Professor-Tegtmeier-Weg

Logo Professor-Tegtmeier-Weg
Logo Professor-Tegtmeier-Weg
Tourdaten
4,9km
271 - 344m
Distanz
67hm
65hm
Aufstieg
01:16h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ziegelbrunnen - Zeughausplatz - Tiefengrubener Straße - Steingraben - Märchenwiese - Harthallee - Zentralklinik - Robert-Koch-Allee - Max-Linke-Straße - Hohlgasse - Ziegelbrunnen

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zeughauslplatz Bad Berka

Wegverlauf
Bad Berka
0,1 km
Bad Berka
4,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Professor Dr. Adolf Tegtmeier (1894-1975), Ehrenbürger der Stadt Bad Berka, war bis 1966 Ärztlicher Direktor der Zentralklinik. Seit 1924 kämpfte er als Arzt in der Sophienheilstätte auf dem Emskopf oberhalb von München gegen die Volksseuche Tuberkulose. 1934 übernahm er als Chefarzt die Leitung der Heilstätte. Liegekuren in der waldreichen gesunden Bad Berkaer Luft waren zunächst ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung seiner lungenkranken Patienten. Inzwischen erinnert ein verkleinerter Nachbau einer der damals üblichen Liegehallen gegenüber der Zentralklinik Bad Berka an die einstigen Liegekuren. Mit der Einführung neuer Röntgen-, Behandlungs- und Operationsmethoden erzielte Prof. Dr. Tegtmeier in den Folgejahren große Heilerfolge. Nachdem sich durch den Zweiten Weltkrieg die Tuberkulose erneut stark ausbreitete, entwickelte Tegtmeier Pläne für ein neues modernes Klinikum. Die Zentralklinik für Lungenkrankheiten Bad Berka entstand unter seiner Leitung ab 1951. Sie war der erste große Krankenhausneubau der DDR. Prof. Dr. Tegtmeier hatte einen großen Anteil an der Bekämpfung der Tuberkulose und an der Neuausrichtung der Zentralklinik als führendes Herzzentrum des Landes. Der Rundwanderweg führt an Stationen entlang, die für Prof. Dr. Adolf Tegtmeier besonders wichtig waren: sein einstiges Haus in der Max-Linke-Straße 9, das er ab 1951 bis zu seinem Tod bewohnte; seine Wirkungsstätte - die Zentralklinik - und die bereits erwähnte Liegehalle, die gleichzeitig als Buswartehäuschen fungiert und viele interessante Informationen zur Heilung der Tuberkulose enthält. Als sehr naturverbundener Mensch liebte Prof. Tegtmeier entspannende Wanderungen im nahegelegenen Wald.

Wegbeschreibung

Start ist am Ziegelbrunnen gegenüber des Schienenbäckers. Nach dem überqueren der Tiefengrubener Straße (Höhe Schienbäcker), begibt man sich auf den Gehweg und läuft diesen hinauf in Richtung Bergstraße. An der Kreuzung wird von der rechten auf die linke Straßenseite gequert und der Weg in Richtung Steingraben fortgesetzt. Anschließend verlässt man die Tiefengrubener Straße und biegt in den Steingraben ein, welcher komplett durchlaufen wird. Am Ende des Weges gelangt man über die Tiefengrubener Allee zur Märchenwiese. Das Knusperhäuschen wird wenig später erreicht. Von hier lohnt es sich die unweit entfernte Birkenquelle aufzusuchen. Im Anschluss folgt man dem Pfad und geht die Tiefengrubener Allee bergauf. Nach einer kurzen Steigung schlägt man links ein und folgt dem Weg bis zur Harthallee, der ehemaligen Straße von der Zentralklinik nach München. Auch hier orientiert man sich links und schon bald wird die Zentralklinik erreicht. Entlang der Straße führt die Strecke auf einem Fußweg weiter in Richtung Stadt. Der Gehweg läuft parallel zur Robert-Koch-Allee, biegt dann rechts in die Max-Linke-Straße ab und es geht weiter bergab bis man in die Hohlgasse einbiegt und dieser bis zum Ende folgt. Zum Ende hin erreicht man den Parkplatz am Schienenbäcker bzw. Ziegelbrunnen.

Höchster Punkt
344 m
Zielpunkt

Zeughausplatz Bad Berka

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk


Anreise

Aus Richtung Erfurt / Weimar vor der Total-Tankstelle rechts einbiegen, an der Johann-Scholz-Straße links abbiegen und dann befinden sich auf der linken Seite die beiden Parkplätze.

Aus Richtung Rudolstadt / Ilmenau an der Kreuzung Zeughausplatz nach links abbiegen und dann befinden sich hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite die Parkplätze.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit Bus und Bahn möglich. Startpunkt ist fußläufig zu erreichen.

Fahrblan BadBerka 

Parken

Parkplatz Zeughausplatz und Johann-Scholz-Straße (kostenfrei)

Parkplätze Bad Berka 


Autor
Die Tour Professor-Tegtmeier-Weg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ludwig-Häfner-Weg

mittel Wanderung
10,36km | 295hm | 02:56h

Rundwanderung - Entdeckerpfad Saalleiten - Uhlstädt

leicht Wanderung
8,98km | 194hm | 02:45h

Thüringer Drei-Türme-Weg

mittel Wanderung
25,31km | 503hm | 06:30h