Vom Leitencafé bei Tanna zum Rosenbühl

Logo Vom Leitencafé bei Tanna zum Rosenbühl
Logo Vom Leitencafé bei Tanna zum Rosenbühl
Tourdaten
7,07km
548 - 660m
Distanz
119hm
125hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung führt ohne nennenswerte Höhenunterschiede durch Nadelwald. Wegstationen: Ehemaliger Steinbruch – Bahnüberquerung – Rosenbühl – Gefeller Steig – Bahnüberquerung – Waldwiese – Leitenteiche – Café.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tanna, Leitenteiche

Wegverlauf
Tanna
Rosenbühl (653 m)
3,2 km
Tanna
6,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Name der Kleinstadt Tanna geht offensichtlich auf einen auffallenden Einzelbaum zurück und heißt 1240 Tan, 1310 bereits wie heute Tanna (Ersterwähnung 1232). Sie ist als deutsche (fränkische) Gründung anzusehen. 1494 wird Tanna als Stadt bezeichnet. Sie liegt in einer flachen Mulde in einer Höhe von 545 m ü. NN. An den Leiten (mhd. „Berghang“) befinden sich der Reiterhof Ulrich und eine Siedlung von Wochenendhäusern.

►►► Vor dem viel besuchten Leitencafé (Kinderspielplatz, Badegelegenheit) ist zur Orientierung eine Übersichtskarte des Saale-Orla-Weges aufgestellt worden. Von hier schreiten wir aufwärts und kommen an einem ehemaligen Steinbruch vorüber. An der Wegegabel links wurde früher Marmor abgebaut. Wir überschreiten das Gleis der Deutschen Bahn (nur Güterverkehr), wenden uns nach rechts und folgen dem roten Dreieck (Saale-Orla-Weg).

►►► Nach einem etwa zwei Kilometer langen, sanften Anstieg verlassen wir den markierten Weg und biegen in Richtung Rosenbühl ein (Wegweiser). Kurz vor der Erhebung nehmen wir einen kleinen Anstieg. Auch wenn man auf dem Rosenbühl, der höchsten Erhebung des Altkreises Schleiz (653 m) keine Aussicht hat, so ist dieser Punkt mit seiner schönen Schutzhütte ein viel besuchter Ort. Der Name setzt einfach zusammen aus der schon früher sehr verbreiteten Rose und Bühl (=Erhebung, ursprünglich „Buckel“). Die Schutzhütte (Wanderpause) wurde von zahlreichen Tannaer Bürgern gesponsert und mit Unterstützung von Wanderfreunden des Frankenwaldvereins der Ortsgruppe Tanna errichtet.

►►► Auf einem Rasenweg gelangen wir hinunter zum Gefeller Steig, den wir weiter benutzen. Links befindet sich das Quellgebiet der Wettera, die bei Gräfenwarth in den Bleilochstausee mündet. Wir überqueren nochmals das Gleis der DB. Westlich von hier erstreckt sich der Kämmera-Wald. Chroniken berichten von mehreren Wüstungen, u.a. von der Wüstung „Kämmera“. Die ehemaligen Siedlungen sind wohl nach der Gründung von Tanna aufgegeben worden. An der Waldwiese halten wir uns rechts. Bald erscheinen die Leitenteiche, die von der Wettera gespeist werden und Anfang der sechziger Jahre angelegt worden sind. Wir sind wieder am Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
660 m
Zielpunkt

Rosenbühl


Literatur

Dieter Kögler, Wanderungen der Volkssolidarität Oberland e.V.


Parken

In der Nähe der Leitenteiche (Straßenzufahrt Abzweig Bahnhofstraße)


Quelle
Uli D.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Dreba zum Plothener Hausteich

leicht Wanderung
7,68km | 44hm | 03:00h

Von Ziegenrück zur Fernsicht

mittel Wanderung
5,5km | 249hm | 01:22h

Rund um Schloss Burgk

leicht Wanderung
7,04km | 212hm | 01:45h

Von Grochwitz zur Talsperre Wisenta

leicht Wanderung
7,93km | 166hm | 03:00h