Spielzeugstadt Sonneberg

Logo Spielzeugstadt Sonneberg
Logo Spielzeugstadt Sonneberg
Tourdaten
15,63km
371 - 633m
Distanz
419hm
428hm
Aufstieg
05:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Die Wanderung bei Sonneberg ist nicht schwierig. Die An- und Abstiege sind sanft, zum Ende geht es über einen längeren Abstieg in die Stadt zurück. Wunderbare Waldwege und Pfade wechseln sich ab - wir wandern aber auch über befestigte Abschnitte wie Asphalt oder Pflaster.

 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Sonneberg

Wegverlauf
Sonneberg
0,0 km
Rhodos
1,2 km
Wehd
2,2 km
Frankenbaude
4,3 km
Mühlbrunnen
5,5 km
Berlagrund
7,2 km
Neufang
9,3 km
Bergbrunnen
9,5 km
Erbisbühl (638 m)
10,3 km
Schönberg (622 m)
12,1 km
Sonneberg
15,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Griebens Reiseführer Band 3 Thüringen von 1919/20 vermerkt für Sonneberg: „...am Südhang des Thüringer Waldes schön gelegen, umgeben von einem Kranz hoher, steil abfallender Berge ... ist durch seine neue Bahnverbindung ein vorzüglicher Ausgangspunkt geworden für alle Touren in den südlichen Thüringer Wald....lohnende Wege und schöne Aussichtspunkte bietet die Umgebung der Stadt in Menge...“ Die kleine Puppe und der Teddy zeigen uns den Weg um die Spielzeugstadt Sonneberg. Sie führen uns durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, zu guter Letzt zum Deutschen Spielzeugmuseum. Spielwaren aus Sonneberg wurden in alle Welt geliefert. Auf unserem Weg wandern wir durch ein romantisches Tal, am Teufelsgraben entlang, genießen am Philosophenweg herrliche Ausblicke in das Tal von Sonneberg, Sie können im Astronomiemuseum sogar einen virtuellen Raumflug erleben und in einer der höchstgelegenen Sternwarten Deutschlands die Sonne beobachten. Ein kurzes Stück laufen wir auf dem Clemens-Major-Weg. Major wirkte als Zeichenlehrer und Geograf in Sonneberg.

 

Wegbeschreibung
(Nummern einzelner Stationen: siehe auch Karte u. Einkehr; Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, M=Markierung, Str.=Straße)

Vom Bahnhof Sonneberg (1) gehen wir entlang der Ernst-Moritz-Arndt-Str. zur Bettelhecker Str. Am Kreisel (2) überqueren wir die Str. und gehen gleich re den schmalen Weg in die kleine Siedlung. Dabei folgen wir der M Gelber Punkt mit den beiden Figuren Puppe und Teddy. Nach der Gartenanlage kommen wir zum Eichbergweg, dem wir nach li folgen. Er schlängelt sich ohne Höhenunterschiede oberhalb der Bahnlinie um den Eichberg herum. Hinter dem Bahnhaltepunkt Sonneberg West folgen wir der M li bergab zum Froschteich (3). Hier gibt es einen schönen Rastplatz. Auf der anderen Seite der kleinen Talmulde gehen wir re auf den schmalen Pfad zum Teufelsgraben. Gleich zu Beginn des Kerbtales ein Rastplatz. An der Str. (4) gehen wir re und genießen den schönen Blick auf Sonneberg. An der Frankenbaude vorbei, wandern wir bis zur Kreuzung. Hier wenden wir uns li (WW Hössrichsmühle). Nach wenigen m gehen wir re auf den Pfad in den Röthengrund. Dort gehen wir zunächst weiter talaufwärts bis zu den Häusern (5). Hier re zum WW, nun folgen wir dem Hinweis zum Philosophenweg. Bis zur Haarnadelkurve wandern wir bergan, danach sind wir auf einem Panoramaweg mit herrlichen Aussichten nach Westen bis ins Fränkische hinein. Auf den letzten m nach Neufang geht es noch einmal bergan. Zwischen den Gärten (6) hindurch kommen wir zur Str. und folgen dieser geradeaus bis zum Buswendeplatz (7). Hier verlief im Mittelalter die Handelsstr. Nürnberg - Erfurt als Hohe Str. Wir wenden uns nach re (WW Sternwarte), an dieser vorbei und bei den Häusern erst re, dann sofort li. Unser Weg führt um das Outdoor Inn herum und über die Wiese zur Waldstr. (8). Hier gehen wir li zum Tiergarten. Bei der folgenden Kreuzung (9) folgen wir dem Weg mit WW und M durch den Wald bergab zum Stadtrand (10). Hierbei wandern wir ein Stück auf dem Clemens-Major-Weg. Unterhalb der Ausflugsgaststätte Waldhaus kommen wir auf dem Lutherhausweg bergab bis in das Stadtinnere und auf der Beethovenstr. zum Deutschen Spielzeugmuseum (11). Von hier kann man einen Rundgang durch das historische Sonneberg anschließen oder direkt zum Ausgangspunkt (1) zurück gehen.

Höchster Punkt
633 m
Zielpunkt

Bahnhof Sonneberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Es sind gut dämpfende Wanderschuhe zu empfehlen. Während der Wanderung bieten sich gute Einkehrmöglichkeiten

Sicherheitshinweise
Die Wanderung ist nicht schwierig

 

Tipps
Sehenswert:

Sternwarte und Astronomiemuseum (Tel. 03675/42 13 69, www.astronomiemuseum-sternwartesonneberg.de)

Deutsches Spielzeugmuseum (Tel. 03675/4 22 63 40, www.spielzeugmuseum-sonneberg.de)

Tiergarten (Tel. 74 34 16)

Schauaquarium Nautiland (Tel. 03675/42 78 88, www.schauaquarium-nautiland.de)

SonneBad (Tel. 03675/4 06 66 60, www.sonnebad-sonneberg.de)

Stadt Galerie 03675/80 81 33 (www.sonneberg.de/galerie)

Zusatzinfos
Touristinformation und Naturparkcenter Sonneberg, Bahnhofsplatz 3, 96515 Sonneberg, Tel. 03675/70 27 11, Fax /74 20 02, tourismus@stadt-son.de, www.sonneberg.de

Anreise

A73, AS Eisfeld Nord oder Süd, B89

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonneberg

 

Parken

Parkplatz am Kreisel Bettelhecker Straße


Autor
Die Tour Spielzeugstadt Sonneberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Querkelsteinweg

mittel Wanderung
2,11km | 39hm | 00:37h

Panoramaweg Ahorn

mittel Wanderung
7,3km | 105hm | 01:55h

Rö5 Einberger Schweiz

schwer Wanderung
8,69km | 141hm | 02:21h