straße. Dieser Straße folgst du ebenfalls und nach etwa 250 Metern befindet sich auf der linken Straßenseite Christa Wächtlers Gemälde „Die Steilküste“.

Anschließend spazierst du weiter an der Professor-Haas-Straße entlang. Auf dem Gelände der Sierksdorfer Feuerwehr kannst du das Kunstwerk „Der Tod und das Mädchen“ von Bernhard Stellmacher entdecken. Um zur neunten Station zu gelangen, musst du von der Station acht, für ca. 100 Meter die Professor-Haas-Straße zurück laufen. Vorbei am Startpunkt der Tour, biegst du in die Straße Vogelsang ab. Jetzt hast du die Hälfte der Rundtour absolviert.

Nach 200 Metern, die du in der Straße Vogelsang entlang wanderst, erreichst du den Sierksdorfer Schulwald. Hier kannst du eine Pause einlegen oder direkt weiter spazieren, indem du nun kommenden Gabelung weiter geradeaus, in die Straße Rögen läufst. Kurz vor der Linkskurve ist das neunte Kunstwerk „Kind blickt auf Ostsee“ von Sonja Knoop aufgestellt. Auf dem Weg zur zehnten Station folgst du dem Straßenverlauf der Straße Rögen immer weiter. In der Kurve befindet sich direkt vor dir ein schmaler Pfad. Diesen durchquerst du und gelangst linksabbiegend in die Straße Voßberg. Diese Straße läufst du bis zur Kurve entlang. Unmittelbar hinter der Kurve befindet sich auf der linken Seite ein schmaler Schotterweg. Diesem folgst du und gelangst auf diesem Weg zum Kunstwerk „Steine am Strand“ von Klaus Mengede. Dieses befindet sich an der Pfingstbeekpromenade. Von hier aus hast du einen tollen Ausblick auf die Ostsee. Um zur nächsten Station zu gelangen, läufst du an der Promenade bis zum Ende entlang. Dort entdeckst du das Gemälde „Steilufer“ von Hans Möller. Spazierst du anschließend bis etwa zur Mitte der Promenade zurück, bist du schon an der Station zwölf angekommen. Hier erwartet dich das Kunstwerk „Wasserturm“, welches ebenfalls von Hans Möller gemalt wurde.

Die Station 13 erreichst du, indem du am Ende der Pfingstbeekpromenade hinter der Aussichtsplattform den schmalen Weg auf der rechten Seite entlang gehst. Du folgst der Kurve, die sich am Ende des Weges befindet und biegst nach links in die Pfingstbeekkoppel ab. Etwa 150 Metern hinter der Rechtskurve befindet sich die folgende Station. Sie zeigt Karl Schmidt-Rottluffs Gemälde „Ferner Mond“. Jetzt befindest du dich wieder in der Straße Rögen. Bevor diese Straße in den Gartenweg übergeht, wanderst du nach links entlang. Über einen schmalen Schotterweg erreichst du die beiden letzten Stationen des Sierksdorfer Farbraumes. „Am Steilufer“ von Günter Machemel sowie „Badende vor dem Zelt“ von Karl Schmidt-Rottluff, werden an historischer Gedenkstätte gezeigt. Denn vor dem erhöhten Steilufer, zeigt eine Stehle Untergangsstelle der Cap Arcona. Zum Startpunkt des Rundganges gelangst du, indem du den Schotterweg zurück gehst und links in den Gartenweg abbiegst. Nach etwa 250 Metern läufst du nach rechts in die Straße Am Seehof. Am Ende dieser Straße angekommen, befindet sich der Startpunkt auf der gegenüber liegenden Straßenseite.

Höchster Punkt
25 m
Zielpunkt

Tourist-Information Sierksdorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Du benötigst keine besondere Ausrüstung.

Sicherheitshinweise

Nach schweren Stürmen solltest du die Schmidt-Rottluff-Allee meiden, da Äste herabfallen können.

Tipps

Wenn du deine Wanderung verlängern möchtest, kannst du von der Station 12 aus, über den Strand nach links laufen und gelangst so zur Steilküstenwanderung entlang der Sierksdorfer Steilküste.

Zusatzinfos
Möchtest du mehr über Sierksdorf erfahren, dann klicke hier: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/sierksdorf

Anreise

Die Anschrift der Tourist Information Sierksdorf lautet Vogelsang 1 in 23730 Sierksdorf.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sierksdorf verfügt über einen Bahnhof. Außerdem wird Sierksdorf von der Buslinie 5803 angefahren und verbindet auf diese Weise den Ort mit Scharbeutz in südlicher und Neustadt in Holstein in nördlicher Richtung.

Parken

An der Tourist- Information in Sierksdorf sind Parkplätze vorhanden. Mit Auslage der Parkscheibe kann hier für 3 Stunden kostenlos geparkt werden.


Autor
Die Tour Audiovisueller Kunstrundgang wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Malente nach Plön

leicht Wanderung
15,24km | 24hm | 04:00h

Seebrücken, Steilküste und sehenswertes Fischerdorf

mittel Wanderung
18,75km | 13hm | 04:32h

Hemmelsdorfer See

mittel Wanderung
16,03km | 52hm | 03:56h

Strand und Meer

leicht Wanderung
6,69km- | 01:38h