Rundwanderung - Große Spitzbergwanderung - Saalfeld - Thüringer Wald

Logo Rundwanderung - Große Spitzbergwanderung - Saalfeld - Thüringer Wald

Tolle Ausblicke auf Saalfelds Türme und den gegenüberliegenden Kulmberg prägen die abwechslungsreiche Wanderung am südwestlichen Stadtrand. Vom Feengrotten-Parkplatz geht es durch den Stadtteil Garnsdorf und am Waldsaum entlang hinab ins Siechenbachtal, von wo ein Zickzackweg auf den Spitzberg führt.
Zum Fahrweg „Rodelbahn“ weiter bergauf um den Breiten Berg herum verläuft der Weg zum Schwarmblick, von wo aus sich wiederum eine herrliche Aussicht ins Tal und auf Saalfelds Wahrzeichen, die Burgruine Hoher Schwarm, eröffnet.

Feengrotten, Saalfeld

Gasthaus Feengrotten
Garnsdorf
Lärchenhölzchen
Spitzberg (412 m)
Schwarmblick
Gasthaus Feengrotten
Garnsdorf

Beschreibung

Ab der Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten wandern Sie ein Stück auf dem Drei – Städte – Weg mit der Markierung roter Kreis in Richtung Bad Blankenburg. Oberhalb des Lärchenhölzchens haben Sie am Waldsaum eine schöne Aussicht auf Saalfeld und Umgebung. Von Ferne „grüßt“ der Kulm mit Sendemast für TV/Radio und Mobilfunk. Kurz danach sind Sie am Fuß des Spitzberges. Ab hier steigen Sie der Markierung grünes Dreieck folgend auf einem schmalen Pfad in Serpentinen bergauf bis zu einer kleinen Hütte auf den Gipfel des Spitzberges. Anschließend geht es ein kurzes Stück bergab bis zum Hauptweg – der „Rodelbahn“. Hier wenden Sie sich nach rechts und folgen der Markierung bergauf bis zum Wendepunkt. Hier wenden Sie sich im spitzen Winkel nach links folgen der Markierung grüner Balken und wandern allmählich bergab. Dann geht es wieder auf dem Hauptweg hinunter. Am Wegweiserstandort Lärchenhölzchen angekommen wandern Sie nach rechts und folgen der Markierung roter Kreis zu den Feengrotten.

Wegbeschreibung

Art:

Rundwanderweg

Verlauf:

Feengrotten - Lärchenhölzchen - Spitzberghütte - Rodelbahn - Schwarmblick - Feengrotten

Markierung:

blaues Dreieck, grünes Dreieck, grüner Strich

Feengrotten, Saalfeld

festes Schuhwerk
Getränkereserve
Erste-Hilfe-Set
wetterfeste Kleidung
GPS-Navigationsgerät oder Smartphone

Bitte achten Sie auf die waldtypischen Gefahren und folgen Sie den Anweisungen der Mitarbeiter von ThüringenForst.

Bitte nehmen Sie Ihre eventuell angefallenen Abfallreste wieder mit !

Kurz vor dem Stadtrand zweigt wenige Meter ein Pfad / Stichweg ab zum Schwarmblick. Von hier können Sie einen wunderbaren Blick auf Saalfeld werfen.

ANFAHRT MIT DEM AUTO

Adresse: Feengrottenweg 2 · 07318 Saalfeld

Aus Richtung Jena (B 88/ B 85):Abfahrt Saalfeld-Ost in Richtung Neuhaus/Rwg. (B 281) • 3. Ampelkreuzung rechts in Richtung Neuhaus/Rwg. (B 281) • nach ca. 1,5 km links Abfahrt Feengrotten

Aus Richtung Gera (B 281):durch Saalfeld auf der B 281 in Richtung Neuhaus/Rwg. • im Ortsteil Garnsdorf links Abfahrt Feengrotten

Aus Richtung Kronach (B 85):amBhf. Saalfeld im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen Richtung Neuhaus/Rwg. • B 281 durch Saalfeld • im Ortsteil Garnsdorf links Abfahrt Feengrotten

ANREISE MIT DEM ZUG

Anreise mit der Deutschen Bahn:Reisen Sie bequem, stress- und staufrei mit den Zügen der Deutschen Bahn aus allen Richtungen nach Saalfeld an. Vom Bahnhof Saalfeld erreichen Sie die Feengrotten schnell und einfach mit dem Bus.

ANREISE MIT DEM STADTBUS/ FERNBUS

Richtung: Feengrotten - Bahnhof Linie A- täglich halbstündlich immer xx.10 und xx.40 Uhr ab Saalfelder Feengrotten- die erste Fahrt ist 08.10 Uhr; die letzte Fahrt ist 18.10 Uhr

Richtung: Bahnhof - Feengrotten Linie A- täglich halbstündlich immer xx.10 und xx.40 Uhr ab Bahnhof und xx.14 und xx.44 ab Markt (erste Fahrt ab 07.40 Uhr)- die letzte Fahrt ist 17.40 Uhr ab Bahnhof/ 17.44 Uhr ab Markt

Übersichtsskizze Einstiegstellen am Busbahnhof Saalfeld

Nutzen Sie zur Anreiseplanung gerne diesen Link und ergänzen Sie lediglich Ihren Startpunkt und den gewünschten Reisezeitraum:

Anreise zu den Feengrotten Saalfeld

Parkplätze stehen direkt an den Feengrotten zur Verfügung. Siehe Google Navigantions Punkt.