MTB Saalfeld 01: Rundtour - Große Panoramen um Saalfeld

Logo MTB Saalfeld 01: Rundtour - Große Panoramen um Saalfeld
Logo MTB Saalfeld 01: Rundtour - Große Panoramen um Saalfeld
Tourdaten
34,83km
209 - 561m
Distanz
691hm
705hm
Aufstieg
04:11h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Tolle Aussichten sind das Markenzeichen der MTB-Region um Saalfeld. Diese Tour verbindet einige der eindrucksvollsten Panoramen auf kompakte Art und Weise.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Saalfeld

Wegverlauf
Saalfeld/Saale
1,2 km
Köditz
2,3 km
Zum Egon
7,5 km
Eyba
7,8 km
Dorfplatz
7,9 km
Lositz
11,5 km
Zur Linde
11,5 km
Am Dorfplatz
11,6 km
Der Kreuzrasen
11,8 km
Lositzer Berg
12,6 km
Rabenhügel - Haleluja-Hütte
13,6 km
Rabenhügel (583 m)
13,8 km
Dorfplatz
14,5 km
Knobelsdorf
14,6 km
Laasen
19,3 km
Lohmturm (403 m)
22,4 km
Eichicht
23,5 km
Schlemmerstube am Gänsemarkt
25,0 km
Kaulsdorf
25,1 km
Schwedenschanze (330 m)
31,2 km
Köditz
33,5 km
Saalfeld/Saale
34,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

⚠️ Befahrung der Tour entgegen der Uhrzeigerrichtung.

Schon mit der Auffahrt nach Eyba via Fuchsturm beginnt die Tour der vielen schönen Aussichten rund um das noch geheime Mountainbikeparadies in Thüringens Südosten. Dies setzt sich auf der Strecke fort, die nun auf kaum begangenen landschaftlich reizvollen Pfad zum idyllischen Dörfchen Lositz führt. Ist die Halleluja-Hütte mit dem 360-Grad-Panorama auf dem Rabenhügel das Highlight dieser Tour? Oder doch der Lohmturm mit dem Blick Richtung Talsperre oder die "Schutzhütte zur Nase" mit ihren Aussichten ins Saaletal? Dazwischen liegt auch noch der Holzberg als Startort für Drachenflieger mit seinem freien Sichtfeld hinüber zu seinem Pendant - der Rohrbahn. Um herauszufinden, welches das persönliche HIghlight dieser Tour ist, muss man diese Tour gefahren sein.

Unterwegs lockt in Kaulsdorf mit dem Eiscafe Mandarin ein schöner Zwischenstopp an genau der richtigen Stelle. Und wer nach dieser Tour nicht genug hat, hängt vielleicht noch die kurze Variante der Kulmer Doppeltrail-Tour dran. Die ist über den Saale-Radweg nach Remschütz schnell erreicht.

Wegbeschreibung

Bahnhof Saalfeld - Carl-Zeiss-Brücke - Saaleradweg - Caravan-Parkplatz am Schwimmbad Saalfeld - Fuchsturm - Weintal - Eyba - oberes Gissratal - Am Hexenkessel - Lositz - Kreuzrasen - Rabenhügel mit Halleluja-Hütte - Trail nach Knobelsdorf - Holzberg-Umrundung - Laasen - Lohmturm - Eichicht - Kaulsdorf - Schutzhütte Zur Nase - Rohrbahn - Schwedenschanze - Köditz - Bahnhof Saalfeld

Höchster Punkt
561 m
Zielpunkt

Bahnhof Saalfeld

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Mountainbike mit Vollfederung sinnvoll, aber nicht Bedingung. Ein Fahrradhelm gehört zur selbstverständlichen Grundausstattung. Radbrille und Radhandschuhe sind empfehlenswert. Ein kleiner Tagesrucksack mit etwas Proviant und Getränken kann nicht schaden.

✅ Bike-Empfehlung vom Profi: Alle Strecken sind natürlich auch mit einem modernen und gut ausgestatteten E-Mountainbike befahrbar.

Sicherheitshinweise

Die Route ist nicht durch Wegweiser ausgewiesen.

Das Befahren der Tour geschieht auf eigene Gefahr.

Aktuell besteht im Wald eine erhöhte Gefahr durch absterbende Bäume.

Weitere Informationen gibt es im Thüringer Wald Gesetz.

 

Trailtoleranz: Auf weiten Teilen der Strecken wirst du einsam und allein unterwegs sein. Natürlich wird es auch Wegeabschnitte oder Orte geben, wo du andere Naturliebhaber treffen wirst, seien es Wanderer, Reiter o.a.  Alle Nutzergruppen im Wald eint die Freude an der Bewegung im Freien. Deshalb ist ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich. Als Mountainbiker fährst du defensiv, wenn du anderen begegnest. Ein kurzes Anhalten und ein freundlicher Gruß trägt viel für ein gutes Image der Mountainbiker bei!

Tipps

Für ein stressfreies Nachfahren der Tour empfiehlt der Autor die Nutzung des GPS-Tracks der Tour (GPX). Die Navigation mithilfe eines GPS-Gerätes oder einer Smartphone-App erleichtert die Wegfindung in manchen Abschnitten deutlich.

Zusatzinfos

www.saalfeld-tourismus.de

Weitere Profi-Touren für Mountainbikes gibt es hier:

www.gps-bikeguide.com


Anreise

Aus dem Westen:

  •  von der A71 an der Abfahrt Stadilm abfahren und weiter auf der B90 nach Saalfeld

Aus dem Süden:

  • von der  A73 an der Abfahrt Eisfeld ausfahren und der B281 in Richtung Neuhaus am Rennweg folgen
  • auf der B85 von Kronach

Aus dem Osten:

  • von der A9 an der Ausfahrt Lobenstein abfahren und der B90 Richtung Lobenstein folgen
  • von der A9 an der Ausfahrt Triptis abfahren und der B281 Richtung Pößneck folgen

Aus dem Norden:

  • von der A4 an der Ausfahrt Jena-Göschwitz abfahren und der B88 Richtung Rudolstadt folgen (Achtung: derzeit noch Dauerbaustelle in Rothenstein)
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Bahnhof Saalfeld. Saalfeld ist sehr gut und regelmäßig über verschiedene Regionalexpressverbindungen mit Radtransport erreichbar aus den Gebieten: Erfurt, Leipzig und Nürnberg.

Bitte nutzen Sie zur Anreiseplanung das Reiseportal der Deutschen Bahn unter folgendem Link:

Anreise nach Saalfeld

 Ab Bahnhof  Saalfeld den Wegweisern zum Saale-Radweg folgen: nach ca. 800 m erreicht man via Carl-Zeiss-Brücke den Radweg, nun flussaufwärts

Parken

Diverse freie und gebührenpflichtige Parkplätze im Stadtgebiet Saalfeld. Am Bahnhof stehen ausreichend Parkflächen zur Verfügung (Google-NAV-Punkt)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

MTB Saalfeld 15: Höhenmeter Trail-Tour

schwer Mountainbike
28,83km | 616hm | 03:27h

MTB Saalfeld 08: Luisenturm und Liebhabertheater Rundtour

mittel Mountainbike
55,88km | 845hm | 05:50h

Schiefergebirgstrophy - Tour 2

mittel Mountainbike
52,11km | 1292hm | 06:17h