Lutherweg: Etappe 05 - "Vom Steine befreit..." - Schmalkalden - Rennsteig - Tambach-Dietharz

Logo Lutherweg: Etappe 05 -
Logo Lutherweg: Etappe 05 -
Tourdaten
19,6km
290 - 743m
Distanz
555hm
389hm
Aufstieg
05:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Ursprung der Schmalkaldischen Artikel über die Höhen des Thüringer Waldes bis zum Genesungsort des Reformators

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schmalkalden

Wegverlauf
Sankt Georg
0,4 km
Schmalkalden
0,5 km
Schlosskapelle
0,8 km
Am Vogelsküppel
5,8 km
Schnellbach
7,1 km
Struth-Helmershof
7,9 km
Neue Ausspanne
13,6 km
Alte Ausspanne
15,1 km
Lutherbrunnen
18,7 km
Tambach-Dietharz
19,5 km
Lutherkirche, Her(R)bergskirche Thüringer Wald
19,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Wanderweg entspricht in Teilen dem historischen Reiseweg Luthers im Jahre 1537. Der Reformator veröffentlichte auf dem "Schmalkalder Fürstentag" seine Schmalkaldischen Artikel, das Glaubens-Bekenntnis der evangelisch-lutherischen Kirche. Die Artikel, die im Auftrag des sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich von Martin Luther verfasst wurden, sollten auf der größten Tagung des Schmalkaldischen Bundes im Februar 1537 dem sogenannten "Schmalkalder Fürstentag" beschlossen und später auf dem vom Papst Paul III. einberufenen Konzil zu Mantua verlesen werden. Noch heute werden weltweit alle evangelischen Pfarrer auf diese Artikel ordiniert.

Luther wohnte ab 7. Februar 1537 im Hause Balthasar Wilhelms, dem heutigen Lutherhaus, und predigte zwei Mal in der Stadtkirche St. Georg. Aufgrund eines Nierenleidens, das ihm unerträgliche Schmerzen bereitete, sich dem Tod nahe glaubend, konnte Luther keinen Einfluss auf die Verhandlung seiner Glaubensgrundsätze nehmen und reiste noch vor Ende der Bundestagung am 26. Februar 1537 ab. Die Fahrt ging über den Rennsteig nach Tambach und weiter über Gotha nach Wittenberg. Kurz vor Tambach soll Luther aus dem Dambachsdorn (Lutherbrunnen) getrunken haben. Die Legende besagt, dass der Genuss des reinen Wassers am Lutherbrunnen und wohl auch die holprige Fahrt im Wagen dazu beigetragen haben, dass sich die Nierensteine lösten. Glücklich über diese Fügung schrieb er am Morgen des 27. Februar an den in Schmalkalden verbliebenen Philipp Melanchton.

"Aus Tambach, dem Ort meiner Segnung, denn dies ist mein Phanuel, an dem Gott mir erschien."

Wegbeschreibung

Schmalkalden - Floh-Seligental - Neue Ausspanne - Tambach-Dietharz

Höchster Punkt
743 m
Zielpunkt

Tambach-Dietharz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und Trekkingstöcke empfohlen.

Sicherheitshinweise

In den Höhenlagen des Thüringer Waldes können schnell Wetteränderungen auftreten.

Tipps

Der Imbiss an der Neuen Auspanne bietet unter anderem Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill.


Anreise

Über die B19 kommend Abfahrt Niederschmalkalden. Richtung Haindorf / Schmalkalden. Kasseler Straße / Bahnhofstraße am zweiten Kreisverkehr zweite Ausfahrt auf Recklinghäuser Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Deutschen Bahn ab Erfurt Richtung Oberhof - Zella-Mehlis, dann weiter nach Umstieg in die Süd-Thüringen-Bahn Richtung Schmalkalden. Rücktransfer von Tambach-Dietharz mit dem Bus 851 Richtung Gotha ZOB oder Schmalkalden. Weiter mit der Deutschen Bahn. 

Parken

Nutzen Sie den öffentlichen Parkplatz Steinerne Wiese. Link


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gipfel- und Aussichtstour - Tour 1 - Bad Tabarz

mittel Wanderung
11,01km | 339hm | 03:45h

Rundwanderung zum Bärenstein & Pfanntalsteich

mittel Wanderung
9,1km | 203hm | 02:35h