Von Gräfenwarth ins Wetteratal

Logo Von Gräfenwarth ins Wetteratal
Logo Von Gräfenwarth ins Wetteratal
Tourdaten
5,16km
417 - 532m
Distanz
149hm
146hm
Aufstieg
01:17h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundwanderung bei Gräfenwarth zum Stauseeufer und durch idyllische Wälder hinauf auf den Berg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sportplatz Gräfenwarth

Wegverlauf
Gräfenwarth
0,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir starten unsere Wanderung vom Parkplatz vor dem Sportlerheim des SV Gräfenwarth (Zufahrt Waretweg). Wir lassen den Radweg Schleiz - Saalburg rechts liegen und laufen leicht bergab hinunter zum Ufer des Bleilochstausees. Der idyllische und breite Fahrweg bringt uns direkt in die Wetterabucht. Es lohnt sich ein kleiner Abstecher bis ans Stauseeufer für einen Blick auf das Wasser.

►►► Zurück auf dem Weg halten wir uns links und laufen entlang der Bucht bis zur Einmündung der Wettera in den Stausee, die durch Bäume an dieser Stelle aber kaum sichtbar ist. Im folgenden Wald laufen wir leicht bergauf, rechts mäanderförmig begleitet von der uns entgegenkommenden Wettera. Bald gelangen wir an eine Holzbrücke mit Wegweiser und einem Häuschen, dass als Pegelmessstation für den Zufluss zum Stausee dient.

►►► Wir bleiben auf der linken Seite der Wettera und wandern weiter bergauf. Bald kommen wir an einen Rastplatz mit Waldschänke und einer Info-Tafel zum Flüsschen Wettera. Etwa 100 Meter nach diesem Rastplatz biegen wir links ab und laufen nun steiler bergan auf einem wenig befahrenen Forstweg, der bei feuchtem Wetter auch schlammig werden kann. Nach knapp 200 Metern stoßen wir auf ein Wegkreuz. Wir wenden uns erneut nach links und laufen nun auf zunächst fast gleichbleibender Höhe durch den Wald. Der Weg beschreibt einen Bogen nach links und wird wieder steiler. An einer Kehre bietet sich uns ein herrlicher Blick über das Tal der Wettera hinweg sowie in Richtung Remptendorf.

►►► Noch einmal steigt der breite Waldweg an und am Ende schaffen wir den Gipfel des Berges (532 m. NN.), der allerdings keine Aussicht bietet. Von dort aus bleiben wir weiter auf dem Forstweg, der zunächst nach rechts abbiegt und uns später im Linksbogen zu den Buchen führt. Wir treten aus dem Wald heraus und es bietet sich ein offenes Feld mit einem schönen Blick auf Gräfenwarth. In der Ferne können wir die Landesstraße L1095 Richtung Schleiz wahrnehmen.

►►► Ein breiter Fahrweg bringt uns bergab in 10 Minuten direkt zurück nach Gräfenwarth an unseren Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
532 m
Zielpunkt

Wetteratal


Parken

Parkplatz am Vereinshaus SV Gräfenwarth


Quelle
Uli D.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Lückenmühle durch Ziemestal und Ottergrund

leicht Wanderung
12,1km | 205hm | 03:00h

Von Blankenstein ins Höllental

mittel Wanderung
8,47km | 259hm | 03:00h

Wandern rund um Harra und Mühlberg

leicht Wanderung
6,55km | 183hm | 01:38h

Von Ziegenrück zur Fernsicht

mittel Wanderung
5,5km | 249hm | 01:22h