Rundweg Vorsperre Riedelmühle

Logo Rundweg Vorsperre Riedelmühle
Logo Rundweg Vorsperre Riedelmühle
Tourdaten
3,03km
355 - 358m
Distanz
3hm
Aufstieg
00:46h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Charakteristik:

Der beliebte Rundweg führt in unmittelbarer Ufernähe an der Vorsperre Riedelmühle entlang. Naturliebhaber können hier die Welt der Wasser- und Waldvögel und viele Fische beobachten. Der Wanderer und Spaziergänger findet Ruhe, Naturerlebnis, Wasser und die Möglichkeit zur Bewegung. Dieser Weg ist barrierefrei und somit für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen problemlos nutzbar.

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

1. Wanderparkplatz an der Vorsperre Riedelmühle, 2. Wanderparkplatz am Ortseingang Läwitz (Nähe Steinbogenbrücke)

Wegverlauf
Läwitz
1,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Anschlüsse:

Der Rundweg ist Teil des regionalen Wanderweges „Weidatalweg“und des Fernwanderweges Saaletalsperren-Ostsee. An der Vorsperre Riedelmühle besteht Anschluss an den Saale-Orla-Weg.

Wegbeschreibung
Streckenverlauf ausgehend vom Wanderparkplatz Riedelmühle:

Vom Parkplatz aus führt der Weg ins Weidatal vorbei an einer Infotafel. Wir überqueren die Straße zwischen Kleinwolschendorf und Pahren in Richtung Pegelhaus. Von hier aus blicken wir auf den Steinschüttdamm der Vorsperre. Auf dem Uferweg wandern wir bis zum Abzweig Poetenweg. Von hier kann man die Gemeinde Langenwolschendorf und das alte Wasserhäuschen im Tal am Waldesrand des Dorfes erreichen. Umgebaut zu einem Artenschutzturm ist es so ausgestattet, dass Fledermäuse, Waldkäuze, Bachstelzen, Hausrotschwänze und Hornissen dort Quartier bezogen haben. Von diesem Weg aus erreicht man auch die Waldquelle mit Rastplatz.

Gehen wir am Ufer weiter, erkennen wir den ursprünglichen Flusslauf der Weida mit einer Insel auf der regelmäßig Schwäne und Wasservögel brüten. Rechts führt der Talsperrenweg durch ein Feuchtgebiet direkt nach Läwitz. Wahrzeichen des Ortes ist die 1925 erbaute Steinbogenbrücke über die Weida, die seit 1977 unter Denkmalschutz steht. Neben der Brücke befindet sich die Kesselmühle, eine der wenigen Wassermühlen, die durch den Bau der Talsperre nicht überflutet wurden (Von dort kann man den Weidatalweg weiter bis zur Quelleverfolgen). Nach Querung der historischen Steinbogenbrücke passieren wir am Ortseingang Läwitz den Rastplatz mit Infotafel. Dem Talsperrenweg weiter folgend erreichen wir nach ca. 1,5 km den Damm der Vorsperre. Über die Straße auf dem Staudamm führt uns der Weg, vorbei am Einlaufbauwerk, zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
358 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Fahren Sie auf der B 94 Schleiz - Zeulenroda. Bei Weckersdorf zweigt die Straße nach Läwitz ab.

Parken

Unweit der Vorsperrenmauer auf der Kreisstraße zwischen Pahren und Kleinwolschendorf befindet sich ein Wanderparkplatz. Außerdem gibt es direkt an der Steinbogenbrücke Läwitz ein weiterer öffentlicher Parkplatz aus Ausgangspunkt für diesen barrierefreien Wanderweg.


Autor
Die Tour Rundweg Vorsperre Riedelmühle wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Grochwitz zur Talsperre Wisenta

leicht Wanderung
7,93km | 166hm | 03:00h

Rundwanderung im Pöllwitzer Wald

leicht Wanderung
8,49km | 65hm | 02:30h

Von Ziegenrück zur Fernsicht

mittel Wanderung
5,5km | 249hm | 01:22h