Von Hütten zur Eisernen Hand

Logo Von Hütten zur Eisernen Hand
Logo Von Hütten zur Eisernen Hand
Tourdaten
8,08km
274 - 358m
Distanz
135hm
135hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Durch die Ostthüringer Heide - von Hütten zur Eisernen Hand

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsende von Hütten (Ortsteil von 07387 Krölpa)

Wegverlauf
Hütten
Hütten
7,7 km
Kirche Hütten
7,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Hütten wird schon 1071 als „Gunpreshutten“ genannt und als „Hütten des Gundobrecht“ gedeutet (H. Rosenkranz).

►►► Unser Wandergebiet ist die Heide. So nennt man das große Waldgebiet zwischen Saalfeld, Rudolstadt, Pößneck und Orlamünde. Geologisch gehört es zur Saale-Sandsteinplatte. Charakteristisches Merkmal dieser Landschaft sind die ausgedehnten Kiefernwälder. Wir beginnen die Wandertour am nördlichen Ortsrand des Dörfchens Hütten am vielarmigen Wegweiser (gelber Punkt) und steigen den breiten Waldweg zum Lindenberg hinauf.

►►► Der auf der Höhe schmaler werdende Weg verläuft fast eben, zunächst in niedrigem Kiefernbestand, später im typischen Wald der Heide, lichtem Kiefernhochwald mit eingestreuten Laubbäumen und geringem Unterwuchs.

►►► Nach Überschreiten des höchsten Punktes schlängelt sich der Wanderweg abwärts. An der folgenden Gabelung halten wir uns links abfallenden Forstweg. Im Fichtenwald führt der Weg hinab in das Langtal. Wir folgen dem befestigten Weg nach rechts, verlassen das Tal aber gleich wieder und laufen im Kiefern-Fichtenwald steil bergan.

►►► Bald stoßen wir auf den Höhenweg, der in nördlicher Richtung, von Pößneck kommend, über den Herrenberg (330 m) nach Freienorla führt. Die Kreuzung trägt den Namen „Stern“ (Sternhütte). Geradeaus kann man im Melketal hinunter nach Langenorla wandern.

►►► Auf dem Höhenweg Pößneck - Freienorla schlagen wir die Richtung Pößneck ein. Nach längerer Zeit kommt ein Wanderweg vom Lochgrund herauf. Gleich danach bemerken wir links an einem Baum die „Eiserne Hand“. Obwohl sich einige Sagen um die Eiserne Hand ranken, handelt es sich hier wohl um ein Wegezeichen, wie es früher oft verwendet wurde. Wir wandern nun bis zur Ratsberghütte, wo sich zahlreiche Wanderwege kreuzen und biegen nach rechts ab.

►►► Der Forstweg wird später durch alte ehrwürdige Buchen, Eichen, Kiefern und Lärchen begrenzt. Wir passieren den „Blauen Stein und den Wasserbehälter der Rosenbrauerei.

►►► Auf einem Rasenweg, der sich an den Westhang des Ronneberges schmiegt, gelangen wir an die Franz-Meier-Hütte (einstiger verdienstvoller Forstarbeiter, Aussicht auf Herschdorf). Wir durchschreiten noch ein kleines Waldstück und kommen in wenigen Minuten wieder zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
358 m
Zielpunkt

Eiserne Hand


Literatur

Dieter Kögler, 20 Jahre Saale-Orla-Kreis, 30 Wanderungen in unserer Heimat


Quelle
Uli D.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Grochwitz zur Talsperre Wisenta

leicht Wanderung
7,93km | 166hm | 03:00h

Zeitz(g)rundweg

mittel Wanderung
10,08km | 147hm | 03:00h

Zwischen Leubengrund und Hummelshain

leicht Wanderung
9,28km | 140hm | 02:19h

Von Dreba zum Plothener Hausteich

leicht Wanderung
7,68km | 44hm | 03:00h