Rundwanderung - Rennsteig - Werraufer in Hörschel - Thüringer Wald

Logo Rundwanderung - Rennsteig - Werraufer in Hörschel - Thüringer Wald
Logo Rundwanderung - Rennsteig - Werraufer in Hörschel - Thüringer Wald
Tourdaten
5,83km
195 - 368m
Distanz
222hm
65hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

 Von der Werra bis zur Saale auf dem ältest Höhenwanderweg Deutschlands.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hörschel

Wegverlauf
Tor zum Rennsteig
0,1 km
Kirche Hörschel
0,1 km
Hörschel
0,2 km
Tiroler Platte (368 m)
3,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rennsteig im Thüringer Wald bietet uns viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Er führt auf 169 km von Hörschel bei Eisenach bis nach Blankenstein im nördlichen Frankenwald. Dabei erleben wir auf dem Kammweg die Naturschönheiten des Mittelgebirges. Der Rennsteig besteht bereits seit dem Mittelalter und markierte damals die Grenze des Herzogtums Franken zur Landgrafschaft Thüringen. Noch heute finden wir entlang des Rennsteiges historische Grenzsteine, mit denen der Grenzweg seit dem 16. Jahrhundert markiert wurde.

Auf dem Wanderweg, der vom Deutschen Wanderverband mit dem Premiumsiegel „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde, erleben wir traumhafte Blicke auf die Wartburg, unberührte Natur und steile Anstiege, zum Beispiel auf den Beerberg, mit spektakulärer Aussicht.

Wegbeschreibung

 Hörschel - Clausberg - Hohe Sonne - Ruhla

Höchster Punkt
368 m
Zielpunkt

Blankenstein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

festes Schuhwerk
Getränkereserve
Erste-Hilf-Set
Regenbekleidung
GPS-Navigationsgerät oder Smartphone

Zusatzinfos

Parken

Nutzen Sie die Parkflächen direkt in Hörschel (Google-NAV-Punkt)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen