Stoderzinken - Brunnerhütte - Grafenbergalm - Grafenbergsee - Ahornsee - Kneippanlage Weißenbach
Fotos unserer User
Anforderung: Der Weg (Nr. 618) vom Steinerhaus bis zur Grafenbergalm (nicht bewirtschaftet) ist relativ einfach und durch den geringen Höhenunterschied für jeden machbar. Dennoch darf man den Weg nicht...
Anforderung:
Der Weg (Nr. 618) vom Steinerhaus bis zur Grafenbergalm (nicht bewirtschaftet) ist relativ einfach und durch den geringen Höhenunterschied für jeden machbar. Dennoch darf man den Weg nicht unterschätzen, denn durch ständiges Bergauf und Bergab kann er sehr anstrengend sein. Schwieriger wird es von der Grafenbergalm zur Kneippanlage (Weg Nr. 668), da es ständig bergab geht.
Wegbeschreibung:
Auffahrt mit Taxi oder Auto auf den Stoderzinken bis zum Parkplatz Rossfeld oder Steinerhaus.
Ab dem Steinerhaus über den Weg Nr. 675 bis zur Brünnerhütte. Von der Brünnerhütte scharf links abbiegen, dem Weg folgen. Vorbei an der Abzweigung Notgasse, dort geht's ein steiles Stück bergauf. Vom Steinerhaus bis zum 'Schwiegermuttersprung' - der uns einen sagenhaften Ausblick auf den Ahornsee gewährt - sind es ca. 90 min. Hier lohnt es sich eine Rast einzulegen. Vorsicht, die Abzweigung über den Ahornsee nach Weißenbach lohnt sich nicht und sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Nach einer Rast auf der Grafenbergalm (nicht bewirtschaftet) folgen Sie dem Weg Nr. 688 ostwärts Richtung Grafenbergsee und Ahornsee. Ausgiebige Rast an einem der Seen wird empfohlen, denn der Abstieg zur Kneippanlage ist steil und steinig.
Trotzdem ist diese Wanderung unschwierig und fast für jeden zu meistern.
Sehenswertes:
Die Wanderung bis zum 'Schwiegermuttersprung' führt teilweise durch einen mit Moos überwucherten Wald sowie Steinen. Der 'Schwiegermuttersprung' hat seinen Namen nicht von ungefähr.
Höhenunterschied:
Steinerhaus - Grafenbergalm, ständig bergauf bergab
Grafenbergalm (Weg. Nr. 688) - Kneippanlage: 1.040 m ständig bergab
Kufstein (2.049 m)
Anforderung:
Für konditionell gute Wanderer besteht die Möglichkeit von der Grafenbergalm (nicht bewirtschaftet) auf den Kufstein aufzusteigen.
Höhenunterschied:
270 m von der Grafenbergalm
Gehzeit:
2,5 Std. ab Grafenbergalm
Wegbeschreibung:
Der Abstieg erfolgt über den Weg Nr. 667 und die Stornalm 1.780 m (nicht bewirtschaftet) zum Bauernhof Burgstaller (984 m) oder nach Weißenbach.
keine entlang der Wanderung
Wanderkarte Schladming-Dachstein; Maßstab: 1:50.000
Ja
Wanderstöcke, knöchelhohe Bergschuhe, ausreichend Getränke (keine Einkehrmöglichkeit) und Essen, weitere Wanderausrüstung (zB Rucksack, Regenschutz, etc.)
Über die Bundesstraße (B 320) nach Gröbming. Von dort über die mautpflichtige Straße auf den Stoderzinken.
bis Gröbming mit Postbus (Linie 900)
Auf den Stoderzinken gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel.
Parkplatz Rossfeld am Stoderzinken

Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.