Tourdaten
24,87km
265 - 412m
Distanz
435hm
444hm
Aufstieg
07:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Wanderung entlang der Bahnstrecke führt uns im nördlichen Vorland des Thüringer Waldes in das Gebiet der Drei Gleichen, jener Burgen, die sicherlich viele bei Fahrten auf der A4 zwischen Erfurt und Jena schon bemerkt haben.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof in Arnstadt

Wegverlauf
Arnstadt
0,4 km
Weinberg (338 m)
2,6 km
Kalkberg
3,5 km
Haarhausen
5,6 km
Wachsenburg (420 m)
8,1 km
St. Georg
8,1 km
Triniusblick (400 m)
10,8 km
Schloßleite (400 m)
10,9 km
Schlossleite (375 m)
12,2 km
Restaurant Schützenhof
12,6 km
Mühlberg
12,8 km
Eymersborn
14,7 km
Holzhausen
17,5 km
Kirchberg (415 m)
19,1 km
Eulenberg (412 m)
19,7 km
Arnstadt
24,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Neben der Geschichte (die Burgen: Arnstadt – älteste Stadt Thüringens, Bach, Mühlberg – das älteste Dorf Thüringens) gibt es bei dieser Wanderung sehr interessante Geologie zu sehen. Wir bewegen uns vorwiegend in freiem Gelände. Wir laufen zwar fast immer ungeschützt, mit wenig Möglichkeiten zum Unterstellen, haben aber auch fast immer weite Sicht nach allen Seiten – sowohl in das Thüringer Becken als auch zum Thüringer Wald.

Wegbeschreibung
(Nummerierung: siehe Karte; Abkürzungen: M Markierung, WW Wegweiser, AP Aussichtspunkt, re rechts, li links, R Richtung)

Vom Bahnhof Arnstadt (1) geradeaus Thomas-Mann-Straße bis Richard-Wagner-Straße, dort re. Am Kesselbrunnen (2) gehen wir li. Geradeaus zum erstenmal Blick zur Wachsenburg. Wir gehen nach re, Haarhäuser Straße, an den Gärten entlang mit der M Blauer Strich, WW Otto-Knöpfer-Weg (Maler der Landschaft der Gleichen). Am Riesenlöffel (mittelalterlicher Bildstock) vorbei hinauf zum Weinberg (weite Rundsicht). Nach der Querung einesSattels (3) kommen wir auf den Kalkberg. Wir laufen durch das Flächennaturdenkmal Trockenrasen mit ehem. Steinbruch und, wie nicht selten in Thüringen, an einer ehemaligen Grenze (FSS für das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen und HG für das Herzogtum Gotha) entlang. Wieder ein kleiner Sattel und über den Ziegenberg kommen wir nach Haarhausen. Von den Anhöhen geht der Blick weit ins Land. Vor uns die Wachsenburg, dahinter die Burg Gleichen, li hinter der Talmulde der Höhenzug, über den unser Rückweg führen wird. Am Ortseingang re die Schottergrube (4), ein geologischer Aufschluss (Blick in mehrere Millionen Jahre Erdgeschichte). Hinter den Gärten, am Ortsausgang li (WW Wachsenburg) und dann ca. 800 m auf der Straße, an der Bank re auf den Wiesenweg bis zum Waldrand. Hier (5) halblinks, später WW Otto-Knöpfer-Weg. Der Pfad schlängelt sich am Burgberg entlang zum Parkplatz. Nach re dann der Aufstieg zur Burg. Wir gehen mit dem WW Gustav-Freytag-Weg (Info-Tafel in Mühlberg). Am Horizont ist nun auch zum erstenmal der Bergfried der Mühlburg zu sehen. Auf der Schlossleite erneut Grenzsteine. Im Jahre 1777 besuchte der Landesherr, Erzbischof und Kurfürst zu Mainz, Mühlberg. Aus diesem Anlass wurde die Grenze markiert. Am Triniusblick (6) Fernsicht zum Kamm des Thüringer Waldes. Von der Ruine der Mühlburg (7) und der Rade-gundekapelle (Info-Tafeln) über den Stufenweg nach Mühlberg (Kulturscheune), weiter in R Ölmühle/Haarhäuser Straße. Vor der Kompostieranlage (8) re auf den Wanderweg (WW Geotop Eckhardtshög). An der Kreuzung der Wanderwege (9) noch ein Grenzstein (KP: Königreich Preußen, HG: Herzogtum Gotha). Auf der alten Straße nach Holzhausen (10), dann auf der Bittstädter Straße zum Kirchberg (11). Hier li auf die Kupferstraße (Infotafel). Nach der Querung der zweiten Straße (12) halbrechts weiter bis Eichfelder Weg, hier li. Durch die Schillerstraße (13), immer geradeaus zur (2) und zum Bahnhof (1) zurück.

Höchster Punkt
412 m
Zielpunkt

Bahnhof in Arnstadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gute Schuhe mit Profilsohle sind notwendig, ansonsten übliche Wanderkleidung und -ausrüstung. Unterwegs gibt es Möglichkeiten zur Einkehr, auch einige Rastplätze in Verbindung mit hervorragenden Aussichtspunkten.

Sicherheitshinweise
Die Strecke bietet keine besonderen Schwierigkeiten, ist aber lang. In Verbindung mit einigen Besichtigungen muss man mehr Zeit einplanen. Es geht etwas bergauf und -ab. Die Wege sind alle gut begehbar: nur wenig Straße, mehr Anteil guter Wanderwege. Einzelne Abschnitte können etwas feucht sein.

 

Tipps
Besichtigungen:

Wachsenburg mit Museum, Ruine Mühlburg mit Museum, Mühlberg – Kirche, Kulturscheune, Ölmühle, Feuerwehrmuseum, 1. Deutsches Bratwurstmuseum (in Holzhausen)

Zusatzinfos
Touristinformation Arnstadt, Markt 3, 99310 Arnstadt, Tel. 03628/60 20 49, Fax 66 18 47, information@arnstadt.de, www.arnstadt.de

Touristinformation „Thüringer Burgenland Drei Gleichen“, Markt 15, 99869 Mühlberg, Tel. 036256/2 31 16, Fax 2 31 21, tourist-info@drei-gleichen.de, www.drei-gleichen.de


Anreise
A71 bis zur Ausfahrt Arnstadt-Nord oder Arnstadt-Süd

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Arnstadt

 

Parken
In Arnstadt

 


Autor
Die Tour Im Land der Gleichen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

TOP 5 - Rundwanderweg - "Forsthaus Sattelbach" - Oberhof

leicht Wanderung
3,67km | 74hm | 01:00h

Rundwanderung zum Bärenstein & Pfanntalsteich

mittel Wanderung
9,1km | 203hm | 02:35h