Lutherweg: Etappe 24 - Von Erfurt nach Weimar

Logo Lutherweg: Etappe 24 - Von Erfurt nach Weimar
Logo Lutherweg: Etappe 24 - Von Erfurt nach Weimar
Tourdaten
31,53km
187 - 306m
Distanz
202hm
186hm
Aufstieg
09:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Ursprung der Reformation zur Stadt Cranachs, dem wohl bekanntesten deutschen Künstler der Renaissance.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kaufmannskirche Erfurt

Wegverlauf
Erfurt (194 m)
Kaufmannskirche - Sankt Gregorii
Krämpferbrücke
0,3 km
Krämpfervorstadt
0,6 km
Kerspleben
5,9 km
Wallichen
11,6 km
Kirche Wallichen
11,8 km
St. Wigberti
14,6 km
Niederzimmern
14,8 km
Wartenberg
16,5 km
Burgbergquelle
19,5 km
Hopfgarten
20,0 km
Zur Weintraube
20,2 km
Nohra
23,0 km
St. Georg
25,5 km
Ulla
25,7 km
Tröbsdorf
28,0 km
Gaststätte Birkenhof
28,1 km
Gaststätte Tröbsdorf
28,2 km
Altstadt
31,3 km
Jakobsvorstadt
31,3 km
Weimar (208 m)
31,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In Erfurt, das Luther mit einer "Schmalzgrube" verglich, an welcher sich das ganze Land Thüringen nähre, liegen wichtige Wurzeln von Martin Luthers Theologie und damit zugleich der Reformation. Von 1501 bis 1505 studierte Luther an der Universität Erfurt und erlangte den Titel eines Magister Artium der Philosophischen Fakultät. Auf väterlichen Wunsch begann Luther danach das Studium der Rechtswissenschaften. Doch am 2. Juli 1505 wurde er nach einem Besuch seiner Eltern in Mansfeld auf dem Rückweg von einem schweren Gewitter überrascht, hatte Todesangst und rief zur Heiligen Anna, der Mutter Marias: "Heilige Anna, lässt Du mich leben, so will ich ein Mönch werden." Der Eintritt Luthers am 17. Juli 1505 in das Augustinerkloster markiert den Anfang der folgenreichsten Wandlung der Kirchengeschichte.

Die Luthermeile ist Teil des Lutherweges, der durch Erfurt führt. Bei einem individuellen Rundgang können Stadt- und Kirchengeschichte an verschiedenen Lutherstätten und Reformationsorten entdeckt werden. Stationen sind u.a. das Augustinerkloster, Collegium Maius, die Michaeliskirche oder der Dom St. Marien.

Auf seinem Weg nach Worms wurde Luther am heutigen Kapellenplatz in Nohra von 40 Professoren der Universität Erfurt sowie hoch angesehenen Erfurter Stadtleuten empfangen und nach Erfurt geleitet. Luther soll an der damaligen Kapelle in Nohra die folgenden Worte gesprochen haben: "Die Gramme enstpringt in Nohre unterm chore."

"Weimar ist das fürnehmste Amt, da ist der Kurfürst am bequemsten und leichtlichsten, kann Hus halten..." So beschreibt Luther die seinerzeit nicht einmal 2000 Seelen zählende Ortschaft an der Ilm. Im September 1518 traf er sich hier mit seinem Freund, dem kurfürstlichen Geheimsekretär Georg Spalatin. Am 18. Oktober 1522 kam Luther in Begleitung mehrerer gleichgesinnter Männern nach Weimar, um in die reformatorischen Debatten einzugreifen. Bereits am nächsten Tag predigte er in der Schlosskirche.

Das Stadtschloss beherbergt heute die Cranach-Galerie. Der 1553 in Weimar verstorbene Lucas Cranach der Ältere fertigte zahlreiche Gemälde- und Grafikporträts von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora.

Das Innere der spätgotischen Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche), in der Luther predigte, dominiert der von Lucas Cranach d.J. und Peter Roddelstedt 1555 vollendete Flügelaltar.  Das monumentale Werk zeigt auch Martin Luther und neben ihm stehend den vom Blutstrahl Christi getroffenen Lucas Cranach d.Ä.

Das 1453 erbaute Franziskanerkloster, in dessen Kirche Luther ebenfalls predigte, beherbergt heute die Hochschule für Musik FRANZ LISZT.

Eine einzigartige Bibelsammlung, zu der auch die prachtvolle Lutherbibel aus dem Jahr 1534 gehört, befindet sich in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Wegbeschreibung

Erfurt (Kaufmannskirche) - Kerspleben - Vieselbach - Wallichen - Niederzimmern - Warte Niederzimmern - Hopfgarten - Nohra - Ulla - Tröbsdorf -  Weimar (Goetheplatz)

Höchster Punkt
306 m
Zielpunkt

Goetheplatz Weimar

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Sonnenschutz

Sicherheitshinweise

Abschnittsweise verläuft die Strecke weit über offenes Gelände. Denken Sie im Sommer unbedingt an ausreichenden Sonnenschutz

Tipps

Statten Sie unbedingt der Stadtkirche St. Peter und Paul auf dem Herderplatz in Weimar einen Besuch ab. Sie beherbergt einen äußerst wertvollen Cranach-Altar.


Anreise

Von der A4 kommend Abfahrt 46 (Erfurt-West). Weiter auf der L3004 Richtung Erfurt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Erfurt und Weimar sind an das Nah- und Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angebunden.

Parken

Nutzen Sie bitte das Parkleitsystem der Stadt. 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderweg - Rund um Arnstadt - Nord-Ost-Route

mittel Wanderung
25,69km | 162hm | 06:25h

Goethe-Erlebnisweg

mittel Wanderung
29,44km | 685hm | 07:50h

Thüringer Drei-Türme-Weg

mittel Wanderung
25,31km | 503hm | 06:30h

Ludwig-Häfner-Weg

mittel Wanderung
10,36km | 295hm | 02:56h