Im 12. Jahrhundert durch die Edlen von Schwangau, Lehensherren der Welfen, als Burg Schwanstein erbaut. In ihrem Wappen führt dieses Geschlecht einen silbernen Schwan auf rotem Grund. Es hat dem Dorf Schwangau auch seinen Namen gegeben.

Beim Niedergang des Rittertums am Ende des Mittelalters verkaufte der Letzte des Geschlechts Anno 1535 die Burg Schwanstein an den Kaiserlichen Rat Hans von Paumgartner. Dieser ließ die stark ramponierte Burg 1538 bis 1547 nach den Plänen eines Neapolitaners neu aufbauen.

1567 erwirbt sie Herzog Albrecht V. von Bayern. Damit wird sie Wittelsbachischer Besitz.

In den Jahren 1800-1809 wird die Anlage während der napoleonischen Kriege teilweise zerstört. Nach weiterem zweimaligen Besitzerwechsel erwirbt der bayerische Kronprinz Maximilian von Bayern, der spätere König Max II., das Schloß und es wird 1832-1836 nach Plänen des italienischen Baumeisters Domenico Quaglio im neugotischen Stil renoviert.

Die Wohnräume wurden nach Entwürfen des Malers Moritz von Schwind ausgestattet. Sie zeigen Szenen aus der deutschen Sagenwelt und aus der bayerischen und Schwangauer Geschichte.

Der Sohn von König Max, Ludwig II., hat zusammen mit seinem Bruder Otto auf Schloß Hohenschwangau, wie es jetzt heißt, seine Jugendzeit verbracht. Dort empfing er auch die ersten Eindrücke, die ihn wohl dann später bewegten, auf dem gegenüberliegenden Felsen anstelle der Ruinen Vorder- und Hinterschwangau Schloß Neuschwanstein zu bauen. Mehrmals war auch Richard Wagner zu Besuch auf Schloß Hohenschwangau.

Im Jahr 1889 ist dort die Mutter des Königs, Königin Marie von Bayern, gestorben.

Später war es noch oft bewohnt von Prinzregent Luitpold.

Heute gehört die Anlage dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds und ist im Rahmen von Führungen der Öffentlichkeit zugänglich. Neben der guterhaltenen Innenausstattung sind dort auch Kunstschätze aus dem Privatbesitz der Wittelsbacher ausgestellt.

08.10.-31-03. 10.00-16.00 Uhr
01.04.-07.10. 09.00-18.00 Uhr

Ticketcenter

08.10.-31.03. 09.00-15.00 Uhr
01.04.-07.10. 08.00-17.00 Uhr

Tel. 08362 930830 (auch Reservierungen möglich)

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.hohenschwangau.de

Unterkünfte Schwangau
Sportanbieter Schwangau
Angebote und Pauschalen Schwangau
Veranstaltungen
Letzte Bewertungen

Webcams