Tourdaten
10,95km
216 - 330m
Distanz
194hm
196hm
Aufstieg
01:14h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Name „Natur pur“ symbolisiert ganz deutlich was auf dieser familienfreundlichen Radtour zu erwarten ist. Lassen Sie sich tragen von Ruhe und Idylle an einem der schönsten Flecken der Region. Abseits von Alltagsstress kann man hier die Seele baumeln lassen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Berga/Elster

Wegverlauf
Berga/Elster
0,2 km
Liebesbank
1,0 km
Zickra
2,3 km
Dittersdorf
4,2 km
Am Töpferberg
6,3 km
Clodra
6,6 km
Clodramühle Il Giardino
8,4 km
Berga/Elster
10,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das romantische Elstertal zeigt Ihnen die Natur von der schönsten Seite. Erleben Sie den Eisvogel, beobachten Sie heimische Tierarten im Wald oder genießen die Stille am Wasser der Weißen Elster. Die Wege führen über wenig befahrene Straßen- und Feldwege und Radwege durch eine hügelige Landschaft. Abseits vom Verkehr und von der täglichen Hektik können Sie auf dieser Route die Ruhe und Schönheit des Elstertals rund um Berga/Elster erleben und genießen. Auf 13 km führt der Rundparcour durch das Elstertal mit seinen dichten und abwechslungsreichen Wäldern, vorbei an gemütlichen Gasthäusern bis auf die Hochflächen um Clodra und Zickra mit ihrer weiten Fernsicht.

Wegpunkte:

Rathaus mit Marktplatz Berga: Der Ort liegt im Elstertal und ist umgeben von bewaldeten Höhenzügen. Vor dem Rathaus befindet sich eine kleine Parkanlage mit dem Marktbrunnen. Ein Besuch der Stadtkirche und der Heimatstube „Spittel“ ist möglich. Zickra: Der Kulturhof Zickra entwickelte sich zu einem Ort, an dem sich Menschen einer künstlerischen oder handwerklichen Tätigkeit widmen können. Ständig wiederkehrende Veranstaltungen haben sich fest etabliert. Neben der Drechslerei gibt es mehrere Räume, die man bei Bedarf nutzen kann. Bei schönem Wetter bietet der kopfsteingepflasterte Hof ideale Bedingungen für das Arbeiten unter freiem Himmel. Clodra: Ein Ort mit viel Charme,da viele der Häuser mit Liebe zum Detail renoviert wurden. Am Töpferberg befinden sich der naturbelassene Campingplatz und eine Gaststätte. Der Töpferberg ist idealer Ausgangsort für Wanderungen ins mittlere Elstertal. Die Besitzer der Mühle betreiben eine Schafwollverarbeitung und die in der Nachbarschaft gelegene Schafskäserei läd zum Besuch und zur Verkostung ein. Von hier aus starten auch Kanutouren auf der Weißen Elster.
Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist Berga/Elster. Von hier verläuft der Weg gemeinsam mit der Hofladenroute in Richtung Zickra. Den Kulturhof Zickra sollte man unbedingt besuchen. Nach umfangreichen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten entstand in diesem wunderschönen Gebäudeensemble eine Werkstatt für Drechslerei/Tischlerei und im dazugehörigen Lehmbausaal eine Bühne für Konzerte, Theaterveranstaltungen und eine kleine Gallerie. Angrenzend befindet sich ein kleines Café. Vielfältige Veranstaltungen und Kurse werden angeboten. Die Natur-pur-Route windet sich weiter in Richtung Clodra. Am Ortsende, genau gesagt am Töpferberg geht es dann wieder bergab ins Elstertal. Der Ort Clodra ist sehr idyllisch gelegen und man findet hier viel wunderschön sanierte Häuser. m Töpferberg liegen zudem ein Caravanstellplatz, Gaststätte und einige Ferienhäuser. Unten im Tal befindet sich die Clodramühle. Sie ist eine der ältesten Mühlen und wird noch heute durch ein wasserbetriebenes Mühlrad mit Strom versorgt. Hier lohnt es sich zu verweilen. In dieser  schönen Umgebung können sie allerhand sehen und erkunden. Wer das Tal vom Wasser aus betrachten möchte, kann von hier aus zur Kanutour Richtung Wünschendorf starten. Eine Erkundung der Umgebung ist somit auch über den Wasserweg möglich. Ein echtes Erlebnis für Groß und Klein. Die Natur-pur-Route kreuzt an dieser Stelle eine Vielzahl von Wanderwegen. Ein besonderer Tipp, der Elsterperlenweg®, den es lohnt zu bewandern. In unmittelbarer Nachbarschaft der Mühle befindet sich eine Schafskäserei. Durch das Elstertal geht es zurück zum Ausgangspunkt nach Berga/Elster.

Höchster Punkt
330 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Familientipp - Sehenswürdigkeiten und Freizeiterlebnisse in der Nähe/an der Strecke:

Kulturhof Zickra Clodramühle - eine der ältestenMühlen - mit Spielplatz

Anreise

Berga liegt an der B 175 auf der Strecke Weida-Zwickau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vogtlandbahn gelangen Sie bequem aus Gera oder Plauen nach Berga. Informationen zur Anreise mit der Bahn erhalten Sie unter www.vogtlandauskunft.de oder www.vogtlandbahn.de 


Autor
Die Tour Natur-Pur-Route wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Greiz - Werdauer Wald - Göltzschtalbrücke

mittel Radfahren
33,53km | 405hm | 02:35h

Radweg Zwickau-Greiz

Radfahren
34,57km | 278hm | 02:30h

Bergbauroute

mittel Radfahren
22,76km | 188hm | 01:41h

Radtour "Rund um Burg Posterstein"

leicht Radfahren
22,59km | 158hm | 01:35h