Lutherweg: Etappe 28 - Von Kahla nach Neustadt an der Orla

Logo Lutherweg: Etappe 28 - Von Kahla nach Neustadt an der Orla
Logo Lutherweg: Etappe 28 - Von Kahla nach Neustadt an der Orla
Tourdaten
25,96km
163 - 390m
Distanz
432hm
339hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Aus dem Saaletal hinaus über Waldeshöhen hinein in die Orlasenke.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marktplatz Kahla

Wegverlauf
El Greco
Kahla
0,0 km
Großeutersdorf
2,7 km
Kleineutersdorf
3,5 km
Chausseehaus
9,4 km
Schlossmarktstübchen
11,7 km
Hummelshain (340 m)
11,7 km
Im Mariengrunde
15,4 km
Mariengrund
15,8 km
Börthen
24,9 km
Neustadt an der Orla
25,9 km
Stadtkirche Sankt Johannis
25,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
"Niemals hätte ich es geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte, dass hier so viel Unheil sei. Das Volk verachtet alles, was heilig ist..."

Philipp Melanchtons Bericht beschreibt nach einer Kirchenvisitation im Saaleltal um Kahla im Jahre 1536 eine hohe Verbreitung religiösen Gedankengutes, das radikal über Luthers reformierte Kirche hinausging. Grund war das Wirken von Andreas Rudolf Bodenstein, auch Karlstadt genannt.

400 Meter hoch über dem Saaletal gelegen, gewährt die Leuchtenburg bei Kahla, die Königin des Saaletals, einen herrlichen Blick vom Thüringer Wald bis zum Harz. Doppelte Mauern, Wallgraben und Wehrtürme präsentieren sich in einer seltenen Ursprünglichkeit. In den Folgejahren der Reformation wurden hier zahlreiche Prozesse gegen religiös Andersdenkende geführt. Im Visier standen besonders die "Täufer" (auch Wiedertäufer genannt), deren Name sich von der Ablehnung der Kindertaufen und der dafür eingeführten Glaubenstaufe im Erwachsenenalter ableitet.

Wegen ihrer Nähe zur Porzellanstadt Kahla startete die Burg das von sieben Erlebniswelten geprägte Großprojekt "Porzellanwelten". Multimedial inszeniert, wird von den Anfängen und der Entschlüsselung des faszinierenden Materials aus Asien, vom Porzellan als adligem Luxusgut und als Fließbandprodukt sowie von dessen Zukunft erzählt.

Die Jagdanlage Rieseneck ist ein einzigartiger Schauplatz der herzoglichen Jagdgeschichte Thüringens. 1620 wurde sie erstmals errichtet. Mauern, Laufgräben und unterirdische Gänge zeugen davon, wie zur damaligen Zeit gejagt wurde.

Ein besonderes "Schlösschen" ließ Herzog Ernst II. von Sachsen-Altenburg um 1917 im Wald des Riesenecks nach dem Vorbild des Topplerschlösschens in Rothenburg ob der Tauber errichten. Der für seine amourösen Abenteuer bekannte Herzog nutzte den "Herzogstuhl" als Jagdhaus und vor allem als "Lustschlösschen" für seine Schäferstündchen.

Ernst von Ihne und Paul Stegmüller, kaiserliche Hofarchitekten, begannen im Jahr 1880 im Auftrag Herzogs Ernst I. von Sachsen-Altenburg den Bau eines neuen repräsentativeren Jagdschlosses in Hummelshain, des heutigen Neuen Jagdschlosses Hummelshain. Ein etwa 48 Meter hoher Turm mit umlaufendem Arkadenrundgang und vier Ecktürmen gibt dem Jagdschloss seine Prägung.

Martin Luther hielt sich mehrfach in Neustadt an der Orla auf. Er stand hier als Visitator dem Augustiner-Eremitenkloster vor und predigte in der Stadt. In einem der schönsten spätmittelalterlichen Bürgerhäuser Thüringens, dem heutigen Lutherhaus, soll Martin Luther gewohnt haben.

Den Flügelaltar in der Stadtkirche prägt seit 500 Jahren ein imposantes Werk von Lucas Cranach d. Ä. Ein dem Maler gewidmetes Zimmer im Museum für Stadtgeschichte bietet eine Replik dieses Kunstwerkes zum Anfassen.

Wegbeschreibung

Kahla - Großeutersdorf - Hängebrücke - Kleineutersdorf - Jagdanlage Rieseneck - Herzogstuhl - Hummelshain - Langendembach - Mariengrund - Vierzehn Eichen - Sachsenburg - Börthen - Neustadt an der Orla

Höchster Punkt
390 m
Zielpunkt

St. Johannis Kirche Neustadt an der Orla

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Trekkingstöcke

Tipps

Besuchen Sie unbedingt die historische Jagdanlage am Rieseneck.


Anreise

Von der A4 kommend Abfahrt 53 (Jena-Göschwitz). Dann weiter auf der B88 Richtung Kahla.

Öffentliche Verkehrsmittel

Kahla und Neustadt an der Orla sind an das Regionalnetz der Deustchen Bahn angebunden.

Parken
Nutzen Sie bitte in Kahla die Parkmöglichkeiten am Bahnhof (LINK). 

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Lutherweg: Etappe 27 - Von Jena nach Kahla

schwer Wanderung
35,87km | 853hm | 16:00h

Zum Bismarckturm und zu den Fuchsteichen

leicht Wanderung
6,67km | 149hm | 03:00h

Von Schmieritz zu Fiedelmann und Bauernholz

leicht Wanderung
6,7km | 100hm-

Von Dreba zum Plothener Hausteich

leicht Wanderung
7,68km | 44hm | 03:00h