Über den Oberen Eckweg aufs Grüne Band - RWW 1

Logo Über den Oberen Eckweg aufs Grüne Band - RWW 1
Logo Über den Oberen Eckweg aufs Grüne Band - RWW 1
Tourdaten
9,13km
199 - 332m
Distanz
131hm
113hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Parkplatz der Ruine Brandenburg - Lauchröden - Mittlerer Eckweg - Sallmannshäuser Rennsteig - Böller - Werraufer am "Grünen Band  - "Brücke der Einheit" - Parkplatz

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz an der Burgruine Brandenburg bei Lauchröden oder jeder andere Punkt der Rundwanderung

Wegverlauf
Lauchröden
0,6 km
Lauchröden
8,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour kann mit einem Besuch der Martinskirche in Lauchröden verbunden werden. Sie bietet auf dem Weg zum Böller einen wunderbaren Blick auf das Werratal mit der Ruine Brandenburg.  Der Sallmannshäuser Rennsteig im Wald lässt sich gut laufen. Ein besonderes Erlebnis ist das Laufen direkt am Werraufer, am Grünen Band.  In der Werramitte war die Grenze zwischen zwei Weltsystemen. Die Grenzanlagen zerschnitten die Landschaft und trennten Menschen und Orte. Die Natur hat sich den "10-Meter-Streifen" erobert: heute ist der Weg an der Werra ein romantischer Abschnitt der Wanderung. Die "Brücke der Einheit" wurde 1945 von der US-Armee gesprengt. 1989 im Wendejahr wurde sie zunächst als Fußgängerbrücke wieder errichtet und am 23. Dezember 1989 eingeweiht. Seitdem begehen Lauchröder, Herleshäuser und viele Besucher jährlich das "Brückenfest" am 23. Dezember und erinnern an die aufregenden Tage der Wendezeit mit Dankbarkeit.

Einkehrmöglichkeiten sind in Lauchröden vorhanden.

Wegbeschreibung

Die Tour führt vom Parkplatz an der Ruine Brandenburg an der Straße entlang in Richtung Lauchröden. Die erste Straße nach links ("Am Stechberg") gehen Sie bis zum Ende, dann nach rechts, die nächste  für ca. 50 m nach links ("Ernst-Thälmann-Straße") und weiter bergab nach rechts. Sie überqueren die Untereller Straße und biegen links in Richtung Sportplatz ab. Sie laufen an den Konturen vom Sportplatz bis zur Straße "An den Gärten" und dann gleich den nächsten Weg nach links auf den "Herdaer Weg". Hinter dem letzten Gartenzaun biegen Sie nach rechts ab in Richtung "Angelteiche".  Noch vor den Angelteichen führt der Mittlere Eckweg nach rechts bergauf. Sie laufen zwischen Feldern und Wiesen. Eine Rasthütte rechts bietet Gelegenheit für eine erste Pause und eine fantastische Aussicht in das Werratal, auf Lauchröden und Herleshausen, sowie die große Autobahnbrücke bei Hörschel. Weiter gehts etwas bergauf, Wald beginnt. Der Weg trifft auf den Sallmannshäuser Rennsteig (SR) , Sie biegen nach rechts ab. Schon nach ca. 200 m halten Sie sich an einer Schutzhütte wieder rechts und verlassen den SR .  Ca. 600 m weiter an einem Wegekreuz halten Sie sich Mitte-rechts, nehmen also nicht den ganz rechten Weg, sondern den links davon, der etwas bergab führt. Sie haben den Hardt mit seinen 345 m Höhe umlaufen. Die Tour führt weiter über den Grindkopf bis an den Waldrand (Schranke). Sie laufen an der Straße bergauf, oben halten Sie sich rechts und finden einen Pfad ins Grüne oberhalb der Werra. An einer Treppe steigen Sie weiter ab zum Fluss: Das "Grüne Band" ist hier besonders romantisch! Pause an einer Bank mit Blick auf den ehemaligen Grenzfluss ist Meditation! Zwischen Lauchröden und der Werra erreichen Sie bald die "Brücke der Einheit". Hier biegen Sie nach rechts ab bis zur "Eisenacher Straße", dann nach links und zum Parkplatz an derr Ruine Brandenburg zurück.

Schwerpunkte dieser an Höhepunkten reichen Wanderung:

 Die Ruine Brandenburg mit Burgmuseum in der Kemenate  Der Ort Lauchröden mit der Martinskirche: ein Ort  im Sperrgebiet der DDR Das Werratal mit der Werra als ehemaliger Grenzfluss zwischen Ost und West Die Werra als Wasserweg - der Werratal-Radweg - das Grüne Band Der "Böller" als ehemaliger Schießplatz der NVA Die Brücke der Einheit verbindet einst Trennendes. Sie wurde unmittelbar in der Wendezeit auf den Fundamenten des Vorgängerbauwerkes, das 1945 gesprengt wurde, am 23.12.1989 mit einem emotionalen Fest eingeweiht. Die Brücke verband damit zwei Weltssteme und kurz darauf zwei Bundesländer im vereinten Deutschland.
Höchster Punkt
332 m
Zielpunkt

Parkplatz an der Ruine Brandenburg bzw. Ausgangspunkt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Regenbekleidung

Erste-Hilfe-Set

GPS-Navigationsgerät oder Smartphone oder Kartenmaterial

Sicherheitshinweise

Der Wanderweg erfordert festes Schuhwerk. Sie wandern teilweise auf schmalen Pfaden. Vermeiden Sie wegen der Rutschgefahr das Betreten moosbedeckter Steine und Felsen und achten Sie auf Totholz, Äste und umgestürzte Bäume. Achtsamkeit ist die beste Sicherheitsausrüstung.

Tipps
Die Werra trennte zwei Weltssteme. Die "Brücke der Einheit" verbindet seit Dezember 1989 zwei Bundesländer im vereinten Deutschland.
Zusatzinfos

Anreise

Von der BAB 4 Abfahrt 38 Herleshausen kommend auf L3251, nach rechts auf  K17 unter der Bahnlinie weiter auf Herleshäuser Straße. Beschilderung "Burgruine Brandenburg" folgen. In Wartha nach rechts auf K505 über Göringen weiter nach Lauchröden. Der Parkplatz befindet sich kurz vor Lauchröden auf der linkes Seite.

Lauchröden und Herleshausen liegen am Werratal-Radweg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächste ICE-Bahnhof befindet sich in Eisenach. Von hier fahren die Buslinien 181 und 183 direkt nach Lauchröden.

Wochentags fährt die Stadtbuslinie 2 stündlich von Eisenach nach Lauchröden und zurück.

Nutzen Sie zur Anreiseplanung den Reiseplaner der Deutschen Bahn unter folgendem Link:
→ Anreise nach Lauchröden (direkt)

Parken

Der Parkplatz befindet sich an der Kreisstraße 505 aus Eisenach kommend kurz vor Lauchröden nach der Zufahrt zur Brandenburg.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Naturpark-Weg "Dr. Gottlob König" - Eisenach

schwer Themenweg
13,06km | 238hm | 03:40h

Über das Ostdorf zum Bunker - RWW 7

mittel Themenweg
6,63km | 183hm | 02:15h