Rund um den Vogelberg bei Wurzbach

Logo Rund um den Vogelberg bei Wurzbach
Logo Rund um den Vogelberg bei Wurzbach
Tourdaten
8,68km
582 - 658m
Distanz
137hm
140hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Rundwanderung durch eine waldreiche Region mit herrlichen Aussichtspunkten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wurzbach, Gaststätte & Pension Heinrichsort

Wegverlauf
Landgasthaus und Pension Heinrichsort
0,0 km
Pulvermühle
4,8 km
Landgasthaus und Pension Heinrichsort
8,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wurzbach (525 m) wurde 1250 als „Vorcbach" erstmalig genannt. Nach H. Rosenkranz deutet der Name auf einen üppigen Pflanzenwuchs hin.

►►► Wir wandern vom Parkplatz Gaststätte & Pension Heinrichsort etwa 50 m in Richtung Grumbach und treten links an den Wanderwegweisern in den Wald ein. An der Kreuzung von befestigten Forstwegen wenden wir uns nach links. Der Weg führt zunächst abwärts, später steigt er in leichten Windungen allmählich aufwärts.

►►► An der ersten Kreuzung gehen wir geradeaus, bei der zweiten biegen wir rechts ab. Nach einem Rechtsschwenk entwickelt sich der Forstweg zu einem Panoramaweg (Blick in den Langwassergrund, auf Wurzbach und Haidekoppe, 617 m). Wir wandern an einem alten Schieferabbaugebiet vorüber. Wir befinden uns hier auf dem Humboldt-Entdeckerpfad und lernen die Station "Blaues Gold" kennen, die dem Schieferabbau gewidmet ist. Die Sitzgruppe bietet nicht nur eine herrliche Aussicht, sondern auch Informationen über das "Blaue Gold" und eine Betätigungsmöglichkeit zum Schlagen von Schiefern auf einer kleinen Schieferbrücke nebst Hammer.

►►► Rechts unseres Weges erhebt sich der bewaldete Vogelberg. Nach einem reichlichen Kilometer müssen wir spitz links in einen Weg abbiegen, der uns hinab in den Langwassergrund bringt. Bald schauen wir auf eine gewaltige Schieferhalde. Vor der neu erbauten Pulvermühle wenden wir uns nach rechts (560 m, tiefster Punkt der Wanderung) und laufen im Tal des Zipfelbaches anfangs in einem schmalen Wiesengrund aufwärts.

►►► Der Weg führt erst sanft ansteigend geradeaus, später in einer Rechtskrümmung hohlwegartig vorüber an einer Schutzhütte und an einem Teich (gespeist vom Finkenbach) bis zu einem Wegekreuz (602 m). An der Kreuzung laufen wir in leichtem Anstieg geradeaus und stoßen nach ca. 15 Minuten auf eine Wegegabel, an der wir nach rechts abbiegen. Ohne nennenswerte Höhenunterschiede gelangen wir auf dem Waldweg wieder zu unserem Ausgangspunkt Heinrichsort (630 m).

Höchster Punkt
658 m
Zielpunkt

Vogelberg


Literatur

Dieter Kögler, Wanderungen der Volkssolidarität Oberland e.V.


Parken

Wurzbach, Gaststätte & Pension Heinrichsort, Richtung Grumbach.


Quelle
Uli D.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rund um Schloss Burgk

leicht Wanderung
7,04km | 212hm | 01:45h

Von Lückenmühle durch Ziemestal und Ottergrund

leicht Wanderung
12,1km | 205hm | 03:00h

Am Ufer der Saale bei Pottiga

leicht Wanderung
4,22km | 94hm | 02:00h