Erlebnisweg Rhönpaulus Ibengarten - Von Dermbach nach Neuberg - Rhön

Logo Erlebnisweg Rhönpaulus Ibengarten - Von Dermbach nach Neuberg - Rhön
Logo Erlebnisweg Rhönpaulus Ibengarten - Von Dermbach nach Neuberg - Rhön
Tourdaten
3,63km
343 - 505m
Distanz
155hm
19hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wer war dieser edle Räuber, der die Reichen bestahl und den Armen etwas abgab? Folge den Spuren des Rhönpaulus und entdecke Orte der Rhön, die von seinen sagenumwobenen Geschichten erzählen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am ehemaligen Bahnhof, Dermbach

Wegverlauf
Dermbach
Glattbach
1,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Umriss des Rhönpaulus begrüßt uns am Startpunkt. Als Held des Erlebnisweges ist er nun unser Wegbegleiter und erzählt uns von sich und von den Eiben im Ibengarten. Weiter geht es nach Glattbach, wo der Rhönräuber viel Zeit seines Lebens verbrachte und schließlich auch hingerichtet wurde. In einem speziell angefertigten Käfig brachte man ihn vom Gefängnis zur Richtstätte, damit er nicht fliehen konnte. Wer traut sich, in den Käfig am Neuberg zu steigen? Nach der Feldabrücke kommen wir zum Ibengarten. Hier erwartet uns kurz vor dem Waldrand ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Blick auf die orchideenreichen Kalkmagerwiesen im Feldatal und auf die umliegenden Rhönberge. Es folgt ein dichter Buchenwald, der uns den Blick auf die Berge versperrt. Jetzt heißt es aufgepasst: Wer sieht zuerst die urwüchsigen, alten Eiben? Sie bilden einen grünen Tunnel, der den Neuberg hinaufführt. Entdecker können hier einen Räubersprachkurs absolvieren oder eine Zeitreise der Waldgeschichte machen und etwas über Eibenglück und Eibensorgen lernen. Die Rhönpaulushöhle ist die letzte Station der Route. Hier kann eine gemütliche Vesper-Pause eingelegt werden oder im Versteck des Räubers auf Entdeckungstour gehen. Wer findet den Räuberschatz?

Wegbeschreibung
Dermbach Glattbach Feldabrücke Neuberg hinauf Rhönpaulushöhle

 Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt auf derselben Strecke den Neuberg wieder hinunter.

Höchster Punkt
505 m
Zielpunkt

Rhön-Paulus-Höhle im Naturschutzgebiet Ibengarten, Neuberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Erste-Hilfe-Set
Festes Schuhwerk
Regenbekleidung
Sonnenschutz bei hohen Temperaturen

Sicherheitshinweise

Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).

Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.

Tipps

Wer noch nicht ganz so viel Ausdauer hat, kann in Glattbach oder am Waldrand nahe des Parkplatzes Ibengarten starten. So wird der Weg ein schönes Erlebnis für die ganze Familie – und besonders die Kleinsten!

Zusatzinfos
Wenn der Startpunkt nach Glattbach verlegt wird, reduziert sich die Gehzeit von 3,5 Std. (Startpunkt: Dermbach) auf 2,5 Std. Ab Glattbach verläuft der Weg deckungsgleich mit dem Hochrhöner 

Interssantes:

Ibengarten Einkehrmöglichkeiten in Dermbach

Anreise

Dermbach kann über die A4 angefahren werden. Dazu verlässt man die Autobahn an der Ausfahrt 33 Friedewald und fährt kurz später auf die B62 in Richtung Philippsthal und Vacha. In Vacha fährt man rechts auf die B84. Kurz später, noch in Vacha, gelangt man an einem Kreisel. Diesen verlässt man an der Ausfahrt in Richtung Dermbach. Über Völkershausen, Oechsen und Oberalba erreicht man den Ort Dermbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

 Mit dem Dorfbus (Linie 132) von Wartburgmobil, der täglich zwischen Dermbach und Kaltennordheim verkehrt, sind Sie flexibel und können Ihn min. eine Stunde vor Abfahrt unter der Tel.-Nr.  (0180) 7 97 98 99  bestellen. ACHTUNG!: Für das Wochenende muss die Anmeldung bis Freitag erfolgen!

Alternativ können Sie wochentags auch die Linie 133 von Wartburgmobil nutzen, die Dermbach mit Kaltensundheim verbindet.

Von Bad Salzungen erreichen Sie Dermbach mit der Linie 130 von Wartburgmobil (werktags, Sa, So, FT).

Zum Routenplaner von Wartburgmobil

 

Parken

Der eigentliche Beginn des Erlebnisweges befindet sich in Dermbach, am Parkplatz unweit des Busbahnhofs direkt an der B285.Als Angabe für Navigationsgeräte empfiehlt sich: Bahnhofstraße 30, 36466 Dermbach. (Siehe auch: GoogleMaps). Die Einfahrt zum Parkplatz befindet sich gegenüber den Wohnhäusern.

Alternativ nutzt man den Parkplatz in Glattbach an der Feldabrücke (nähe Bushaltestelle).Die Adresse für Navigationsgeräte lautet: Glattbach 14, 36466 Dermbach.  (Siehe Auch: GoogleMaps

Es besteht auch die Möglichkeit, den kleinen Wanderparkplatz am Waldrand zu nehmen. Wenn man die Wanderung dort beginnt, beträgt die Streckenlänge durch den Ibengarten zur Rhön-Paulus-Höhle nur noch ca. 1.000m.Dieser Wanderparkplat befindet sich ca. 700m östlich von Glattbach,  Koordinaten:  50°41'53.6"N 10°08'13.4"E (Siehe auch: GoogleMaps)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rhönblicke an den "Spahler Höhen" - Geisa-Spahl - Rhön

mittel Themenweg
13,74km | 429hm | 03:55h

Themenwanderweg "Altes neu entdecken" - Buttlar - Rhön

mittel Themenweg
5,19km | 162hm | 01:30h

Wanderung - Storchenstieg Bad Salzungen

leicht Themenweg
5,89km | 78hm | 01:35h