Thüringer Fernradwege - 07 -Rhönradweg

Logo Thüringer Fernradwege - 07 -Rhönradweg
Logo Thüringer Fernradwege - 07 -Rhönradweg
Tourdaten
46,79km
223 - 332m
Distanz
259hm
189hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der 180 km lange Rhönradweg führt von Bad Salzungen über die Rhön bis nach Hammelburg. Der thüringische Teil des Fernradweges umfasst 48 km der Gesamtstrecke und bietet dem Fahrradfahrer zahlreiche kulturelle sowie landschaftliche Höhepunkte.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhofsvorplatz, Bad Salzungen

Wegverlauf
Bad Salzungen
0,0 km
Unterrohn
3,3 km
Tiefenort
6,1 km
Peterskirche
6,1 km
Bella Marsala
6,2 km
Wächtermönchsloch
8,8 km
Kieselbach
9,6 km
Merkers
11,9 km
Dorndorf
14,2 km
Evangelische Kirche
15,1 km
Unterer Kirstingshof
17,3 km
Unterzella
19,0 km
Oberzella
19,5 km
Auf den Zellaer Wiesen
20,6 km
Vacha
20,8 km
Waidenhainer Quelle
21,1 km
Am Vachaer Weg
21,3 km
Gaststätte "Rhönblick"
22,2 km
Pulcinella
22,7 km
Mühle
22,9 km
City Grill
23,5 km
Philippsthal (Werra)
23,5 km
Qilin
23,7 km
Paulsrain
25,0 km
Unterbreizbach
26,9 km
Pferdsdorf
30,0 km
Wenigentaft
34,0 km
Buttlar
35,6 km
Geisa
40,7 km
Schleid
43,8 km
Motzlar
45,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit ihren einzigartigen Hochflächen und Mooren, den kleinräumigen Bergweiden und Heckengehölzen ist die Rhön ein landschaftliches Highlight. Hier kann der Radfahrer unberührte Natur erleben.

Seit 2006 lockt ein Fernradweg durch die drei Bundesländer des UNESCO-Biospärenreservats Rhön. Der Starpunkt liegt in der Thüringer Rhön in Bad Salzungen. Dort lohnt ein Stopp in der SOLEWELT, dem Bad der starken Sole. Entlang der Werra führt der Radweg über den Krayenberg bei Tiefenort (einzige nennenswerte Steigung) bis Merkers. Hier empfiehlt sich ein Besuch des Erlebnisbergwerkes in 750 m Tiefe.

Über Dorndorf mit Fahrradherberge und Knotenpunkt zum Feldatalradweg geht es weiter nach Vacha und zur sehenswerten Burg Wendelstein. Weiter führt der Radweg über Philippstal nach Unterbreizbach - unweit davon befindet sich das Keltendorf Sünna. Weitere Stationen sind Pferdsdorf, Wenigentaft und Buttlar.

Dann führt die Tour durch das Rhönstädtchen Geisa, mit der international bekannten Gedenkstätte "Point Alpha" und dem historischen Stadtkern. Hinter Motzlar gelangen Sie durch das hessische Ulstertal und über die Lange Rhön bis nach Bayern zum Zielpunkt Hammelburg in Unterfranken. Von Vacha bis Motzlar lädt die „Audio-Tour Grenzerlebnis“ zu einer spannenden Zeitreise ein.

Wegbeschreibung

Der Rhönradweg beginnt in der Thüringer Rhön in Bad Salzungen. Ausgangspunkt ist der Bahnhofsvorplatz in unmittelbarer Nähe der Tourist Information am Gradierwerk. Wir überqueren die Werra und fahren zunächst gemeinsam mit dem Werratal-Radweg flussabwärts. Über Tiefenort gelangt man in den Fachwerkort Kieselbach. Weiter geht es nach Merkers, wo die Flussseite gewechselt wird. Schließlich erreichen wir Dorndorf, einen Ort, in dem früher Kalisalz abgebaut wurde. Dort mündet das Rhönflüsschen Felda in die Werra. Diese wird wieder überquert und mit dem Fluss windet sich der Radweg bis zur historischen Brücke der Einheit in Vacha.

Vacha ist die älteste Stadtsiedlung Westthüringens. Zahlreiche Fachwerkbauten, die ältesten aus dem 15. Jahrhundert, prägen das Stadtbild. Sehenswert ist auch die Burg Wendelstein. Nun folgen wir der rechten Werraseite und fahren weiter nach Philippsthal, wo sich der Rhönradweg von der Werra verabschiedet. Für etwa 50 km geht es nun durch das Ulstertal in Richtung Hohe Rhön. Orte am Weg sind Unterbereizbach, Wenigentaft und Buttlar. Nach mehrmaligem Wechsel zwischen Hessen und Thüringen gelangt man in das Rhönstädtchen Geisa mit seinem international bekannten Grenzmuseum Point Alpha. Hinter Motzlar führt der Rhönradweg durch das hessische Ulstertal und über die Lange Rhön bis nach Bayern zum Zielpunkt Hammelburg.

Höchster Punkt
332 m
Zielpunkt

Motzlar

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tourenrad oder Mountainbike.

Sicherheitshinweise

Achten Sie stetes auf die Verkehrssicherheit Ihres Rades. Der Radweg verläuft partiell auf öffnetlichen Straßen. Achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie vorausschauend!

Führen Sie vor allem in den heißen Sommermonaten stets etwas zu trinken bei sich um einer Dehydrierung vorzubeugen. Auch ein Sonnenschutzmittel mit hohem LSF wird empfohlen.

Tipps

Ein besonderer Blickfänger auf der Tour sind die beiden riesigen, 530m hohen und fast schneeweißen Abraumhalden des Kalibergbaus bei Phillipstal und ein wenig weiter nördlich bei Heringen (Werra). 

Zusatzinfos

Rhönforum e.V.: Marktplatz 29, 36419 Geisa, info@thueringerrhoen.de, www.thueringerrhoen.de, www.rhoen.info


Anreise

Von der A71 kommend nehmen Sie die Abfahrt 19 "Mellingen-Nord" Richtung Wasungen / Breitungen (Werra) / Bad Salzungen / Eisenach

Von der A4 kommend nehmen Sie die Abfahrt 40a "Eisenach-Ost" und folgen Sie der B84 Richtung Eisenach. Von dort aus weiter auf der B19 Richtung Barchfeld-Immelborn / Bad Salzungen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bad Salzungen erreichen Sie mit der Süd-Thüringen-Bahn aus Richtung Eisenach. Die Züge verkehren stündlich. Den Fahrplan können Sie hier einsehen.

Von Motzlars Nachbarort Geisa, durch den Sie bereits auf der Tour gefahren sind, besteht eine regelmäßige Busverbindung Richtung Vacha (Linie 117) und im direkten Anschluss weiter nach Bad Salzungen zurück (Linie 100)

Parken

Direkt am Bahnhof in Bad Salzungen sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Werratal-Radweg - von den Werraquellen bis Hann. Münden

mittel Fernradweg
270,37km | 956hm | 19:10h

Thüringer Fernradwege - 13 - Werratal-Radweg

mittel Fernradweg
314,42km | 1076hm | 41:00h