Das Teddy- und Puppenmuseum liegt im Mittelzentrum der Steinheimer Börde und ist beheimatet in einem schönen alten Fachwerkhaus. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhen, wurde die damals noch von Familie Eikelmeier betriebene "Cafe und Gaststätte" unter dem liebevoll gemeinten Namen "Cafe-Bück-Dich" bekannt.

Am 05.03.2017, nach entsprechender Umgestaltung, eröffnete das Museum seine Pforten für die Besucher. Im Laufe der Jahre wuchs das Teddy und Puppenmuseum immer weiter an, so dass es bis heute schon über 6500 Teddys und 750 Puppen vorweisen kann. Zusätzlich sind auch in den Jahren wunderschöne, seltene und umfangreiche Puppenhäuser in die Ausstellungsräume gekommen. Eine kleine Sammlung von Spieluhren ergänzt die Vielfalt der Ausstellungsstücke.

Die Vielfalt von Kategorien der Bären umfasst eine weite Spannbreite. Sie werden auf ca.228 qm unterschiedlich dargestellt. Themenbereichsbären von Berufen, Werbebären, Sportbären und so viele weitere Kategorien sind zu bestaunen. Marken wie Steiff, Schildkröte, Hermann, Martin um nur einige zu nennen, sind neben Künstlerbären von Ursula Gehlmann, Margot Bauer, Ulla Hartstrang, Ika Wagner Heinze und Babara Neugebauer zahlreich vertreten.

Teddybären und Bärchen von klein bis groß - für Klein bis Groß. Puppen von 1900 bis in die heutige Zeit - liebevoll gestaltet und von Hand gemacht, eine exklusive Kunst. Das mit dem Heimatpreis 2019 ausgezeichnete Museum sorgt durch seine zahlreichen Aktionen und Angeboten für ein großes Interesse in allen Altersgruppen und Schichten. Als da wäre die jährliche Aktion "101 Teddybären", Märkte zu den jeweiligen Jahreszeiten, Muttertags Cafe, Kinderferienspaß, Bastelkurse, um nur einiges zu nennen. Ganz besonders Stolz ist die Teddymutter Annegret. Dreßel aber auch auf die Teddy- und Puppenklinik, welche bereits zahlreiche Erinnerungen wieder hergestellt hat und Kinderaugen wieder lachen ließ.

Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag: 14 -17 Uhr
Montag: Ruhetag
oder nach Rücksprache

Adresse
Teddy- und Puppenmuseum
Annegret Dreßel
Höxterstraße 11
32839 Steinheim
Tel.: +49 (0)171 51 37 502

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.teddymuseum-steinheim.de

Anfragen an:
kontakt@teddymuseum-steinheim.de