Diese leichte Wandertour führt durch den Ort Gronenberg sowie zum angrenzenden Taschensee und durch das Waldgebiet Neukoppel.

Bormwiese, Haffkrug

Gronenberg

Beschreibung

Lerne den charmenten Ort Gronenberg kennen. So klein der Ort auch ist, er hat Vieles zu bieten. So befinden sich beispielsweise im Waldgebiet Neukoppel zwei Hügelgräber und am Taschensee eine Badestelle, die zu einer Abkühlung im Binnensee einlädt.

Besonderes Highlight ist der Dänische Graben. Unter ihm verläuft die Entwässerung des Taschensees und an den beiden Seiten wurde eine beeindruckende Böschung, die mit hohen Bäumen bewachsen ist, angesiedelt. Am Ende des Dänischen Grabens bist du am Kleinen Pönitzer See angelangt. Hier lohnt es sich ein Blick auf das gegenüberliegende Ufer zu werfen, denn die dortigen Grundstücke sind beneidenswert idyllisch.

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus wanderst du zunächst nach links, in Richtung des Waldes. Dort angekommen führt dich dein Weg geradeaus in das Waldgebiet Neukoppel. Diesem Weg folgst du für etwa 650 Meter. Vor dem Ausgang des Waldes gehst du jedoch links entlang und folgst diesem schmalen Pfad, der nahezu parallel zur Straße verläuft, für etwa 900 Meter. Am Ende des Pfades verlässt du den Wald und wanderst nach links, um in die Ortschaft Gronenberg zu gelangen. Auf Höhe der Bushaltestelle, die du nach rund 700 Metern erreichst, befindet sich eine Treppe. Laufe diese hinab und du gelangst zum Taschensee. Nach einer Pause läufst du weiter am See entlang, biegst in der Kurve rechts ab und befindest dich schließlich inmitten des Dänischen Kanals. An dessen Ende erblickst du schon den Kleinen Pönitzer See. Wenn du vor diesem stehst, dann spazierst du links entlang. An der Kreuzung hältst du dich anschließend erneut links. Du folgst diesem Weg durch Gronenberg bis du wieder an dem Waldgebiet Neukoppel angelangt bist. Hier läufst du nun geradeaus hinein. An der dritten Wegekreuzung biegst du links ab. Folge dem Wegeverlauf durch eine Rechtskurve, eine Linkskurve und einer erneuten Rechtskurve und du hast wieder den Weg zum Ausgang des Waldes erreicht.