Weinwanderweg Bad Sulza im Weimarer Land

Logo Weinwanderweg Bad Sulza im Weimarer Land

Bad Sulza, Kur- und Weinstadt im Weimarer Land direkt an der Ilm, ist bekannt für Sole und trockenene Weißweine.

In Bad Sulza beginnt die Weinstraße "Saale-Unstrut" und führt in das nordöstlichste Qualitätsweinanbaugebiet Europas mit Zentrum in Freyburg.

Vom Thüringer Weintor führt der Weinwanderweg durch die gewachsene Weinlandschaft in und um Bad Sulza. Hier ermöglichen steile, sonnige und südlich ausgerichtete und geschützte Kalkabhänge feinfruchtig strukturierte Weine mit dezentem Charakter.

Rastplatz Gradierwerk
Sonnendorf
Sonnenkuppe (235 m)
Friedhofskapelle
Bad Sulza
Dorfsulza

Beschreibung

Steigungen gehören dazu, wenn es durch die Weinberge geht. Allerdings werden diese mit traumhaften Ausblicken belohnt. Der Weg wird mit Tafeln zum Weinanbau begleitet.

Wegbeschreibung

Streckenführung

Tafel 1:Thüringer Weintor vorbei an Gradierwerk/ Carvanstellplatz-Bahnübergang rechts halten bis

Tafel 2: Unter der Sonnenburg gerade aus zur Straße nach Sonnendorf bis

Tafel 3: Am Sonnendorfer Hang Straße bergauf zur Linksbiegung - hier Weg gerade aus gehen bis

Tafel 4: Unter der Linde bergan links Richtung Sonnendorf/ Kreuzung links bis

Tafel 5: Sonnendorfer Sitzgruppe - Straße zum Parkplatz Sonnenburg-gerade aus und links bergab bis

Tafel 6: Unter den Sonnenbergen - rechts bis Kreuzung-links Bahnunterführung-bergauf Gernstedter Str./Nordfriedhof-bergab Carl-Spaeter- Str.- rechts Ludwig-Wiegand-Str.- bis

Tafel 7: Rückseite Rathaus - Markt-Untere Marktstr.-Hainstr.-links in Kirchstr.-rechts Kurpark-Schauanlage  „Alte Rebsorten“ bis

Tafel 8: Goethe Gartenhaus 2 und zurück zum Thüringer Weintor.