Auf den Spuren alter Mühlen im Orlatal

Logo Auf den Spuren alter Mühlen im Orlatal
Logo Auf den Spuren alter Mühlen im Orlatal
Tourdaten
8,9km
250 - 391m
Distanz
155hm
143hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Weira zu den ehemaligen Mühlen im Orlatal bei Neunhofen

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Weira (südlich von Neustadt an der Orla), Ortsmitte

Wegverlauf
Weira
Neunhofen
2,9 km
Krobitz
6,8 km
Weira
8,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Name unseres Ausgangsortes Weira (1359 Wirow, 1450 Wiiaw) wird von einem Tiernamen abgeleitet - „Vyrov" - Ort, wo der Uhu haust. Die Wanderung ist insgesamt leicht und führt überwiegend zwischen Feldern und Wiesen entlang. Die ehemaligen Mühlen haben jetzt eine andere Ver
endung.

(Hinweis für App-Nutzer: Die folgende Beschreibung ist entgegen der ausgewiesenen Laufrichtung auf der Karte in der App)

►►► Wir umgehen in Weira die kleine Waldinsel sowie das Ortszentrum nach links, laufen auf der Pößnecker Strasse 200 m (links der Stumpf einer ehemaligen Windmühle) und biegen rechts in einen Feldweg ein. Er geleitet uns abwärts durch die freie Flur.

►►►Nach etwa 15 Minuten wenden wir uns nach links und kommen an das erste Haus von Krobitz (Blick zur kleinen romanische Kirche). Wir gehen im später bewaldeten Hammergrund abwärts.

►►► Im Tal unterqueren wir die Bahnlinie Gera - Saalfeld und überschreiten das Flüsschen Orla. Dann geht es aufwärts in Richtung der B281. Nach links schauen wir auf die Ruine des Eisenhammers und weiter oben auf die ehemalige Papiermühle. Bald schwenken wir nach rechts ein und wandern auf einem schmalen Weg hinab zur Harrasmühle.

►►► An dieser, wie auch an den weiteren Mühlen sind Tafeln angebracht, die uns mit ihrer Geschichte vertraut machen. Vor der Harrasmühle links befindet sich die Kupfermühle. Der Weg folgt dem weiten Bogen der Orla.

►►► Die nächste Mühle ist die Schlagmühle. Wir lesen an einer Tafel, dass die Orla früher weiter nördlich durch Lausnitz geflossen ist. Die letzte Mühle ist die gepflegte Schleichersmühle (100 Jahre altes Taubenhaus). Wir entfernen uns von der Orla und gelangen nach Neunhofen, deren Mittelpunkt die stattliche Missionskirche ist. Neunhofen (1071 Nuenhofen - „bei den neuen Höfen", einer der ältesten Orte des Saale-Orla-Kreises).

►►► Hinter dem Sportplatz (am Weg Zum Mühlengrund) biegen wir rechts ab (Weg Zum Lärchenwald), unterqueren die Bahnstrecke und laufen wieder rechts parallel zu den Gleisen (noch Weg Zum Lärchenwald).

►►► Unser Wanderweg führt dann, von Waldstücken, Bäumen und Büschen begrenzt, allmählich ansteigend hinauf nach Weira. Linker Hand sehen wir die Windkraftanlagen bei Meilitz. Im Ort halten wir uns rechts der Kirche und laufen auf der Ortsstraße aufwärts zum Sportplatz, unserem Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
391 m
Zielpunkt

Mühlen im Orlatal


Literatur

Dieter Kögler, 30 Wanderungen im Saale-Orla-Kreis, südlicher Teil


Quelle
Uli D.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Ziegenrück zur Fernsicht

mittel Wanderung
5,5km | 249hm | 01:22h

Von Lückenmühle durch Ziemestal und Ottergrund

leicht Wanderung
12,1km | 205hm | 03:00h

Zeitz(g)rundweg

mittel Wanderung
10,08km | 147hm | 03:00h

Von Schmieritz zu Fiedelmann und Bauernholz

leicht Wanderung
6,7km | 100hm-