Von Willersdorf zur Wisenta-Quelle

Logo Von Willersdorf zur Wisenta-Quelle
Logo Von Willersdorf zur Wisenta-Quelle
Tourdaten
5,92km
547 - 645m
Distanz
71hm
75hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung ins Quellgebiet der Wisenta, die u.a. Mühltroff, die Talsperre Lössau bei Schleiz, die Stadt Schleiz, die Talsperre Grochwitz passiert und nach insgesamt 55 km bei Walsburg in die Saale mündet.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Willersdorf

Wegverlauf
Willersdorf
Willersdorf
5,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Willersdorf liegt im Südostthüringer Schiefergebirge in 559 m Höhe. Der Name ist einfach von Wilhelm abzuleiten: 1417 heißt der Ort Wilhelmstorff. Die Böden sind sehr fruchtbar. Im Dorf, zu Tanna eingemeindet, leben 160 Einwohner.

►►► Gleich am Ortsbeginn suchen wir uns eine Möglichkeit, um zu parken (z.B. Parkplatz am Teich). Wir wandern nur kurz auf der Straße in Richtung Tanna und biegen links in den landwirtschaftlichen Weg ein. Er führt, links von Büschen und Bäumen begrenzt, leicht ansteigend durch die Felder. Linker Hand befindet sich inmitten der großen Flur eine kleine WaldinseL Wir treten in den Wald ein.

►►► Auf dem einfachen Weg stoßen wir nach ca. 500 m auf einen breiteren Forstweg, der von Tanna kommt und dem wir links folgen. Wir gewinnen allmählich an Höhe. Wo ein Weg rechts zum Rosenbühl (653 m ü. NN, Wegweiser) abzweigt, erreichen wir mit 629 m ü. NN den höchsten Punkt unserer Wanderung.

►►► Der Rosenbühl liegt inmitten des Waldes und bietet keine Sicht, wird aber viel besucht. Auf dem Berg steht eine vom Frankenwald, Ortsgruppe Tanna, erbaute schöne Schutzhütte.

►►► Bald gelangen wir an eine Kreuzung, die wir überqueren. Nach einem kurz steil abfallenden, später ebenen Wegestück, halten wir uns scharf links. Nach etwa 500 m kommen wir an das Quellgebiet der Wisenta. Hier steht ein großer Stein mit der Aufschrift „Quellgebiet der Wisenta". Eine Waldschänke lädt zu einer Wanderpause ein.

Die Wisenta entspringt etwa 200 m südlicher in einer Höhe von 605 m ü.NN. Sie führt hier aber nur nach längeren Regenfällen Wasser. Urkundlich genannt wurde sie 1071. Sie passiert u.a. Mühltroff , die Talsperre Lössau, Schleiz, die Talsperre Grochwitz und mündet nach 55 km bei Walsburg in die Saale.

►►► Nach der Pause wandern wir weiter und erreichen in wenigen Minuten den Waldrand. Wir schreiten nun hinab zur Wisenta. Hier führt sie stets Wasser. Wir gehen weiter am Rand der Wiese aufwärts, die uns mit einer Blumenpracht überraschen kann. Veilchen, Sumpfdotterblumen und Narzissen u.a. wachsen an dem kleinen Bach. Am Rand des Waldes steht eine prächtige alte Fichte. Tritt man tiefer in den Wald ein und verfolgt weiter die Wisenta, so stößt man auf den Zeidelbrunnen. Hier beginnt wohl in der Regel die Wisenta zu fließen.

►►► Wir gehen dann wieder hinauf zum Weg. Unten im Tal sehen wir die von großen Erlen begrenzte Wisenta und mehrere Teiche. Am Horizont sind die Häuser von Rothenacker zu sehen. Bald kommt auch Willersdorf in unser Blickfeld. Wir wenden uns auf der Straße nach links und wandern im Ort zurück zum Parkplatz.

Höchster Punkt
645 m
Zielpunkt

Rosenbühl


Literatur

Dieter Kögler, Wanderungen der Volkssolidarität Oberland e.V.


Quelle
Uli D.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Eliasbrunn zum Weiler Siehdichfür

leicht Wanderung
9,4km | 133hm | 03:00h

Von Ziegenrück zur Fernsicht

mittel Wanderung
5,5km | 249hm | 01:22h

Rund um Schloss Burgk

leicht Wanderung
7,04km | 212hm | 01:45h

Von Saaldorf zum Marienstein

leicht Wanderung
9,41km | 209hm | 03:30h